dies ist mein erstes Thema mit der Frage zur Lackqualität.
Klar hat von uns noch keiner den PS2, aber ich glaube bisher ist zumindest ein PS1 vertreten?!
Auch gibt es ein paar Volvofahrer oder welche die mit Volvo schon Erfahrungen gesammelt haben.
Meine Frage ist nun, wie die Lackqualität war/ist und wie sie sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat (Thema Steinschlaganfälligkeit, Rost, Kratzer, allgemeine Pflege und dicke des Lacks, etc.)
Vielen Dank für euer objektives Feedback.
BTW: Ich gehe davon aus, dass die Lackqualität und Qualität von Polestar auch auf dem Niveau von Volvo sein wird bzw. sein müsste.
Außer über einen Platten und einen klemmenden Fensterheber kann ich nach 30 Jahren Volvo nichts berichten. Der Lack ist immer 1a.
Nicht weniger erwarte ich auch vom Polestar.
Hallo 5 Jahre V40 II in weiß Steinschläge sind immer nicht toll aber ist halt so Qualität fand ich verbesserungswürdig meine Harman Kardon Anlage hat inreperabel gescheppert und die Achswellen hinten sind völlig verrottet gewesen und der AGR Kühler war durch war alles Garantie zum glück (hab ich aber auch teuer bezahlt ) darf aber nicht nach 5 Jahren passieren alles. Hoffe auf Verbesserung ich bin ja leider immernoch in ganz seltenen Fällen noch mal 18 und brauch richtig Bass Bums Musik hihihi das konnte der Volvo nicht hoffe Polestar kann das bessser
8 Jahre V40II
Lack absolut kein Problem obwohl ich doch ein paar Macken durch andere Türen und Zweige abbekommen habe.
Neben Verschleiß nur 4 Dinge repariert:
Ladeluftkühler ist die Halterung gebrochen (war eine fiese Bodenwelle auf einem schlechten Alpenpass mit Bodenkontakt)
Felge hatte Höhenschlag
Motorschutzplatte auf der Autobahn fast verloren, weil das Volvo Autohaus in München daneben geschraubt hat. Habe ich mit der Alu-Variante aus dem CC ersetzen lassen
Türschloss hinten links wurde nach 5 Jahren auf Kulanz getauscht, weil Serienfehler
…das mit der Lackqualität beschreibt @Wolfgang in seinem Erfahrungsbericht. Er sprach davon, dass bei der Wagenfarbe Void das „Thema Orangenhaut war hier deutlich stärker ausgeprägt“ @1fcb , ein Markofoto von dir wäre also echt super
Sodele… habe ein paar Makro-Aufnahmen agehängt, damit sich jeder ein Bild machen kann. Die Orangehaut sieht man nur, wenn man nicht drekt auf den Lack schaut, sondern in sehr flachem Winkel eine ganz Seite entlangschaut. Finde ich weder störend noch irgendwie auffällig, aber ich bin jetzt auch eher das Gegenteil eines Luxusauto-Fahrers. Der Lack ist mir so ziemlich völlig egal, ist eh nur 3x im Jahr wirklich sauber.
Bei mir sieht’s auch so aus, als würde ich bei Void bleiben. Weiß eine( r ) von euch, ob Void die gleiche Qualität hat wie die anderen Farben? Hatte mal was gelesen, dass Void keine Metallic-Lackierung sei und deswegen auch etwas schlechter.
Es ist ein Unilack und von daher auch billiger,
Uni Schwarz ist auf jednefall der Endgegner jedes Aufbereiters…da kommen schon vom angucken Kratzer rein bzw es ist alles zu sehen.
Normal haben heutige Unilacke alle eine eigenen Klarlackschicht. Das ist beim polieren immer am Pad zu sehen…alte rote Autos versauen einem die ganzen Pads.
Von der Oberfläche sollten sie also gleich gut sein.
Nur Snow wird ein 3 Schicht Lack sein…alles andere 2 Schicht.
Viele Hersteller haben mit Orangenhaut Probleme (allen vorran BMW) , es ist also gut denkbar das es auch bei Polestar so sein wird. Es gibt Techniken diese zu entfernen…danach ist aber ein Void farbenes Auto nur noch mit weissen Handschuhen anzufassen.
siehe hier: Lack schleifen