Ladegeschwindigkeit

Warum kann man nicht per Update einfach eine Display-Anzeige mit der aktuellen max. möglichen KW-Ladeleistung anzeigen? Siehe VW, BMW, Mercedes,…

2 „Gefällt mir“

Aber genau das war die Aussage von @Scorgan
Und von mir. Laden bei 60% mit VK oder länger laufenden Ladevorgang bei Erreichen von 60% sollte in etwa gleiche Ladeleistung bedeuten.

Alles andere war gar nicht das Thema.

1 „Gefällt mir“

Lies bitte noch mal was ich geschrieben habe.

Und ja, auch Laden von 60% kann ein gewünschtes Szenario sei. Unabhängig von deinem Wunsch oder was Du als für Dich als notwendig ansiehst

2 „Gefällt mir“

Es geht hier ja nun explizit um einen vorkonditionierten Akku! Durch die Navigation weiß das Fahrzeug doch, mit welchem SOC man an der Ladesäule ankommt und sollte damit die für diesen SOC optimale Starttemperatur des Akkus erreichen (sofern natürlich das Zeitfenster für die Vorkonditionierung ausreichend ist).
Insofern wäre das auch meine Erwartungshaltung: Wenn bei 60 % bspw. 100 kW möglich sind, dann sollte ein vorkonditionierter Akku das auch schaffen.

Und zum PS2:
Hier habe ich schon mehrfach erlebt, dass eine hohe Ladeleistung dann länger anliegt, wenn man den Ladevorgang erst bei einem höheren SOC beginnt (was darauf hindeutet, dass der PS2 die durch den Ladevorgang erzeugte Wärme nicht ausreichend schnell wegbekommt und daher die Ladeleistung früher drosselt).

OK, verstanden, dann bin ich hier wohl besser wieder raus… :innocent:

Finde die Ladeleistung jetzt auch nicht berauschend stehe gerade auf der Arbeit und stehe am 50 kW Lader und bekomm 30KW l. Zugegeben 85 % aber dennoch es war bei 78% auch nicht besser und wir haben 10 Grad plus die „Performante“ fahrt von 15 km davor.

Und nach der ganzen Ladezeit kann der Akku ja schon Temperatur bekommen haben. Alleine durch das laden.

Bei mir Zuhause lade ich meinen 45Ww Speicher mit 7 kW 150A und in kürzester Zeit 20 min ist die Temperatur um 10 Grad gestiegen.

Wieso wird der Akku beim laden nicht aufgewärmt die Heizung kann dann doch voll aufdrehen.

Dann drop auf 22 kW und ab 90% dann wieder 37 kW

Latest shit from the obd front

Ich hab mal die Stellung des Kühlventils gemonitored.

Bin zum Lader gefahren, nach 10 Minuten immer noch kein Batterietemperatur-Anstieg. Auch nach 15 minuten nicht. Bis ich die Innenraum Temperatur von 23 auf 19 gestellt habe. Plötzlich ging das Ventil auf. Konnte mit der Temperatur richtig in Echtzeit steuern, weiß es stehen soll… Auch die Gebläsestufe bei der Automatik hatte einen Einfluss. Niedrigste Stufe - Ventil zu. Ecomode an - Ventil auf. Temperatur der Batterie stieg langsam an, aber es ist ein Anfang.

Also, ausprobieren ist die Devise.
Klimaanlage auf Auto, 19 grad, Gebläsestufe mittel. Und ab zum Charger. Halbe Stunde Zeit zum VK lassen.

5 „Gefällt mir“

Das find ich nun mal spannend!
Wenn ich das richtig verstehe, würde das ja bedeuten, dass der P4 aktuell softwareseitig ein Problem damit hat, die Innenraumtemperatur hoch zu halten und die Batterie zu konditionieren, da das Ventil für den „Batterie-Einlass“ erst aufgeht, wenn der Innenraum quasi nur wenig Wärme benötigt?
Das wäre ja dann meiner Meinung nach etwas, was man somit gut testen kann, wie du auch schreibst.
Wäre dem tatsächlich so, kann ich grundsätzlich schon verstehen, dass man den Innenraum zuerst auf Temperatur bringen möchte, aber klingt dann eher so, als würde das Ventil einfach nicht richtig angesteuert und würde auch später einfach nicht wirklich öffnen…

Das könnte auch erklären, warum manche trotzdem gute Ladeleistungen erreichen?
Vielleicht sitzen die mit guter Ladeleistung einfach mit Jacke im Auto und die mit schlechter Ladeleistung ohne?:wink:

