Ladegeschwindigkeit

Das find ich nun mal spannend!
Wenn ich das richtig verstehe, würde das ja bedeuten, dass der P4 aktuell softwareseitig ein Problem damit hat, die Innenraumtemperatur hoch zu halten und die Batterie zu konditionieren, da das Ventil für den „Batterie-Einlass“ erst aufgeht, wenn der Innenraum quasi nur wenig Wärme benötigt?
Das wäre ja dann meiner Meinung nach etwas, was man somit gut testen kann, wie du auch schreibst.
Wäre dem tatsächlich so, kann ich grundsätzlich schon verstehen, dass man den Innenraum zuerst auf Temperatur bringen möchte, aber klingt dann eher so, als würde das Ventil einfach nicht richtig angesteuert und würde auch später einfach nicht wirklich öffnen…

Das könnte auch erklären, warum manche trotzdem gute Ladeleistungen erreichen?
Vielleicht sitzen die mit guter Ladeleistung einfach mit Jacke im Auto und die mit schlechter Ladeleistung ohne?:wink:

Die böse Unterstellung dazu wäre wohl:
Wenn Polestar diese Anzeige einbaut und die Werte ehrlich anzeigt, müssten sie zugeben, dass die VK nicht das tut, was sie soll, wenn nach einer Stunde Fahrt mit aktiver VK immer noch kaum höhere Werte angezeigt werden, als zum Start.
Dann könnten sie es auch nicht mehr auf die Ladesäule oder etwas außerhalb des Fahrzeugs schieben.
Die bequeme und zur Kommunikationsfreudigkeit von Polestar passende Lösung wäre also vmtl die Anzeige nicht zu bauen, das Problem zu analysieren, wenn man dann mal die Zeit dazu hat und das Problem still und heimlich zu lösen ohne Hinweis in den Realese Notes​:wink:
Don’t get me wrong: ich würde mir dir Anzeige auch wünschen​:smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube so einfach ist es doch nicht. Es schien auch zu öffnen, wenn Temperatur höher war aber das Gebläse stärker.
Ich bin sehr geräuschempfindlich und deswegen hab ich die Lüftung meist auf 1. Das ist anscheinend ganz blöd, weil das Auto dann meint, ok, es wird innen nicht warm, ich muss die Batterieheizung abschalten. Dreht man das Gebläse hoch, wird es wärmer, Auto meint, juhuuu, ich darf endlich vorheizen

3 „Gefällt mir“

Es ist jedenfalls interessant zu wissen und scheint zumindest einen Zusammenhang mit den Klimaeinstellungen für den Innenraum zu haben, nach deinen Beobachtungen, was ja durchaus Sinn ergeben würde.
Und für mich bedeutet das: ich bin davon jetzt motiviert genug, dass ich mir auch einen OBD Dongle bestellt habe, um zumindest mal auch die Werte nachvollziehen zu können, die bei mir so auftauchen. Wenn man dann vorm Laden noch 5min herum spielt an den Klimaeinstellungen um Verbesserungen/Verschlechterungen zu erkennen ist es mir das auf lange Sicht schon wert. Im Moment wissen wir ja noch nicht, ob Polestar weiter daran arbeitet und eventuell kann man dann von genau solchen Beobachtungen wie deinen als Workaround zumindest leichter „optimale Klimaeinstellungen“ ableiten als Workaround. Wenn es nämlich bedeutet, dass ich bei 3 Grad weniger oder anderer Lüfterstufe die erste Ladesäule anfahren kann und dafür dann 10-20min früher (je nach Ladestand) wieder weg bin, würd ich das definitiv in Kauf nehmen​:smile:

Also zweiter Teil.

Von Hamburg nach Düsseldorf nach ca. 350km Ladepause bei ENBW dort habe ich diesen timelaps gemacht sry fürs wackeln aber hab 25min draußen gestanden :smile:

Die VK hat nicht gezündet im Display und die Klima war im Eco Modus bei 21 Grad Automatik

4 „Gefällt mir“

Automatik welche Stufe?

So eine Kurve würden wir auch gerne sehen.

Danke für das Video. Und die Batterietemperatur während des Ladevorgangs wäre überaus interessant, sehen wir ohne OBD halt nicht. Du schreibst ja, dass die VK gar nicht gezündet hat, dennoch kriegst du eine perfekte Ladekurve. Das ist auch das, was ich vom Winter 24/25 in Erinnerung habe, obwohl es da zumindest bis einschließlich Jan 25 gar keine VK gab.

Heute morgen getestet

Fast perfekt konditioniert. Mit 50% allein am warmen 300kw charger

Was denn noch, @Polestar?

3 „Gefällt mir“

Der Beweis

@Polestar

2 „Gefällt mir“

Lüfterstufe 3 hab ich immer.

