Ladekabel P2

ich werde morgen, spätestens übermorgen, schauen wie das mit den mitgelieferten Kabeln bei mir zuhause passt, aber generelles Interesse ist in jedem Fall da wenn das mitgelieferte zu kurz sein sollte.

Das Problem eines ca. 4m langen Ladekabels Typ2 für öffentliches Laden besteht darin, dass es Ladeplätze gibt, die parallel zur Fahrbahn liegen und immer zwischen 2en eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen steht. Ist nun einer zuerst da und hat die Ladebuchse hinten, so steht dieser in Fahrtrichtung vor der Säule, es bleibt dann nur noch hinter der Ladesäule zu parken. Der PS2 ist ca. 4,6m lang. Bei 4m Ladekabel kann sich jeder selbst ausrechnen, wie das hinhaut. Da geht nur gegen die Fahrtrichtung parken, was in D nicht zulässig ist.
:polestar_thunder:

Wäre durchaus interessant mit einem netten Rabatt :grin:

Sind die 4m die Länge des mitgelieferten Kabels oder deine Schätzung?
Ich wollte bei der Probefahrt messen, aber das Kabel war noch jungfräulich mit Kabelbindern zusammengezurrt.
Ich hab schon mal gefragt ob die beiden Eigentümmer messen können, aber die fahren dauernd und messen nicht :thinking:

@Daniel @DavoBe16 euer Auftritt :slight_smile:

4 m ist korrekt. In Worten: vier Meter.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auf 7 Meter gehofft, ist aber in der Serienausstattung regulär nur für das Schuko-Ladekabel vorgesehen. Nun stellen sich nur noch die Fragen nach der Länge des Zubehörkabels und der Farbe desselben. In anderen Foren findet man immer mal wieder die Einstellung, dass 10 Meter in einigen Situationen, z.b. bei zugeparkten Säulen, zu kurz sein können. Aber je länger, desto sperrig :frowning:

A, prima Chef hat Mal ne Ladepause eingelegt

Ich finde es auch interessant :+1:

Hab auch Interesse, tendiere aber zum 16A Kabel oder wollen die X mal das gleiche Kabel verkaufen?

Ich habe nicht speziell für ein Kabel angefragt, sondern versuche einen generellen Rabattcode für uns im Shop zu erhalten.
:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“

Perfekt. Dann fange ich schon mal an zu stöbern. Ein längeres Ladekabel als die Serienausstattung mit 4 Metern werde ich auf jeden Fall anschaffen, Rabatt hört sich für Schwaben immer gut an.

Würde mich für das glatte 32 A Kabel interessieren. Die 2.5 qmm der 16 A Variante (wenn denn die Angabe stimmt) halte ich für etwas zu dünn, wenn auch sicherlich ausreichend.

Das Ladekabel unserer Zoe ist 7m lang. Weiß jemand, ob man die einfach tauschen kann oder muss das Kabel auf den Wagen konfektioniert sein? Vor allem ist das Polestar Kabel deutlich dünner und wohl nur für 11kW ausgelegt. Könnte mit der Zoe evtl Probleme machen.

Nein, Typ2-Kabel sind nicht für ein Fahrzeug konfektioniert
Die Dicke ergibt sich idR aus der belastbaren Stärke (11 / 22).
Dünner sind zB die einphasigen wie ich es beim Ioniq vom Hersteller aus dabei hatte.

Da ich ja nun das 11 KW Polestar-Kabel der Zoe beilege die 22 kW zieht, frage ich mich ob mir das Kabel dann an einer Ladestation durch-schmurgelt?!

Nein in dem Stecker ist irgendwas drin was sagt ich bin so dick ich darf nur so viel hab mit dem Kona Kabel Mal ne Zoe geladen und ist auch nur 4,8 glaub ich von der 22kw Säule gekommen

1 „Gefällt mir“

Im Stecker ist ein Widerstand eingebaut der die maximale Stromtragfähigkeit festlegt. Dieser Widerstand wird vom Ladecontroller ausgelesen und damit legt der ladecpntroller per PWM den maximalen Strom für das Fahrzeug fest. Mehr darf das Fahrzeug nicht ziehen. Bei 11 kW also pro Phase max. 16 A.
Die PWM wird auf 16 A eingestellt. Der Zoe lädt dann maximal mit 11 kW.

2 „Gefällt mir“

So klingt das natürlich viel cooler :sweat_smile:

Ich wäre auch inerressiert.
Marc