Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage an die Gemeinde …
Seit kurzer Zeit mach mein Polestar 2 MY2024 knapp 30.000km Laufleistung Probleme beim Laden an Schnellladern.
Das hatte ich vorher noch nie, fahre viel durch Dänemark, Holland und Deutschland, aber hatte noch nie die Meldung Ladefehler im Polestar Display. Dieses Phänomen tritt nur bei den Schnellladesäulen auf, an der Wallbox zu Hause oder beim Parken (11kW) klappt alles ohne Probleme…
Nach Rücksprache mit einer Werkstatt hiess es, es sei bekannt (Probleme mit Ausländischen Säulen) und es gäbe eine Rückrufaktion zu diesem Thema, da es eine Art „Wackelkontakt“ in dem „Kommunikationsstecker“ gibt… (es würde eine Art Hülse eingesetzt) nach Prüfung war mein Wagen davon aber nicht betroffen…
Das Problem zeigte sich aber nicht nur an FastNed Ladesäulen in Holland, sondern auch bei Aral Pulse und Shell…
Ich habe in zwei Wochen einen Standartmäßigen Service Termin und hoffe das ich da etwas Klarheit bekomme… Ich dachte aber, vielleicht hat hier jemand etwas Erfahrung und ich kann das dann mit in die Werkstatt nehmen…
Danke und Grüße,
Thomas
@The_Tom Hi, es gab und gibt noch immer in den Volvo Partner Werkstätten eine Anweisung und ein kleines Spezialwerkzeug wobei einer der oberen 2 Pinns etwas verbogen wird um einen besseren Kontakt herzustellen. Ich weiss nicht welche von der 2 aber es muss der Kommunikationspinn sein.
Danke für eure Antworten!
So etwas hatte die Werkstatt auch erwähnt, sollte aber dann für meinen Wagen nicht zutreffen, da es MY 24 ist… komisch… aber gut, dass ich am 1. April in die Werkstatt gehe…
Hoffe es wird kein Aprilscherz
Danke nochmal und Liebe Grüße!
Links oben. Kann man auch selber machen: Vorsichtig etwas nach oben biegen, z.B. mit einem Schraubenzieher.
Hi, ich hatte das auch schon mal. Habe aber ein etwas älteres Modell und es lag nicht an den Kommunikation Pins, sondern ein einfaches resetten der Kommunikationseinheit hat ausgereicht. Den Defrost Knopf länger gedrückt halten.
Was hat denn die Kommunikationseinheit des Polestar mit dem Laden zu tun? Ich dachte bisher, bei der Kommunikationseinheit geht es nur um 5G und GPS.
Das kann ich dir auch nicht erklären, aber der Service mit den Pins wurde bei mir schon sehr früh gemacht und ich hatte keine Ladeprobleme, vor einiger Zeit hat der PS2 dann immer „Ladefehler“ an verschiedenen HPCs gemeldet, an denen ich sonst erfolgreich geladen hatte. Nach Rücksprache mit dem Support sollte ich die Kommunikationseinheit zurücksetzten, und voila: es ging wieder. Irgendeinen Zusammenhang muss es auch geben, denn einige hier im Forum berichten das die Ladebegrenzung ohne Kommunikation nicht geht.