Umfrage: Status des Updates P2124 (P2125, P2126)

Ich habe heute mein 2124-Update bekommen, soweit alles erstmal ok.
Das letzte Update war bei mir auch in der Werkstatt und seither ist mein U-Boot (Rückwärts-Ping) verschwunden.
Ich hatte die Hoffnung dass das U-Boot mit dem 2124er Update wieder auftaucht, aber leider Fehlanzeige.

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass sich bei den Updates schon mal das eine oder andere Steuergerät querstellt (Oder die Werkstatt hat was verbuxelt, das will ich auch nicht ausschließen…) .

AC-Laden nach dem Update auf P2126 inder Werkstatt nicht mehr mit voller Leistung (11kw):

Ich habe bei P2124 kein Problem, lädt mt 11kW:

Gab es nicht den Hinweis bei Leistungsproblemen das Ladelimit zu ändern? Hier z.B. von 70% auf 100% und dann Ladevorgang neu starten.

Hm, habe ich (glaub ich) gestern auch versucht, ohne Erfolg. Kann es gerade nicht testen, da das Auto unterwegs ist, ohne mich :frowning: .
Habe mal dem Support das Problem geschildert. Der leitet das an die zuständige Abteilung weiter. Die wollen sich bei mir melden.

@KAHY
Hatte nach der Installation von OTA 2124 ein ähnliches Problem und im Thread Ladeabbrüche/-problem AC nach OTA P2116 bzw. 2124 weiter dokumentiert

Da sich die Themen überschneiden, als Link dorthin:

Wunder geschehen… Aus dem Nichts kam heute P2124 per OTA und liess sich problemlos installieren - damit doch kein Werkstattbesuch am Freitag - die Laterne gebe ich hiermit ab, kann ein anderer das Licht dann ausmachen. :wink:

Die verminderte AC-Ladestromstärke (10 statt 16A) an meiner Wallbox tritt aktuell aber leider auch auf…

Ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit dem LTE/GPS. Welches nun seit 3 Wochen plötzlich wiederum ohne Probleme funktioniert. Der Support hatte mir damals mitgeteilt, dass dieses Problem mit dem neuen Update behoben werden soll. Gestern nun habe ich das Update installieren können. Prompt keine LTE/GPS Verbindung mehr heute Morgen… Mal schauen ob es sich selbst wieder ‚verbindet‘.

1 „Gefällt mir“

Auch auf FB kocht nun das Thema AC-Laden mit 2/3 der möglichen Leistung (trotz Anzeige von 3 Phasen offenbar nur 2-phasig) auf. Neben dem Streichen einer Anzeigevariante im Fahrerdisplay (um den Nutzer nicht zu überfordern?) scheint der Nutzen des Updates also auch im Streichen einer Phase (zur schonenden Ladung des Akkus?) zu liegen… :thinking:

@Enso : Ich ändere den Status in der Umfrage mangels Alternative auf „installiert mit Fehlermeldung aber fahrbereit“ - auch wenn das Update ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist. Dies, damit Polestar am Ende nicht für ein „problemloses OTA-Update“ gefeiert wird. Künftig könnte man ggf. die „Installation mit Folgefehlern“ als Option ergänzen.

Bei mir hat er nach dem Update das Spotify-Konto gelöscht. :smirk:…mußte ich kurz wieder anmelden…

Mir ist aufgefallen, dass unserer seit dem Update praktisch kontinuierlich mit unseren WLAN verbunden ist. Das war vorher so nicht der Fall. Vielleicht ist das der Grund, warum der Batteriestatus in der App. nicht abgerufen werden kann. Vielleicht wird dieser nur über die LTE-Verbindung übermittelt. Türen und Klima lassen sich allerdings steuern. Ich werde WLAN mal deaktivieren und checken ob es dann wieder funktioniert.

Die dauerhafte WLAN-Verbindung sollte eigentlich nicht bestehen. Wenn der Wagen sich schlafen legt, kappt er alle Verbindungen bis auf die unbedingt notwendigen für die App und den DK.

Hmm also ich habe das Update auch, aber habe immer noch fast täglich Probleme mit der LTE Verbindung… Ein Neustart hilft… Zumindest aktuell noch :see_no_evil:
Bin wirklich etwas enttäuscht. Habe gehofft, dass dieses mühselige Problem behoben wird.

Dauerhaft WLAN ist nicht korrekt. Der Wagen verbindet sich mit dem WLAN

  • wenn er aktiv ist (=Fahrersitzschalter betätigt) und
  • während er lädt und/oder
  • vor-klimatisiert.

Ansonsten darf die WLAN-Verbindung nicht aktiv sein - wozu auch…

Noch unklar:
Eventuell wird WLAN auch kurz eingeschaltet wenn er über die App aufgeweckt wird, also wenn die App gestartet ist und Status Batterie, Türen, Klima anzeigt wird.

Fahrzeug ist verschlossen und steht seit gestern, 19:45h vor der Garage. Davor war ich einkaufen. Das sieht man auch sehr schön an dem Tal in dem Grafen.
Habe eben mal einen reconnect gesendet und er hat sich sofort wieder verbunden. Auf einen Ping reagiert er nicht. Alles sehr kurios…

Seit dem erfolgreich installierten Update habe ich erstmals überhaupt einen Batteriestatus in der App.
Aber zuverlässig ist der nicht. In der Regel achte ich beim Aussteigen auf den Ladestand und gleiche dann mit der App ab.
Jetzt gerade ist der Batterieladestand mal wieder ausgestiegen. Es gibt dann immer die nette Meldung: Die Datenfreigabe ist deaktiviert. Über den Touchscreen im Fahrzeug können Sie dies ändern.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nicht gefunden, wo ich das ändern könnte, bzw. wo ich die Datenfreigabe nicht erteilt habe. Ich finde es nicht.
Als Apple Anwender scheint mir das im Polestar eh alles wenig intuitiv. Ich suche mich ständig dusselig und dämlich nach Dingen, die ich schon irgendwo mal gesehen habe. Keine Kommentare bitte, dass das Auto da nichts zu kann, ich weiß, dass es am Anwender liegt. :wink:

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Benutzerführung ist inkonsequent und nicht erwartungskonform. Ich warte sehnsüchtig auf CarPlay. Dann werden wenigstens einige Funktionen wesentlich besser werden.

Geht mir ähnlich. Du hast aber unter Datensicherheit und -weitergabe die Berechtigungen für Polestar-Connect alle erteilt, oder?

System → Datensicherheit und -weitergabe → Polestar-Connect (alles anschalten)

Ja, alle, die nicht ausgegraut sind. Bei mir sind die ersten drei oder vier Positionen ausgegraut, da kann ich nicht ran und die sind alle auf nein :woman_shrugging: