Ladeabbrüche/-problem nach OTA P2116 bzw. 2124

Seit dem letzten Update, dass ich Mitte Juni über OTA erhalten habe, bricht bei mir der Ladevorgang an meiner Mennekes Amtron Wallbox ab. Das erste mal wurde einfach bei 70%SOC gestoppt. Das Ladelimit steht auf 90% SOC. Heute hat er bereits 2 mal abgebrochen. Zuerst bei 51% SOC, dann bei 71% SOC.
Diesmal gab es jeweils einen Fehlercode 10 an der Wallbox. Es hat entweder der FE oder der LS der Wallbox ausgelöst. Der Fehler konnte an der Wallbox ersetztet werden und Dre Ladevorgang neu gestartet werden. Mein Verdacht ist, dass es durch die Vorkonditionierung der Batterie zusätzlich zum Ladevorgang mit 11kW zu einem Strom Peak kommt. Und der löst den LS aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht einen Lösungsvorschlag ? Gibt es hierzu bereits eine Info von Polestar?

An dieser Wallbox wird außerdem ein Mini SE geladen. Ohne Probleme.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

An der heimischen Wallbox kommt ja der interne AC-Lader vom Polestar zum Einsatz.
Hier im Forum gab es schon einige Berichte über defekte Lader.
Zusammen mit deiner Aussage, dass das heute gleich mehrfach passiert ist, könnte es sein, dass Dein Lader kaputt geht.
An einen „Peak“ durch die Heizung glaube ich aus zwei Gründen nicht:

  1. Die Heizung wird erst aktiv, wenn man 90% oder 100% Ladeziel eingestellt hat und dann beginnt sie erst bei 80% zu heizen.
  2. Alle zusätzliche Verbraucher im Fahrzeug verringern die Ladeleistung in den Akku und erhöhen nicht den Strombedarf an der Wallbox.

Ich würde damit in die Werkstatt gehen!

Da es direkt nach dem Update das erste Mal aufgetreten ist, hoffe ich noch auf ein Softwareproblem.
Werde beim nächsten Ladevorgang das Limit auf 80% SOC reduzieren. Dann sollte keine Vorkonditionierung erfolgen.

Bei den aktuellen Temperaturen wird die Vorkonditionierung auch nicht bei 90 oder 100% erfolgen.

Das ist natürlich nicht ganz auszuschließen. Aber dann würde ich erwarten, dass es hier schon mehr Berichte darüber gegeben hätte.

Das Risiko auf der anderen Seite ist, dass Du irgendwann zur Unzeit einen kompletten Ausfall des AC-Laders haben könntest und/oder ein kapitaler Schaden daraus wird.

Da gebe ich Dir recht. Mittlerweile leuchtet die grüne Kontrollleuchte an der Ladesteckdose dauerhaft. Das sollte so nicht sein.
Werde mich mal mit Polestar in Verbindung setzten.

Achte mal auf die geladenen Kilometer in der Anzeige. Stehen dort nur 20 oder 30km, lädt der P2 mit nur 2 Phasen = 7 kW.
Bei 11 kW Ladeleistung sollten immer mindestens 38 oder 40km im Display stehen.

Bevor du das ganz große Programm fährst —>. Reset Centerdisplay machen

Reset ist bereits gemacht. Nach den Ladeströmen zu urteilen, wurde immer 3 Phasig geladen.
ADAC war nach Absprache mit Polestar da. Kein Kommentar…
Bringe den Wagen morgen selber zum Autohaus. Er ist noch genug geladen. An die Wallbox möchte ich ihn nicht mehr hängen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem lagen die Ladeabbrüche am Onboard-Charger.

Er steht jetzt in der Werkstatt. Werde mich melden, was die Ursache war. Der OBC ist aber wohl im Rückstand.

1 „Gefällt mir“

Hatte heute ähnliches.
Nach langer Zeit mal wieder bei Ionity geladen und wollte auf 80% hoch. Erledigtmeldung bei 60%. ???
Neubeginn erfolglos. Ok…auch so nach Hause geschafft.
An der Wallbox lädt er aber auch nur bis 60% und meldet Erledigt. Änderungen am Ladelimit werden ignoriert.
Resets bringen nichts.
Jetzt gönn ich ihm 1 Nacht Pause und werd morgen sehen. Ansonsten halt Werkstatt…

Ganz zu Anfangs hatten wir doch mal das Thema, dass das Ladelimit vom Center Display nicht ins Dashboard übernommen wurde.
Stimmen diese beiden Anzeigen bei Dir überein?

nein…20 Zeichen

Stehen dann im Dashboard die 60%?!

Es gab mal den Hinweis, dass der Wert im Dashboard nur geändert wurde, wenn man den Slider im Center-Display ganz langsam gezogen hat.

Ja den Thread von MrMidnight habe ich auch gerade im Gange.
Leider keine Veränderung.
Die Zicke macht das das 1. Mal genau 1 Woche nach dem aktuellen Update in der Werkstatt.
Ich hoffe auf Selbstheilung oder unterstelle morgen einen Bug beim Update.
Mein ServiceMA wirds schon richten, falls es was gravierendes ist. Zur Zeit komm ich mit 60% über die Runden…

Update: nach 24h und normalem Gebrauch hat es sich Poldi überlegt und verhält sich wieder kooperativ. Er lädt wieder wie gewohnt…

Heute habe ich den Wagen zurück bekommen. Der OBC scheint ok zu sein. Das OTA hat anscheinend zu einem Kommunikationsproblem zwischen verschiedenen Steuergeräten geführt. Darunter der OBC.
Also scheint es doch ein Software Problem gewesen zu sein. Ein Update wurde aufgespielt. Die Versionsnummer zeigt: P2127
Allerdings habe ich den P2 noch nicht wieder an meiner Wallbox geladen. Mal sehen…
Der Support von La Linea in Köln und Polestar war vorbildlich. Es gab ein Ersatzfahrzeug und Infos über den Stand der Dinge. Polestar hat sich mehrfach bei mir erkundigt, ob ich weitere Hilfe benötige.
Ich empfinde das, als „Rundum Wohlfühl Paket“. Habe ich so, bisher noch nicht erlebt.
:+1:

6 „Gefällt mir“

Wallbox Ladung scheint wieder ohne Abbrüche zu funktionieren.

AC-Laden nach dem Update auf P2126 in der Werkstatt nicht mit voller Leistung.
Seit dem o.g. Update lädt er an der heimischen Wallbox und an öffentlichen AC-Ladesäulen nicht mehr mit 11kw, sondern lediglich mit ca. 7,4kw (10-11A). Anzeige zeigt 3 Phasen-Laden an.
Mehrfaches Infotainment-Reset hat nichts gebracht.
Hat das noch jemand beobachtet?


Du sitzt im Auto und hast die Klimaanlage an?
Was sagt ABRP?