Vielleicht hat noch wo jrig MJ 26

Und wie gesagt ich war vorher am 50kw Lader dann 350 km gefahren
Draußen war nicht so kalt

Ich weiss nicht ob dass hier in dem Thema richtig ist. Im Filter des Fahrzeugs ist EnBW angegeben er zeigt mir jedoch auf der Route gewisse ladestationen nicht an die die EnBW App jedoch anzeigt. Warum sehe ich die im Google Maps nicht?

Ich bin nicht sicher aber ich vermute, dass die Einstellung im Fahrzeug dazu führt, dass ausschließlich EnBW eigene Säulen angezeigt werden. Die Säule aus deinem Handy Screenshot kann zwar über enbw gestartet werden, ist aber von einem fremden Betreiber. (Grid co)

Genau. Und grid kann ich über den Filter nicht extra anwählen. Ich hätte angenommen dass ich alle Ladesäulen die mit EnBW kompatibel sind auch angezeigt bekomme… Schlecht wenn es nicht so sein sollte

Nein. „Leider“ ist es genau andersherum, bzw. gibt es eben nicht die Möglichkeit, nach Betreiber zu filtern, sondern nur nach der Zahlungsmethode.

Nicht wirklich, hier geht es eher um die Ladeprobleme des P4 bei niedriger Batterietemperatur (Leider gibt es viele Titel hier im Forum, die nicht besonders aussagekräftig sind :sweat_smile: )
Der hier wäre passender: Routenplanung mit Google Maps
@Enso magst du die Beiträge verschieben?

Zu deiner Frage: Die Zahlungs-Filter werden für die Planung von Routen und die direkte Suche nach Ladestationen herangezogen, nicht für die Anzeige von Ladestationen auf der Karte. Wenn du näher heran zoomst, dann wird sie da sicher auch auftauchen:

(Ich habe Ionity als Netzwerk-Filter eingestellt, da dann tatsächlich nur Ionitys eigene Säulen verwendet werden, und keine anderen Betreiber.)

Allerdings: Die Station hat weder Echtzeitinformationen, die mit Google geteilt werden, noch sind Zahlungsnetzwerke hinterlegt. Entsprechend hat die Station vermutlich eine Niedrige Priorität auf der Karte angezeigt zu werden. Zum vergleich die Details-Kachel einer TEAG-Station, wo EnBW korrekt hinterlegt ist.

Und möglich wäre auch, dass du einen „Kartenfilter“ (letztes Symbol bei Maps auf der linken Seite) aktiviert hast:

Einen Punkt kann man aber ergänzen: GM ist da nicht ganz optimal. Auf meiner Rückreise aus dem Ski-Gebiet habe ich eine EnBW-Säule entlang der geplanten Strecke gesucht. Ich habe dann eine Säule angeboten bekommen und gewählt, die okay war, bin aber dann an einer EnBW-Säule vorbeigekommen, die näher zur Autobahn ist.
Also: selbst mit gezielter Suche von EnBW-Ladestationen hat GM eigene Präferenzen.

(Und ja: ich habe mir den POI-Eintrag der anderen Säule angesehen und es hat sich einfach nicht aufgedrängt diese nicht anzubieten)

Der Wagen hat bei 14°c Außentemperatur, erst 1:40min, dann mit vk Pause nochmals 40min vor Ankunft am Lader die Batterie aufgeheizt. Sie hatte bei Ankunft an der 200kw Ladesäule knapp 30 Grad Temperatur. Er hat sauber mit 200kw gestartet und durchgezogen. :+1:

4 „Gefällt mir“

Dein Graph ist sehr interessant, aber ich interpretiere ihn völlig anders. Die Temperatur entwickelt sich stark proportional zur Abnahme des SoC. Die rote und blaue Kurve wirken anfangs fast schon gespiegelt. Das sieht überhaupt nicht nach aktiver Heizung aus, sondern Erwärmung über den Innenwiderstand bei der Entladung. Ganz im Gegenteil - die letzten 30 min. verhindert er die weitere Erwärmung über 29°C durch aktive Kühlung, da das offenbar die optimale Starttemperatur für die Schnellladung ist. Rein von der Effizienz her hat das Auto das unter diesen Umständen schon ziemlich perfekt gemacht. Sagt halt leider wenig darüber aus, wie es ist, wenn wirklich stark geheizt werden müsste.

Ich hatte während der fahrt die Entwicklung der Kühlmitteltemperatur und der Akku Temperatur live beobachtet. Mit starten der vk würde die Kühlmitteltemperatur erhöht und folglich auch die batterietemperatur. Vor der vk war die Kühlmitteltemperatur niedriger. Er hat definitiv die Batterie geheizt.

1 „Gefällt mir“

Mein P4 hat mittlerweile ein neues Batterieladesteuergerät (so stehts im Werkstattbericht) bekommen. Ich werde in ein paar Tagen wieder zu einem Ladevorgang bei niedriger Umgebungstemperatur kommen, wird spannend, ob sich etwas geändert hat.

2 „Gefällt mir“