Ladegeschwindigkeit

Ok, dann relativiert sich das wieder. Denn dass einige 4er wirklich mit der eingestellten Leistung (ergibt sich aus Spannung mal Stromstärke) laden, habe ich noch nicht gehört.

Rundungsfehler bei der Anzeige können immer mal wieder sein.

Die 110 kW sind i.d.R. normal, wenn Du “nur” 150 km gefahren bist. Der Akku ist dann noch nicht warm genug ( auch nicht mit VK) , außer Du bist mit 200 km/h durchgeknallt.

Bei einem SoC von 50% unter optimalen Bedingungen sollte man schon zwischen 130 und 150 kW sehen können.

Danke für Eure Einschätzungen.. Da ich den Wagen schon ab und zu mal flott bewege (hab ja den DM nicht umsonst geholt) habe ich schon die Erwartung, dass auch mit 50% SoC die hier erwähnten 130-150 KW erreicht werden. Ist übrigens auch auf den vielen hier gezeigten Ladekurven nicht unüblich… Finde es mittlerweile im Frühling auch enttäuschend nach den Katastrophen im Winter.

Mein PS2 war da deutlich flexibler und im Verhältnis performanter im Laden.. Ich habe es schon mal erwähnt, es gibt sicherlich kein Auto, welches perfekt ist.. Die Ladeperformance ist für mich aber echt mau..

1 Like

Genau das ist auch der Grund gewesen, warum ich diesen Thread aufgemacht habe. Nach einem warmen Sommer, habe ich im September schon gemerkt, das die Ladeleistung nicht so traumhaft ist, wenn es kühler wird.

Glaub mir, die 150 km reichen nicht. Der Akku ist dann noch nicht durchgewärmt. Ich fahre von Lübeck nach Bremen (wo es geht 150 km/h) mit VK und bekomme nach knapp 150 km nicht die volle Ladeleistung.

Im Winter habe ich das teilweise nicht mal nach insgesamt 500 km bekommen.

1 Like

Und das genau finde ich ehrlich gesagt sehr traurig und zweifle auch die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs an…

Jedes Mal den Wagen mind. 200-250 KM fahren, damit man eine halbwegs optimale Ladeperformance bekommt, geht für mich an der Realität etwas vorbei..

Aber ich bin da wahrscheinlich eher in der Minderheit hier… alles gut

3 Likes

Sehe ich genauso.
Dass ein Akku für eine optimale Ladekurve in einem bestimmten Temperaturfenster liegen muss, ist hinlänglich bekannt. Wenn dafür eine Vorkonditionierung erforderlich ist, die ihre Zeit benötigt, ist das auch ok. An diesen Randbedingungen kommt kein Hersteller vorbei.

Aber:
1)
Bei halbwegs normalen Temperaturen (und das schließt auch leichte Minusgrade ein) sollte meiner Ansicht nach eine Vorkonditionierung nicht mehr als 45 bis 60 Minuten dauern.
2)
Wurde der Akku erfolgreich vorkonditioniert, dann sollte auch eine optimale Ladekurve möglich sein.

Wenn ein Hersteller 1) oder 2) nicht hinbekommt, dann hat er das Produkt falsch entwickelt.

7 Likes