Ladeabbrüche/-problem nach OTA P2116 bzw. 2124

nein…20 Zeichen

Stehen dann im Dashboard die 60%?!

Es gab mal den Hinweis, dass der Wert im Dashboard nur geändert wurde, wenn man den Slider im Center-Display ganz langsam gezogen hat.

Ja den Thread von MrMidnight habe ich auch gerade im Gange.
Leider keine Veränderung.
Die Zicke macht das das 1. Mal genau 1 Woche nach dem aktuellen Update in der Werkstatt.
Ich hoffe auf Selbstheilung oder unterstelle morgen einen Bug beim Update.
Mein ServiceMA wirds schon richten, falls es was gravierendes ist. Zur Zeit komm ich mit 60% über die Runden…

Update: nach 24h und normalem Gebrauch hat es sich Poldi überlegt und verhält sich wieder kooperativ. Er lädt wieder wie gewohnt…

Heute habe ich den Wagen zurück bekommen. Der OBC scheint ok zu sein. Das OTA hat anscheinend zu einem Kommunikationsproblem zwischen verschiedenen Steuergeräten geführt. Darunter der OBC.
Also scheint es doch ein Software Problem gewesen zu sein. Ein Update wurde aufgespielt. Die Versionsnummer zeigt: P2127
Allerdings habe ich den P2 noch nicht wieder an meiner Wallbox geladen. Mal sehen…
Der Support von La Linea in Köln und Polestar war vorbildlich. Es gab ein Ersatzfahrzeug und Infos über den Stand der Dinge. Polestar hat sich mehrfach bei mir erkundigt, ob ich weitere Hilfe benötige.
Ich empfinde das, als „Rundum Wohlfühl Paket“. Habe ich so, bisher noch nicht erlebt.
:+1:

6 „Gefällt mir“

Wallbox Ladung scheint wieder ohne Abbrüche zu funktionieren.

AC-Laden nach dem Update auf P2126 in der Werkstatt nicht mit voller Leistung.
Seit dem o.g. Update lädt er an der heimischen Wallbox und an öffentlichen AC-Ladesäulen nicht mehr mit 11kw, sondern lediglich mit ca. 7,4kw (10-11A). Anzeige zeigt 3 Phasen-Laden an.
Mehrfaches Infotainment-Reset hat nichts gebracht.
Hat das noch jemand beobachtet?


Du sitzt im Auto und hast die Klimaanlage an?
Was sagt ABRP?

Nur zu Fotozwecken.
Sonst sitze ich nicht im Auto und verfolge das Ganze in meiner PV-App.
Hier werden sonst für den Hausverbrauch während des Ladens ca. 10,8 kw angezeigt, jetzt aber nur ca. 7,8kw. Das hat mich stutzig gemacht.
Der Ladevorgang am Samstag Abend an einer öffentlichen Säule zeigt für eine Zeit von 3:22::31 h eine Menge von 22,7 kWh an.

Schade, dann ist leider wirklich was faul. Ich hatte gehofft das nur die Netto-Ladeleistung angezeigt wird.
Das muss ich bei meinem dann auch Mal überprüfen.

Edit: gerade angeschlossen, lädt mit 16A
Scheint also wirklich ein individueller Fehler deines Autos zu sein. 7,4 kW riecht nach einer defekten Phase im AC/DC Wandler, die 11A rechnet die SW weil sie ev. von 3 Phasen ausgeht. Ich denke das der Strom und die Spannung auf der DC Seite gemessen und auf AC zurück gerechnet wird. Das spart die Kosten für eine zweite Messbrücke.

1 „Gefällt mir“

Moin @KAHY , hatte schon an mir selbst gezweifelt.
Ja das Verhalten hatte ich direkt nach dem Update auch an der heimischen Wallbox.
Nach 2-3 Ladungen lädt er wieder normal - ich hatte das auf die etwas zu hohe Akkutemperatur geschoben, weil ich immer direkt nach Ankunft zu Hause wieder auf Limit lade.
Zur Zeit lädt er aber wieder zuverlässig mit voller 11kw-Power.

Okay, dann warte ich mal auf die Antwort vom Support („zuständige Abteilung“) und teste heute Abend nochmal, wenn er wieder daheim ist :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte er direkt nach der Heimfahrt vom Update sogar zuerst nur 1-phasig geladen.
Hatte ihn dann etwas hin und her bewegt und neu angeschlossen. Dann waren es wieder 11kw.

Aber jetzt ist wieder das beschriebene Problem, bei den letzten 2 AC-Ladungen (öffentlich und wallbox).

1 „Gefällt mir“

Ja, dann bin ich seit gestern wohl der 3. im Bunde. Seit Übernahme 09/2020 keinerlei Problem an der Wallbox. Nun beim ersten Laden nach 2124: 7,4kW statt 11.
Anzeige in P2: 11/16A. Mehrfaches An-Abstöpseln hat nichts gebracht.

Ich hatte gestern nach der sonst problemlosen Installation von OTA 2124 beim ersten Laden an Wallbox zu Hause ein ähnliches Problem wie @KAHY (und bin also noch einer mehr im Bunde…, siehe @anon20072543 ).

