Lackpflege / Wäsche beim Polestar

Super! Ich finde auch das die einfach eine gute Arbeit abliefern und nicht alles innerhalb von einem Tag umsetzen. Dienstleister die einem Versprechen alles innerhalb eines Tages umzusetzen, sind nach meiner Meinung nicht Glaubwürdig auch wegen der Haltbarkeit. Jürs nutzt die Produkte von Surface und die sind auch top!

Würde evtl. gern auch eine Hohlraumversiegelung machen, aber da wird man vermutlich erst mal noch Erfahrungen sammeln müssen, wie das am besten gemacht wird und ob es überhaupt notwendig ist.

Jürs ist auch klasse, hast Du zufällig sein letztes Video gesehen bzg. T-Service ? Auweia!!! :flushed:

Habs gestern gesehen… da tun sich immer wieder neue Abgründe auf… :grimacing:

Ob das wirklich notwendig ist ? @Mars ? Die Dinger wurden nicht in Kalifornien entwickelt sondern in Schweden. Da sollte es doch eigentlich ( betone ich mal ) Voraussetzung sein dass unser PS hohlraumversiegelt ist.

Wir wollen mal nicht zu laut schreien :grin:- wer weiß wie das bei uns aussieht später mal. Andererseits habe ich auch schon grotten service bei Premium Herstellern gesehen. Ergo abwarten.

Du wirst sicher keine Hohlraumversiegelung benötigen. Du kaufst einen Volv… äh…Polestar…
Da würde es mich sehr wundern, wenn man da noch selber Hand anlegen müsste.

Okay, das hoffe ich natürlich auch, dass man das nicht braucht. Dachte nur, dass es vielleicht trotzdem sinnvoll ist alles mal etwas gegen Rost und Korrosion am Unterboden schützen zu lassen.

ich werde es nicht machen lassen weil ich ein Polestar fahre und kein Tesla :smiley: Bei Bedarf in der zufunkt aber nicht sofort -> hatte ich bei anderen Auto’s auch nicht gehabt.

Ich gestehe: Meine bisherigen Autos haben die Waschanlage von innen gesehen, wenn‘s nötig war und wurden bei der Gelegenheit auch mal ausgesaugt. Das war es und nach 4 Jahren hat der Gutachter jeweils einen guten Pflegezustand attestiert.

Glaube nicht, dass sich das nun beim Polestar ändert und über Rostbefall in den Hohlräumen mache ich mir - bis jetzt - auch nicht wirklich Gedanken. Bin ich da zu sorglos - habe diesbezüglich mit Volvo ja keine Erfahrung :wink:

… ich stelle mir gerade den Gesichtsausdruck meiner Holden vor, wenn ich ab September mit Eimer und Schwamm bewaffnet zur Tat schreite :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Du bekommst alle meine verfügbaren Daumen nach oben. Ich als eingefleischter Volvo Fahrer mache Minimalpflege, um die Leasing-Fahrzeuge möglichst nicht zu verkratzen. Das Auto wird nur gewaschen, wenn sich meine Frau weigert, da noch einzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, habe ich es bisher auch so gehandhabt. Ca. 2x im Jahr in der Waschanlage waschen und der Lack sieht aus wie neu. Mich hat sogar mal jemand angesprochen wie ich es hinbekomme, dass der Lack so gut aussieht.

Richtig @Mars , viel bringt eben manchmal nicht viel. Sage nur : meine Ma - nimmt sie doch die raue Seite vom Schwamm ( am besten noch mit dem bekannte ATA Scheuerpulver!!) um den Vogeldreck von ihrem Autodach zu entfernen und kommt dann zu mir und sagt auf dem Dach sind so merkwürdige Kratzer drauf :man_facepalming: An mein Auto legt sie garantiert nicht Hand an!! :joy:

4 „Gefällt mir“

das Einzige, was ich hier vom Auto entferne, ist großflächiger Mövenschiß und das nur mit Klarwasser ohne Schwamm und ohne Bürste. Da sind nämlich so schöne Materialien zum Schmirgeln drin: Sand, Muschelkalk, Harnsäure etc … ich finde, mein Auto sieht immer gut aus.

Möwenschiss hab ich in Mitteldeutschland jetzt eher weniger, aber Schwalben tuns auch - wenn auch nur im Sommer.

Mein Ehrgeiz was das Auto-Waschen angeht, ist eher gering. 2 - 3 mal im Jahr reichen mir und dem Lack völlig. Alle 2 Jahre lasse ich einen Profi ran, er wachst und poliert den Wagen und mein Q 5 sieht nach 10 Jahren wie neu aus. Ich glaube auch, viel Waschen bedeutet auch viele kleine Kratzer.

Ich habe heute mal das Petzoldts Klassik-Glass auf dem IONIQ (fast 70.000km gelaufen) getestet um ein Gefühl dafür zu bekommen. Nach dem Kneten und einer Finish Politur habe ich das Klassik-Glass wirklich ganz ganz dünn in zwei Schichten aufgetragen. Das Ergebnis ist gut, der Glanz ok und ich werde es auf dem P2 auf jeden Fall verwenden. Das Klassik-Glass ist wirklich sehr sparsam. Ich habe es jetzt nicht ausgemessen, glaube aber, dass ich Max. 25ml Versiegelung für die beiden Schichten gebraucht habe.
Man darf aber wirklich nur ganz dünn auftragen und nach 10s wieder auspolieren. Ansonsten bekommt man nen Polierarm :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Vorweg und wie auch schon im Telegram-Chat geschrieben, glänzt er wie ein lackierter Hundsbeutel! :rofl: :ok_hand:

Ist das Uni- oder Metalliklack?

Ach, jetzt kommts mir erst.
Ist das nicht der Nachfolger vom damaligen Liquid Glass?
Das habe ich immer sehr gerne benutzt, aber leider gibts das ja so nicht mehr bei uns.

Habe dann als Nachfolger das teurere Legend gekauft, aber so ganz will mich das nicht überzeugen…

Wie zufrieden bist du mit dem Nachfolger im Vergleich zum Vorgänger, sofern du den kennst?

Nun nutze ich parallel, oder als Alternative noch ein paar andere Produkte zur Lackversiegelung.

Anbei ein paar Bilder von meinem Neuwagen Honda Civic TypeR (03.2008) mit 1-2 Schichten Liquid Glass:

2 „Gefällt mir“

Ja, das Klassik-Glass soll der offizielle Nachfolger vom Liquid-Glass sein. Das Liquid-Glass kenne ich nicht.
Alternativ nutze ich für die Kunststoffteile das Menzerna Powerlock Ultimate Protection. Das werde ich auch auf die schwarzen Kunststoffteile beim P2 aufbringen. Das schützt die Kunststoffe ein wenig vor dem Ausbleichen und frischt diese ein wenig auf.
Ich bin auf das Klassik-Glass gekommen, da das Powerlock zwar einen super Glanz und Glätte erzeugt, jedoch nicht wirklich lange hält. Und durch meinen Jobwechsel werde ich nicht mehr so viel Zeit haben, ständig das Auto zu versiegeln.

Stimmt, wenn man es richtig macht/machen möchte, kostet es schon ein paar (viele) Stunden.
Stichwort Vorreinigung, Reinigung, Lackvorbereitung, Lackpolitur und letztendlich die Versiegelung (Konservierung).

Deswegen halte ich nicht viel von den sogenannten „Profiaufbereitern“, da die sicherlich sich nicht so viel Zeit für jedes Kundenfahrzeug nehmen…

2 „Gefällt mir“