Ladekabel P2

Und dann funktioniert es an einigen Säulen in Hamburg nicht?

So ist es. Das mitgelieferte Kabel ist für 20A kodiert, die Säulen, die es betrifft, bestehen aber auf einem Kabel für 32A. Ist aber eigtl. ein Problem der Säule, das Typ 2-Protokoll erlaubt eine Leistungsbegrenzung durch Signalisierung an das Fahrzeug, was die meisten 22kW-Säulen wohl auch korrekt tun. Nach Murphys Law wirst Du aber irgendwann Nachts bei Regen mit 0% an einer Säule stehen, die das nicht tut.

Natürlich kenne ich die Schieflastverordnung. :smiley: Angeblich gibt es aber Ausnahmegenehmigungen von manchen Netzbetreibern. Da findet man aber wenig belastbares…

Naja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :grinning: Du kannst bei Amazon folgendes kaufen:

https://www.amazon.de/dp/B0891X3BJK/


Auch der Juice Booster mit EUROPE Traveller Set hat einen entsprechenden Stecker und kann das.

BTW: Würde ich aber nicht tun. 3x 16A ist die bessere Option.

wozu braucht man das alles? Es gibt doch 11Kw überall an den Ladesäulen und das PS Kabel passt technisch ist nur zu kurz. Also für mich heißt das einfach ein längeres aber ansonsten gleiches (11kw) Kabel un gut ist.

Da ist an einem Ende allerdings auch ein CEE blau 32A- und am anderen Ende ein Typ 2- Stecker. In Bezug auf die oben diskutierte Kabel-Problematik müsstest Du hier eine Lösung mit Typ 2-Buchse und 1P/32A demonstrieren.

Das Ding braucht man nicht für seinen Polestar. Da hast Du Recht @hhmas. Es ging nur um die Erläuterung zur Aussage, dass es in Deutschland tatsächlich Lader gibt, die 1x32A liefern.

Irgendwie sind wir etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen durch diese technische Frage:

Und ob man die Wallbox dann von 6-20A einphasig regeln lässt, oder bis 32 A ist dann halt Feinschliff. Es ging darum, ob das Ladegerät im Polestar das kann.

Interessant ist das, wenn man PV-Überschussladung macht, da in 1A-Schritten halt feiner mit 1 Phase geregelt werden kann, als mit 3 Phasen, wo die Leistung gleich dreimal so große Sprünge macht.

Jochen möchte mir nur gerade demonstrieren, dass die theoretische Möglichkeit, ein Typ 2-Kabel auf eine höhere Stromstärke zu kodieren unweigerlich zu einer nuklearen Explosion führen wird :stuck_out_tongue:

Und natürlich hat er Recht! Niemand(!) sollte an irgendwelchen Kabeln rumbasteln!

:innocent:

:thinking: :blush: :bomb:

Und ja, jetzt ist es raus, er kann es:

M3 „kann auch am SC“ laden. Freies Laden gibt es aber für M3 nicht mehr deswegen findest du die Kollegen an den gleichen Ladern wie auch den P2. Da hat dann ein M3 das gleiche Problem mit Kabellänge wie wir auch.

Das hilft in dem Fall nicht wirklich. Wenn’s nach Anruf und Warten eine andere (Umpark-) Lösung gibt, dann hätte es diese ja auch vorher schon gegeben - oder stoppst du dann deinen Ladevorgang zu Gunsten des Nachfolgers der sich ein langes Kabel geleistet hat?
Die Telefonnummer ist aber trotzdem nett für den Nachfolger wenn du erst nach Ende des Ladevorgangs zu deinem Auto zurück kommst. Dann hat er zumindest die Chance zu fragen wie lange er ggf. noch warten muss/kann.

Klar kann der PS einphasig mit 32A laden, das hätte ich Dir auch sagen können. In den USA mit anderem Stecker wohl sogar bis 48A.

Allerdings wäre das Kabel fahrzeugseitig immer noch auf 16A kodiert und das Fahrzeug sollte selbständig den Ladestrom entsprechend begrenzen.

Und meinst Du ehrlich, das einer, der die Kenntnisse und die Befähigung hat, so eine theoretische Möglichkeit auch praktisch umzusetzen, sich nicht genau vergewissert, wo er dieses Kabel reinsteckt?

Aha, das erklärt wohl warum ich an der einen Säule hier nie Laden kann. Wäre schön, wenn so etwas in den gängigen Apps bzw. Datenbanken angezeigt bzw. eingetragen werden könnte. Bei goingelectric kann man ja nur Störung melden, was aber ja nicht passend wäre. Es fehlt so etwas wie eine Kategorie Ladekabel, mit denen das klappt bzw. eben nicht klappt.

Was zeigt denn das Display der Säule, wenn Du das Kabel einsteckst?

Das war irgendetwas wie „Das Kabel muss min/max 20 A haben“. Inzwischen meide ich die Säule, kann es aber noch einmal ausprobieren. Das Original-Kabel von Polestar ist in meiner Garage. Im Auto liegt ein 7m Kabel von Mennekes.
Und ich muss auch einmal beide Ladepunkte an der Säule prüfen. Laut goingelectric hat der eine nur 11 und der andere bis 22 kW. Ist mir so noch nie aufgefallen.

Ja, das ist genau der von mir beschriebene Effekt. Die (wahrscheinlich rechte) Säule mit 11kW wird funktionieren.

Nein, das meine ich natürlich nicht. Aber, wehe wenn das Auto mal von jemand anderem gefahren wird!

Was soll dann sein?

Das wirkt auf mich langsam etwas konstruiert.

Um die Sache für mich abzuschließen und hier Erfahrungen zu teilen:
Habe jetzt ein 8m Phoenix Contact 22kw Kabel gekauft. Die Länge ist für diesen „worst case“ (einmal ums Auto rum zur Ladesäule) optimal. Ich würde auch nicht zu 7,5m raten, sondern die 8m nehmen.
Ja das Kabel ist schwerer und das zusammenrollen ist uncool, aber ich finde es ist OK. Das Kabel passt auch zusammengerollt in den Frunk!
Ich hätte gerne ein farbiges Kabel genommen wegen der Verkehrssicherheit der Fußgänger, aber dabei habe ich den Markenhersteller für die Witterungsbeständigkeit vorgezogen.
Hier noch die Impression mit den 8m:

4 „Gefällt mir“

Ist es dieses hier?

Ja, genau das und dort habe ich bestellt! Man spart noch etwas, wenn man sich für den Newsletter anmeldet.

1 „Gefällt mir“