  1. Ladelimit von 80% auf 90% erhöht (da für heute eine weite Strecke geplant), Wallbox angeschlossen und gestartet: lädt nur einphasig gar nur mit 3,7 kW (trotz automatischem Phasenmodus) :thinking:

  2. Vorgang manuell abgebrochen und Stecker entfernt, Reset Center Display durchgeführt, Ladelimit (90%) als auch Ladeleistung (32A) über Center Display zuerst tiefer gesetzt, ausgestiegen und Wagen geschlossen, dann wieder eingestiegen und dann Werte wieder angehoben, Ladevorgang neu gestartet: lädt wieder wie bisher üblich mit 11kW… :sweat_smile:

  3. Konnte dann heute morgen normal starten und hatte 90% Ladung mit 480km Reichweite in der Anzeige

Sieht für mich im Moment so aus, als ob es nicht eigentlich mit Inhalt eines OTA Updates zu tun hätte (es wird ja nach OTA 2116 und OTA 2124 berichtet), sondern mit dem Verhalten von bestimmten Fahrzeugen nach einem Software Update überhaupt…oder sieht hier jemand besser durch?

Willkommen „Leidensgenossen“ @anon20072543 , @WFS , @McCrack

habt ihr das auch dem Support gemeldet? Je mehr desto besser :wink:
Bin ja mal gespannt, wann und vor Allem mit welcher Info die sich bei mir melden.
Werde berichten.

Das versuche ich heute Abend mal, falls er nicht freiwillig wieder 11kw zieht.

Update: Hat leider alles nichts geholfen.

Das AC Problem kann ich noch nicht bestätigen, bei mir ist es aber heute bei DC so gewesen, dass die Ladeleistung deutlich nach unten gegangen ist. Hatte am Donnerstag bei Allego an der A9 (300kw) noch 145 KW zwischen 10% und 30%, dann ca. 100KW bis 45%. Heute dann nur noch 75 KW-80KW zwischen 30 und 50%, ebenso bei EnbW auch an der A9 (Nennleistung 150 KW) nur 75 KW. Außerdem 2x Anschlussprobleme - hatte ich sonst seit Monaten nicht mehr. War gerade mal echt zufrieden gewesen (vor dem Update), Verbrauch auch bei zügiger Autobahnfahrt zwischen 21 und 23 KW/100km, Laden mit nahezu 150 KW im unteren Bereich und dann bis über 50% noch 100%. Das ging wirklich schnell und war immer zuverlässig.

Dann am DO fiel plötzlich das GPS Signal komplett aus (was auf einer unbekannten Langstrecke (Berlin - München) ziemlich lästig ist und dann am SA das Update installiert. GPS geht wieder (Selbstheilung über Nacht aber laden ist gerade schwierig)

Bei mir gerade umgekehrt: habe es seit dem Update noch nicht DC versucht…scheint also nicht rein AC bzw. DC spezifisch zu sein.

Gerade DC-Ladungen hängen von vielen Faktoren ab. Zum einen die Konditionierung des Akkus, auf der anderen Seite die Säule.
Gerade die 150kW-Säulen sind Mistviecher. Und wenn du 75kW erhalten hast, tippe ich mal darauf, dass noch ein weiteres Auto angesteckt war? Die EnBW teilen nämlich die Leistung auf.

Ja sicher, wie immer Deutsch und Englisch. Und ich habe - das tue ich generell parallel - die Fehlermeldung auch direkt an meinen Polestar-Servicepartner gesendet. Der reagiert i.d.Regel schnell und fasst selbst auch nochmal bei Polestar nach.

Schauen wir mal, wann mehr als die case# kommt…

Habe ich auch gerade dem Support gemeldet, bin ebenfalls gespannt auf eine Rückmeldung.
Servicepartner habe ich (noch) keinen, schliesslich auch erst gut einen Monat mit dem PS 2 unterwegs…

Also ich war allein am 300KW Allego Lader an der A9 bei der Abfahrt Schleitz. Am Freitag vor dem Update mit 145 geladen (alter Anzeige > 500km/h) und dann heute mit 74-80 KW. Anzeige Ladesäule stimmte genau mit der Anzeige im Display im PS nach Update überein.

Dann irgendwo auf dem Weg nach Berlin an der A9 bei einem Burger King eine EnBW Säule allein genutzt und ebenfalls 74-77 KW gehabt. Ich kann nicht umrechnen was die alte km/h Zahl in KW genau gewesen wäre (da ich nicht weiß was das Auto so als KW/km hinterlegt hatte) aber 400 km/h hatte ich unter 50% eigentlich immer, egal ob Aral, Shell oder Fastned. Es gab auch keinen Unterschied zwischen dem 300KW Aral an der A24 bei Wittenburg und dem Shell bei Herzsprung an der A24 der meines Wissens eher 150 oder 175 hat.

Heute Nachmittag dann an der AC Ladesäule mit 11KW ganz normal geladen würde ich sagen. Also schon auch mit 11KW.