Ich bin neu hier, also entschuldigt bitte, falls ich meine Frage im falschen Bereich stelle.
Ich habe in Österreich bei einem Autohändler einen Polestar 2 gekauft, den ich nächstes Wochenende abhole. Leider bekomme ich nur ein Type2-Type2-Kabel dazu, aber ich brauche ein Type2-230V-Kabel, da ich das Auto zu Hause momentan nur damit laden kann.
Ich habe versucht, im Polestar-Shop zu bestellen, aber nach der Registrierung werden mir die Produkte im Shop nicht angezeigt (nur der Bereich „Additionals“). Ich weiß nicht, warum das so ist, vielleicht liegt es daran, dass ich kein Fahrzeug in meinem Profil hinterlegt habe. Ich kenne zwar die VIN-Nummer des Autos, aber ich kann damit kein Fahrzeug hinzufügen, da sie nicht akzeptiert wird (vielleicht, weil das Auto noch nicht offiziell auf mich zugelassen ist?).
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich ein originales Ladekabel bestellen kann, das innerhalb einer Woche nach Österreich geliefert wird?
Außerdem wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand meine Frage zur VIN-Nummer beantworten könnte.
Ich habe für meinen so eine Adapter Tasche damit ich zur Not auch auf Schuko, CEE(rot und blau) laden kann. Kauf doch sowas und wenn deine Wallbox da ist bleibt der Adapter für Notfälle im Frunk. Gibts von wenige Euro auf ebay bis zur Luxuslösung.
Edit: Sorry, habe mich vertan. Bei meinem Polestar waren noch zwei Kabel dabei, und die Adapter gehen von Schuko auf CEE. Bringt bei dir nichts.
Ich finde den Schukoadapter von Lapp genial, kein extra Kabelgedöns sondern nur den Adapter und das dem Auto beiliegende Typ2 Kabel nutzen. Er nimmt kaum Platz im Auto weg, wenn du den mitnehmen willst auf Reisen, finde ich top.
Wie willst du denn später mal laden weil du „momentan“ schreibst? Du könntest dir ja gleich eine go-e oder JuiceBooster holen - die können auch einphasig laden an 230V und alternativ auch 3-phasig wenn du später mal den Bedarf / die Möglichkeit hast.
Hallo Bali.
Mein Vorbesitzer hat noch das Schuko-Ladekabel (original Polestar) mitbestellt - oder es war im MJ2021 immer dabei. Ich brauche es nicht, könnte es also abgeben. Es sieht gebraucht aus, sollte aber grundsätzlich funktionieren (kann ich ja schnell testen wenn nötig).
Wenn du in OÖ wohnst - am besten grenznah zu Deutschland - könnte man sich mal für eine Übergabe treffen oder du kommst direkt bei mir vorbei, wohne nicht weit von der Grenze.
Bei Interesse bzw. wenn es passt, gerne PN an mich.
Das scheint wirklich ein gutes Produkt zu sein, aber es ist noch ziemlich neu. Ich bin auch noch ganz neu im Thema Elektroautos, deshalb vertraue ich vorerst lieber auf ein originales Werkskabel. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass ich noch nicht mutig genug bin
Hallo
Ich habe „momentan“ geschrieben, weil wir vor zwei Wochen umgezogen sind. Deshalb haben wir momentan nur die Steckdosenlösung, aber ich denke darüber nach, eine Wallbox zu installieren
Na ja Lapp ist ein Renomierter Hersteller aus Deutschland der im kabel Bereich sehr bekannt ist. Lapp liefert viele Typ 2 Mode 3 Kabel auch für OEM Hersteller als Serienausstattung. Der Adapter ist schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Das Original Volvo/Polestar Kabel kommt aus China.
Für die Nachwelt:
In Deutschland ist dass so nicht mehr mit 11kW zulässig. Die rote CEE müsste als Ladeanschluss angemeldet werden und unterliegt dann §14a EnWG. Das läst sich mit dem Juice Booster nicht mehr umsetzen. Das geht dann nur noch bis 4,2kW oder man hat schon eine entsprechend gemeldete CEE-Dose.
Technisch geht das (vorausgesetzt die Hauselektrik ist in Ordnung und macht das mit) rechtlich ist das verboten. Dabei geht es m.W. nicht um „mal“ laden, sondern um „regelmäßig“ laden.
Bis 3,7kW (Schuko höchstens bis 2,3kW sicher möglich) ist keine Anmeldung beim Netzbetreiber erforderlich. Über 4,2kW ist die Steuermöglichkeit durch den Netzbetreiber (§14a) erforderlich.
Da geht es aber um „neue“ (Haus)Anschlüsse ab 1.1.24.
Bei bestehender Starkstromdose sehe ich da keine Verpflichtung
Bestandsanlagen ohne Steuerung durch den Netzbetreiber
Bestandsanlagen ohne Vereinbarung zur Steuerung durch den Netzbetreiber bleiben dauerhaft von den neuen Regeln ausgenommen.