Lackpflege / Wäsche beim Polestar

Supi, dann berichte mal :+1:

Mal kurz gefragt: Was hast Du ihm denn erzählt, dass Christian/ Hartmut empfohlen hat, erstmal „nicht gleich mit dem Putzen mit irgendwelchen Mittelchen zu beginnen“?

Nur damit ich die Aussage von Petzoldts grade richtig einordnen kann…

Wir sprechen hier ja immer noch von einem Auto und keinem Raumschiff…

Edit: generell ist so ein Workshop eine super Sache. Wenn man von einem was lernen kann, dann von den Petzoldts…

2 „Gefällt mir“

Ich werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr mein Baby bei mir begrüßen können…
Würde aber dann gerne mit anderen aus dem Forum Wissen usw teilen wollen.Gerne auch ne gemeinsame Fahrt nach Hagen…

Ich konnte ihm zb nicht sagen von woher der Lack kommt und aus was genau die Sitze hergestellt sind. Herr petzold nimmt es halt genau.:smirk: wie ist das Armaturenbrett verarbeitet, mit welchen Materialien ? Kommen Silikone vor usw. Darauf hin wird erst das zu verwenden Reinigungsmittel oder gerät (knete) abgestimmt. Herr petzold berichtete ebenso von einer Messe in Las Vegas wo ein felgenhersteller ihm berichtete, dass Kunden den Hersteller angeschrieben hatten, dass sie ihre Felgen nicht mehr richtig sauber bekämen , obwohl sie immer mit diesem oder jenem Mittel mittels Zahnbürste „liebevoll“ geschrubbt haben. Der felgenhersteller sagt , dass man die Felge nicht großartig mit Chemikalien reinigen muss- es reichte wohl einfache Seifenlauge weil die Felge vorbehandelt ist. Für mich hört sich das nach höherer Wissenschaft an, aber es erschließt sich doch einer gewissen Logik.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon… So ein Workshop wäre sinnvoll :rofl:

Ne, aber mal im Ernst: Herr Petzoldt hat natürlich recht, dass man sich schon im Klaren sein muss, mit welchen Mitteln man auf welchen Oberflächen rum hantiert. Da kann man ganz viel kaputt machen.

Wichtigste Regel: Niemals- ich wiederhole NIEMALS- irgendwelche Haushaltsmittel verwenden! Diese Mittel sind allesamt viel zu scharf und machen auf Dauer Kunststoff und Co. den „Gar aus.“

Wer Zeit hat und sich einlesen möchte, findet hier viel Lesestoff: https://www.autopflegeforum.eu/forum/lexicon/index.php/Lexicon/

1 „Gefällt mir“

Langsam wird’s absurd :joy:

Ein AUTO ist ein Gebrauchsgegenstand der uns von A nach B bringt :joy: ein Grill ist ein Gebrauchsgegenstand der Feuer und essen macht.

Eine Wohnung / Haus ist eine Unterkunft / Herberge und kein OP Saal, oder Museum.

Ich meine das der Wagen nicht aussehen soll wie als käme er frisch von den Rudolfs iss auch klar. Aber was man so liest iss schon erschreckend :joy:, oder nein lässt tief blicken.

Ich fahre damit in die textile Waschstraße und 2x im Jahr zum Aufbereiter, da ich keine Zeit habe mich mit Tampons etc. im Innenraum zu verausgaben.

Dann soll’s mit dem Klimbim aber auch gut sein. Deswegen erhalte ich keinen mµ mehr an Komfort.

Freu mich wenn’s sauber iss und gut is für mich.

6 „Gefällt mir“

Ach… ich habe nur die Grundausstattung zu Hause…
Das, was man halt so braucht…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich bin ebenso nicht der große Auto- Saubermann. Auto Gepflegt ja, aber eben nicht übertrieben. Aber manch anderer hebt das eben auf ein anderes Level , und das ist doch völlig in Ordnung :smirk:

Bin insofern bei dir, dass ich nicht denke dass das ein neues Hobby von mir wird :smiley: Aber den ein oder anderen Tipp zu bekommen, das wäre sicherlich nicht schlecht. Ich kauf mir dann da auch gerne eine Tube… :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar jedem das seine und wie Omma immer schon sagte: „jeder braucht ein Hobby und wenn Se weg Sinn von der Straße, machen Se auch keine Dummheiten“ :joy:

4 „Gefällt mir“

Sieht bei mir so ähnlich aus.
Das Übliche halt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann Man(n) zu viele Autopflegeprodukte besitzen…?
Ich glaube nicht :joy:

Nö, nicht wirklich! :sweat_smile:

Probierst du öfter was Neues aus, oder hast du irgendwelche Stammprodukte?

Ich glaube die Leute mit der Void-Uni werden den meisten „Plegespaß“ haben! :grin:

Oh ja… weil ich weiß, was mich mit Void erwarten würde, habe ich kein Void genommen. :grimacing:

Auch wenn’s etwas Off Topic wird:
Ja, ich probiere öfter mal was aus, daher auch die Anzahl an Pflegeprodukten :grimacing:

Standard-Produkte sind (alles Petzoldts):

  • Schaum-Shampoo
  • Waschversiegelung
  • Glanzshampoo 2.0
  • diverse Waschhandschuhe Fix40
  • Gummi-Pfleger/ Reiniger
  • Innenraumreiniger/ Detailer
  • Kunststoffauffrischer
  • Knete Blau und Weiß
  • Spezial Gleit-Detailer für Knete
  • Kontrollreiniger
  • diverse Mikrofasertücher

Andere Standard-Produkte:

  • diverse Menzerna Pads, Polituren und Versiegelungen
  • Surf Dash Away (1 Gallone)
  • ValetPro GlassCleaner (1 Galone)
  • Koch Chemie Nano Magic Shampoo
  • Koch Chemie Finish Spray Exterieur
  • Koch Chemie Dirt und Insect Remover
  • ValetPro All Purpose Cleaner
  • einige Zottelhandschuhe
  • HPX Masking Tape
  • Makita PO5000C Exzenterpoliermaschine
  • Lupus 15mm Exzenterpoliermaschine
  • diverse Mikrofasertücher (in Summe meine sich so 130 Stück mit den Petzoldts)

Neu und noch nicht getestet (nächstes Wochenende am IONIQ)

  • Koch Chemie Micro Cut M3.02
  • Koch Chemie Fine Cut F6.01
  • Koch Chemie Micro Cut & Finish M3.01
  • dazu die passenden Koch Chemie Polierpads
  • Petzoldts Klassik- Glass

Wie bereits geschrieben, nur das notwendigste :joy:

Für den P2 habe ich mir das Petzoldts Klassik- Glass besorgt, da es schichtbar ist und ungefähr 30.000km halten soll. Da bin ich echt gespannt drauf, wie es sich beim IONIQ als Testwagen verarbeiten lässt. :smile:

3 „Gefällt mir“

Einige Produkte kommen mir bekannt vor und nutze ich ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Sieht schön ordentlich aus :+1:
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich auch sauber sortiert, damit die Kinder da nicht ran kommen :sweat_smile:
Ist alles außer Kinderreichweite gelagert.

1 „Gefällt mir“

Ich werde ggf. Lack und Scheiben doppelt keramikversiegeln lassen.

Dann wird sicher Ove „zufällig“ dort auftauchen und den P2 beäugen :hugs:
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ja, auch bei Jürs. Da weiß man dann auf jeden Fall, dass es gut wird.