Ladegeschwindigkeit

Evtl. ist damit die Vorkühlung gemeint?

1 „Gefällt mir“

Knapp 30° C Außentemperatur heißt doch noch lange nicht, dass der Akku auch diese Temperatur hat und für das Laden im optimalen Temperaturfenster lag - man denke an die hohe thermische Masse.
Da uns der Polestar 4 leider zu seinem Akkuzustand keine Details mitteilt, weiß man nicht, wie es in dem konkreten Fall hier aussah - und folglich kann man auch nicht ausschließen, dass eine Vorkonditionierung erforderlich gewesen wäre.
Bekannt hingegen ist, dass der Polestar 4 ein recht schmales optimales Temperaturfenster hat.

2 „Gefällt mir“

Das Auto stand zwei Tage bei 30 Grad in der Sonne. Eine Nacht dazwischen.

Ca. 1:50 Fahrt, davon ca. 1 Stunde Autobahn, nicht schnell gefahren. Ladesäule als Ziel im Navi. Keine Meldung über VK bekommen. Weil große Säule besetzt, an 50kW Lader gehängt, mit 18% SoC. In 40min 26kwh geladen. Deutlich unter dem, was die Säule eigentlich kann.

Vielleicht war’s der Säule zu warm…

Ja, ich würd in dem Fall auf die Infrastruktur zeigen. Dem Lader/Trafo, könnte es zu warm werden. Aber ich denke hier eher, dass der Lader einfach nich mehr liefert. wenn 50kW drauf steht heisst das ja nur, das die Hardware das im Peak oder bei besten Bedingungen theoretisch kann. Da weiss man auch nicht, ob die Hardware/Trafo etc. hintendran das liefern kann.

Also wenns mir um schnell laden geht, würde ich auf jeden fall 150kW+ Charger anfahren, eher mehr um immer Infrastruktur zu haben die meine theoretische Ladeleistung mindestens unterstützt/übertrifft

Danke. Da ich nicht viel nachladen musste, hab ich den langsamen Schnelllader in Kauf genommen, da die anderen besetzt waren.