Ladekabel in Garage - Stolperfalle vermeiden

Wenn Du so eine Art „Fleischerhaken“ nimmst? Also wenn das Kabel abgestöpselt wird, rechte Hand an den Stecker, mit der linken Hand das Kabel aus dem Haken und anschließend das Kabel an der Wallbox aufgewickelt ablegen?

Beim Anstecken umgekehrt, Kabel von der Wallbox nehmen, mit der linken Hand das Kabel in den Haken und mit der rechten Hand das Kabel einstöpseln?

Die Höhe von der Laufschiene schätze ich auf ± 2 m. Das müsste erreichbar sein.

Man könnte mit einer Kofferwaage ungefähr ermitteln, welche Ausführung man benötigt…

Auf diesem Foto erkennst du, wenn du der roten Linie folgst, wohin das Kabel ohne Laden führt:

Dort habe ich an der Wand bereits diesen Halter installiert:

Bedeutet der Kanal wäre immer am Boden. Wenn ich nicht lade, dann wäre der Kanal leer und das Kabel würde an der Wand entlang zur Halterung gehen. Damit wäre es nicht im Weg.
Sobald ich anstecke, könnte ich mit den Füßen das Kabel in den Kanal schieben und dank dem Eigengewicht (hoffe ich) würde es dann im Kanal von vorne bis hinten drin liegen.
Damit kann ich mit den Füßen nicht mehr hängen bleiben (Am Stecker zwar schon noch, aber die Gefahr ist da viel geringer).

Da müsste ich erst mal eine Kofferwaage bestellen.

Vergiss das mit dem Bodenkanal!
Das Kabel hat einen Mindestradius, das kann man nicht rechtwinklig abknicken.
Ergo wird das Kabel nur in einem schmalen Bereich im Kanal liegen!
Wenn überhaupt… Das dürfte jedesmal eine Fummelei werden, bis es endlich im Kanal bleibt.

So schmal ist der doch gar nicht. Schau mal hier an der Biegung unten:

Außerdem merke ich gerade, der Kanal kann bis zum Autorand gehen, ich habe ja etwas Luft für den Bogen unterhalb vom Kofferraum. Losfahren werde ich ja sowieso nicht mit dem Kabel dran.

Das Kabel hat (geschätzt) einen natürlichen Biege-Durchmesser von 25cm.
Der Kanal am Boden dürfte ungefähr 40cm lang sein.
Du musst links in den Kanal rein und rechts raus. Dadurch schaut das Kabel links und rechts auf jeweils 10cm schon aus dem Kanal raus, weil der Radius das so vorgibt.
Somit bleiben maximal 20cm in der Mitte, wo es im Kanal liegt.
Da kannst Du das Kabel auch ohne Kanal baumeln lassen.

Hab es jetzt mal nachgeschaut. Also für meinen Fall wäre es ausreichend und sicher schicker, platzsparender und sicherer als so ein Haken oben:
Während dem Laden:


Ohne Laden:

Wandhalterung:

Zugegeben, das Kabel liegt auf dem Boden wenn ich nicht lade, aber das kann ich leicht ändern (versetzen der Wandhalterung und Kabellänge optimieren)

Ich würde als erstes mal den Kasten Bier vernichten… :beer: Dann ist doch schon gleich mehr Platz :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, da hilft nur noch eine neue Garage zu bauen. Sorry, aber ich glaube, sonst wird das nix.

2 „Gefällt mir“

Mach doch den oben gezeigten Kabelkanal auf dem Boden schwenkbar. Den Drehpunkt zwischen den Kisten und die Länge so gewählt, dass der Kanal noch vor dem Tor bis zur Wand geschwenkt werden kann.
Wenn der Kanal zur Wand geschwenkt ist kannst den Stecker in deine Wandhalterung stecken, zum Auto geschwenkt wird geladen. Installier die Wandhalterung auf gleicher Höhe wie die Ladebuchse am Auto, dann sollte das prima funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Was für eine geniale Idee!!! Mache mit nur etwas Sorgen über Theorie und Praxis. Den Kanal würde ich dann an einer Stelle festschrauben mit einer Unterlegscheibe zwischen Kanal und Boden. Aber wird das dann nicht bei jedem kleinsten Dreck (ist ja eine Garage) über den Boden kratzen. Denke ich probier es trotzdem, kann es ja dann immer noch richtig festschrauben.
Sehr coole Idee.

Die hier übrigens auch:

EDIT:
Moment, doch keine gute Idee. Der eigentlich Gedanke war ja der Solper-/ Kabelschutz. Trete ich auf das Ding drauf, wird es sich vom Auto weg drehen und wieder an dem Kabel reißen. Geschweige denn wenn jemand drüber stolpert.

Ich würde mir einen schwenkbaren Galgen bauen und daran das Ladekabel befestigen.
So wäre es beim Laden (schwarz = Galgen, rot =Kabel)

…und wenn es nicht benutzt wird den Galgen flach an die Wand gedreht und das Kabel in den Halter eingesteckt:

Den Galgen inklusive Wandscharniere kann dir jeder Schlosser für kleines Geld bauen, wenn du selbst schweißen kannst ist es noch günstiger.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee!
Das ist übrigens auch als „Pferdedusche“ bekannt und kann fertig im Versandhandel bezogen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Problem nicht beim Kabel suchen, sondern bei den Getränkekisten und mir für diese eine andere Lösung überlegen.

3 „Gefällt mir“

Bleibt der Knick vom Auto-Stecker nach unten welcher dann gebogen nach oben gehen muss. Damit habe ich a) ein nicht wirklich schönen Bogen und b) verliere ich ein paar cm Platz.

Hab jetzt den Bodenkanal bestellt. Halte euch auf dem Laufenden.

Also Update, nach langer Zeit. Der Bodenkanal war nicht praktikabel. Das Problem war der variable Abstand vom Auto zu Wand. Damit war eine fixe Länge vom Kabel inkl. Bodenkanal nicht möglich. Ich musste das Kabel immer länger machen, falls der Wagen mal etwas weiter weg stand. Und damit war das Kabel dann zu lang wenn der Wagen wieder näher Stand. Kabelkanal wieder verkauft.
Danke für eure Hilfe, irgendwie ist keine Lösung ideal.

7 oder 8m Kabel organisieren, Karre rückwärtsparken. So mach ichs, weil ich sonst nimmer aussteigen kann (Lastregal, zuwenig Platz zum Türöffnen) und mein Alter hatte den Ladestecker vorn wenn rückwärts eingeparkt.

Ist jetzt auf dem Bild ned grad ordentlich ausgelegt aber wenn, dann stolpert da keiner rüber.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Warum machst du dir Gedanken um das Kabel, wenn da so viel anderer Kram rumsteht. Ich würde tatsächlich mal über eine komplette Neuorganisation der Garage nachdenken.

Wenn die Kisten weg sind und du das Kabel einfach komplett abwickelst, kannst du es wunderbar flach im Durchgang auf dem Boden liegen haben, vorm Einstöpseln unter das Heck schwingen und der Bogen am Stecker ist dann keine Stolperfalle und man kommt auch dran vorbei.

Die Kabel halten übrigens eine ganze Menge aus. Wenn da mal etwas über den Boden schleift, passiert da nicht viel.

2 „Gefällt mir“

Weil bei mir die Kinder um das Auto laufen (daher auch kein Platz vor dem Auto, da dort Fahräder, etc stehen). Der Platz ist nicht das Problem. Ich will nur das kein Kind am Kabel hängen bleibt. Aber das ist ein Luxus Problem, also nicht so schlimm.