Die böse Unterstellung dazu wäre wohl:
Wenn Polestar diese Anzeige einbaut und die Werte ehrlich anzeigt, müssten sie zugeben, dass die VK nicht das tut, was sie soll, wenn nach einer Stunde Fahrt mit aktiver VK immer noch kaum höhere Werte angezeigt werden, als zum Start.
Dann könnten sie es auch nicht mehr auf die Ladesäule oder etwas außerhalb des Fahrzeugs schieben.
Die bequeme und zur Kommunikationsfreudigkeit von Polestar passende Lösung wäre also vmtl die Anzeige nicht zu bauen, das Problem zu analysieren, wenn man dann mal die Zeit dazu hat und das Problem still und heimlich zu lösen ohne Hinweis in den Realese Notes​:wink:
Don’t get me wrong: ich würde mir dir Anzeige auch wünschen​:smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube so einfach ist es doch nicht. Es schien auch zu öffnen, wenn Temperatur höher war aber das Gebläse stärker.
Ich bin sehr geräuschempfindlich und deswegen hab ich die Lüftung meist auf 1. Das ist anscheinend ganz blöd, weil das Auto dann meint, ok, es wird innen nicht warm, ich muss die Batterieheizung abschalten. Dreht man das Gebläse hoch, wird es wärmer, Auto meint, juhuuu, ich darf endlich vorheizen

3 „Gefällt mir“

Es ist jedenfalls interessant zu wissen und scheint zumindest einen Zusammenhang mit den Klimaeinstellungen für den Innenraum zu haben, nach deinen Beobachtungen, was ja durchaus Sinn ergeben würde.
Und für mich bedeutet das: ich bin davon jetzt motiviert genug, dass ich mir auch einen OBD Dongle bestellt habe, um zumindest mal auch die Werte nachvollziehen zu können, die bei mir so auftauchen. Wenn man dann vorm Laden noch 5min herum spielt an den Klimaeinstellungen um Verbesserungen/Verschlechterungen zu erkennen ist es mir das auf lange Sicht schon wert. Im Moment wissen wir ja noch nicht, ob Polestar weiter daran arbeitet und eventuell kann man dann von genau solchen Beobachtungen wie deinen als Workaround zumindest leichter „optimale Klimaeinstellungen“ ableiten als Workaround. Wenn es nämlich bedeutet, dass ich bei 3 Grad weniger oder anderer Lüfterstufe die erste Ladesäule anfahren kann und dafür dann 10-20min früher (je nach Ladestand) wieder weg bin, würd ich das definitiv in Kauf nehmen​:smile:

Also zweiter Teil.

Von Hamburg nach Düsseldorf nach ca. 350km Ladepause bei ENBW dort habe ich diesen timelaps gemacht sry fürs wackeln aber hab 25min draußen gestanden :smile:

Die VK hat nicht gezündet im Display und die Klima war im Eco Modus bei 21 Grad Automatik

4 „Gefällt mir“

Automatik welche Stufe?

So eine Kurve würden wir auch gerne sehen.

Danke für das Video. Und die Batterietemperatur während des Ladevorgangs wäre überaus interessant, sehen wir ohne OBD halt nicht. Du schreibst ja, dass die VK gar nicht gezündet hat, dennoch kriegst du eine perfekte Ladekurve. Das ist auch das, was ich vom Winter 24/25 in Erinnerung habe, obwohl es da zumindest bis einschließlich Jan 25 gar keine VK gab.

Heute morgen getestet

Fast perfekt konditioniert. Mit 50% allein am warmen 300kw charger

Was denn noch, @Polestar?

3 „Gefällt mir“

Der Beweis

@Polestar

2 „Gefällt mir“

Lüfterstufe 3 hab ich immer.

Vielleicht hat noch wo jrig MJ 26

Und wie gesagt ich war vorher am 50kw Lader dann 350 km gefahren
Draußen war nicht so kalt

Ich weiss nicht ob dass hier in dem Thema richtig ist. Im Filter des Fahrzeugs ist EnBW angegeben er zeigt mir jedoch auf der Route gewisse ladestationen nicht an die die EnBW App jedoch anzeigt. Warum sehe ich die im Google Maps nicht?

Ich bin nicht sicher aber ich vermute, dass die Einstellung im Fahrzeug dazu führt, dass ausschließlich EnBW eigene Säulen angezeigt werden. Die Säule aus deinem Handy Screenshot kann zwar über enbw gestartet werden, ist aber von einem fremden Betreiber. (Grid co)