Genau. Und grid kann ich über den Filter nicht extra anwählen. Ich hätte angenommen dass ich alle Ladesäulen die mit EnBW kompatibel sind auch angezeigt bekomme… Schlecht wenn es nicht so sein sollte
Nein. „Leider“ ist es genau andersherum, bzw. gibt es eben nicht die Möglichkeit, nach Betreiber zu filtern, sondern nur nach der Zahlungsmethode.
Nicht wirklich, hier geht es eher um die Ladeprobleme des P4 bei niedriger Batterietemperatur (Leider gibt es viele Titel hier im Forum, die nicht besonders aussagekräftig sind
)
Der hier wäre passender: Routenplanung mit Google Maps
@Enso magst du die Beiträge verschieben?
Zu deiner Frage: Die Zahlungs-Filter werden für die Planung von Routen und die direkte Suche nach Ladestationen herangezogen, nicht für die Anzeige von Ladestationen auf der Karte. Wenn du näher heran zoomst, dann wird sie da sicher auch auftauchen:
(Ich habe Ionity als Netzwerk-Filter eingestellt, da dann tatsächlich nur Ionitys eigene Säulen verwendet werden, und keine anderen Betreiber.)
Allerdings: Die Station hat weder Echtzeitinformationen, die mit Google geteilt werden, noch sind Zahlungsnetzwerke hinterlegt. Entsprechend hat die Station vermutlich eine Niedrige Priorität auf der Karte angezeigt zu werden. Zum vergleich die Details-Kachel einer TEAG-Station, wo EnBW korrekt hinterlegt ist.
Und möglich wäre auch, dass du einen „Kartenfilter“ (letztes Symbol bei Maps auf der linken Seite) aktiviert hast:
Einen Punkt kann man aber ergänzen: GM ist da nicht ganz optimal. Auf meiner Rückreise aus dem Ski-Gebiet habe ich eine EnBW-Säule entlang der geplanten Strecke gesucht. Ich habe dann eine Säule angeboten bekommen und gewählt, die okay war, bin aber dann an einer EnBW-Säule vorbeigekommen, die näher zur Autobahn ist.
Also: selbst mit gezielter Suche von EnBW-Ladestationen hat GM eigene Präferenzen.
(Und ja: ich habe mir den POI-Eintrag der anderen Säule angesehen und es hat sich einfach nicht aufgedrängt diese nicht anzubieten)
Der Wagen hat bei 14°c Außentemperatur, erst 1:40min, dann mit vk Pause nochmals 40min vor Ankunft am Lader die Batterie aufgeheizt. Sie hatte bei Ankunft an der 200kw Ladesäule knapp 30 Grad Temperatur. Er hat sauber mit 200kw gestartet und durchgezogen.
Dein Graph ist sehr interessant, aber ich interpretiere ihn völlig anders. Die Temperatur entwickelt sich stark proportional zur Abnahme des SoC. Die rote und blaue Kurve wirken anfangs fast schon gespiegelt. Das sieht überhaupt nicht nach aktiver Heizung aus, sondern Erwärmung über den Innenwiderstand bei der Entladung. Ganz im Gegenteil - die letzten 30 min. verhindert er die weitere Erwärmung über 29°C durch aktive Kühlung, da das offenbar die optimale Starttemperatur für die Schnellladung ist. Rein von der Effizienz her hat das Auto das unter diesen Umständen schon ziemlich perfekt gemacht. Sagt halt leider wenig darüber aus, wie es ist, wenn wirklich stark geheizt werden müsste.
Ich hatte während der fahrt die Entwicklung der Kühlmitteltemperatur und der Akku Temperatur live beobachtet. Mit starten der vk würde die Kühlmitteltemperatur erhöht und folglich auch die batterietemperatur. Vor der vk war die Kühlmitteltemperatur niedriger. Er hat definitiv die Batterie geheizt.
Mein P4 hat mittlerweile ein neues Batterieladesteuergerät (so stehts im Werkstattbericht) bekommen. Ich werde in ein paar Tagen wieder zu einem Ladevorgang bei niedriger Umgebungstemperatur kommen, wird spannend, ob sich etwas geändert hat.