Ladeabbrüche/-problem nach OTA P2116 bzw. 2124

Ich habe gestern bei 23% SOC an Ionity Raststätte Gotthard Nord mit Softwarestand 2126 max. 123 kW geladen.

Beim AC Laden an einer öffentlichen Ladesäule musste ich bei der Rückkehr zum Fahrzeug nach 2h:44m:36s auch feststellen, dass nur noch Laden mit eine Phase ~1 angezeigt wurde und ich hatte auf der Rechnung auch „nur“ 22,82 kWh, was nur etwa 8,3 kW Ladeleistung pro Stunde entspricht.

Beim DC Laden habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, ging an 2 Ionity Ladesäulen bei um die 25% SoC schnell kurzzeitig auf ~150kW, dann runter auf ~ 100kW und wieder rauf auf 125-135kW, bis dann nach 50% SoC die Leistung deutlich abflachte.

1 „Gefällt mir“

Mein Gedanke war ebenfalls, ob nicht u.U. bei 7kw Ladeleistung (obwohl doch 16A in Display eingestellt waren) eine Phase fehlt.
Das war nach meiner Beobachtung nicht so, denn die Einstellungen am Center Display bis runter auf 6A wurden auch so übernommen und entsprechend geladen. Nur alle Einstellungen über 10 A endeten bei der max. anzeigten Stromstärke von 10/11 A.
Wie gesagt nach 2-3 Ladungen unter Beobachtung war das Verhalten danach wieder „geheilt“.

[DAU-Argumentation an]
Kann es sein, dass der Onboard Lader nach dem Update erst mit „neuen Daten gefüttert“ werden musste, um zur maximalen Ladeleistung zu gelangen ? Also ein quasi „Stay Save“ Verhalten, bis die Datensammlung komplett war…
[DAU-Argumentation aus]

Naheliegender Vorschlag…
Werde ich testen, sobald hier im Westen die angekündigte 2-tägige Sintflut durchgezogen ist :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das Problem gibt es offensichtlich häufiger:

Bis jetzt schweigt Polestar…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht auch ein Grund, warum ganz schnell hintereinander die Versionen
P2124, P2125, P2126 und P2127 rauskamen?

Dass in den Patchnotes nicht alles drinsteht, wissen wir ja längst.

Dann wäre es aber geschickter die Bugfixes ins OTA einfließen zu lassen, sonst gibt es ein August OTA oder die Polestar Services stellen je eine Person zum „total upgrade“ ab.

Ins nächste OTA kommen ja alle Updates >P2124

Wäre auch zu einfach gewesen. Nach dem Aufspielen von P2127 wurde das erste Mal ohne Ladeabbruch an meiner Wallbox geladen. Jetzt hatte ich wieder 2 Abbrüche mit dem Fehlercode 10 an der Amtron Wallbox. Vielleicht hat es ja tatsächlich mit einer Umschaltung der Phasen zu tun. Die Wallbox kann das nicht. Sie lädt immer mit 3 Phasen. Wenn aber, aus welchem Grund auch immer, der OBC auf 2 oder sogar nur eine Phase reduziert, springt die Wallbox ab.

schon, aber mit Ladeproblemen werde die wenigsten auf September warten (wollen)

richtig, da bekommen nun die Service-Partner wieder mal was zu tun :roll_eyes:

Klar. Dann sind wir mal gespannt, ob und wie da was kommt.

Betreffend P2124 bzw. P2127 siehe auch hier in einem anderen Thread: P2127

Ach nein, Mensch. Letzte Woche konnte ich in Hannover nicht Laden, hatte noch genügend Saft um nach Hildesheim zu fahren. Dort hat das Laden dann geklappt. Erst hatte ich die Ladesäule in Hannover in Verdacht, aber wenn ich das jetzt hier lese… :see_no_evil:
Verdammt, nächsten Monat geht es nach GAP und dann weiter in die Dolos. Das Problem kann ich nun gar nicht gebrauchen.

Nachtrag:
Ich muss mich korrigieren. Das Ladeproblem in Hannover hatte ich vor dem Update. Seit dem Update habe ich noch nicht wieder geladen. Kann also sein, dass es wirklich an der Ladesäule lag, da ich zuvor mit Wechselstrom keine Probleme hatte.

Nicht nur der kWh/100km-Verbrauch zählt neuerdings bei mir von 0kWh/100km hoch. Neu ignoriert er am CCS-Schnellader die im Mittendisplay gewählte 80% Einstellung. Im Tacho zeigt er „100% eingestellt“ und lädt auch auf 100%.
Auch geht der TCAM-Reset seit dem Update nicht mehr (zum ev. „reparieren“ obigen Fehlers). Auch die App, die etwa 10 Tage lang perfekt (!) funktioniert hat, geht seit 2 Tagen gar nicht mehr… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hier hilft der doppelte Reset:
Erst das Centerdisplay (nicht während des Ladens)
Dann den TCAM-Reset.

Ich bin mir sicher, dass dann auch die Verbrauchsanzeige wieder richtig zum zählt…

Leider, wie geschrieben, geht aber dieser TCAM-Reset seit dem Update bei mir nicht mehr. Vorher konnte ich mehrmals mit dem TCAM-Reset einige Sachen problemlos „in`s Lot“ rücken.

Deshalb ja auch vorher der Centerdisplay-Reset!

der geht immer - zieh einfach mal die Sicherung Nr. 27 im Kasten unter dem Handschuhfach.

2 „Gefällt mir“

@enso und @Electrified . Danke für Eure Tipps!