Ladekabel P2

Was interessiert dich denn am meisten? Kann dann gerne gezielt weitere Bilder nachreichen.

Wie das Teil prinzipell aussieht. Ist der so ähnlich wie der Juice Booster?

Es gibt schon tolle Fotos, die CemiN gemacht hat.

Ok. Danke. Die hatte ich nicht gesehen.

Vollständigkeitshalber hier noch meine Bilder. Dort sieht man auch dass es eine Möglichkeit gibt den Stecker abzutrennen und ggf. durch andere Varianten zu tauschen.

Ist nur die Fragen ob da schon ein FI Typ B mit drin ist? Bei dem Preis glaube ich eher nein.

Und dann dürfte man das Teil nur an einer Installation mit bestehendem Typ B FI anstecken. Weiß jemand was?

image
Würde sagen, ja.

2 „Gefällt mir“

Der FI oder RCD ist elektronisch, zugelassen für AC 30mA (Typ A) und DC 6mA (Typ B), das passt!

Dennoch sollte man vor die rote 16A Buchse und vor die dreiphasigen LS Automaten einen RCD Typ A installieren, es ist halt eine Steckdose. Und wenn man mal etwas anderes anschließt, ist man auf der sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“

Dann ist die Frage, ob auch das immer mitgelieferte Kabel mit Schuko Stecker intern dreiphasig ist? Wenn das so wäre, dann könnte man das umrüsten auf drei Phasen? Falls nicht, dann wäre eventuell der blaue einphasige mit 20A interessant.

Am dreiphasigen Kabel kann man eigentlich nichts anderes als den roten 3x 16A Stecker sinnvoll nutzen?!

Das setzte ich in einer aktuellen Hausinstallation voraus.

Er soll auch einphasig funktionieren, d.h. ein Adapter von CEE blau auf rot sollte nutzbar sein.

Ist der Schoko-Adapter auch annehmbar?

Oder hat jemand die Adapter schon im freien Handel gefunden? Das wäre dann ja quasi ein Juice-Booster light…

Ich meine die Ladeelektronik ist beim mitgelieferten Standard-Schukokabel beidseitig vergossen und auch vom Durchmesser dünner. Würde gerne beides nebeneinander ablichten, aber mein Schukoteil ist samt Auto 120 km von mir entfernt beim Servicepartner in der Werkstatt. :laughing:

Nach anderen Adaptern habe ich mal kurz gegoogelt, auch unter Einbeziehung des Herstellers, bin aber bis dato nicht nicht fündig geworden. Der Blick ins Manual prognostiziert zumindest 7 vorhandene Varianten:

Hallo
Da ich keine Erfahrung bezüglich Elektroauto habe, stellte ich mir volgende Frage.
Könnte mann theoretisch im notfall zwei Ladekabel zusammenstecken? Ich weiß dass es nicht erlaubt ist. Aber würde es funktionieren? Hab mir ein 7.5m Kabel gekauft und nur mal zum testen beide Enden ineinader gesteckt. Passen tut es ja.
Macht das Auto oder die Säule eimpfach eine Feelermeldung?
Hat schon jemand getestet?

@Delglodo So wie ich weiss, wirst Du damit (konstruktionsbedingt) keine elektrische Verbindung haben.

2 „Gefällt mir“

Leider funktioniert das nicht. Verlängerung von Typ2-Kabeln ist in der Spezifikation nicht erlaubt.

2 „Gefällt mir“

Es dürfte sich auch der Widerstand für die Kabelkodierung verändern. Da wären dann zwei Widerstände parallel geschaltet und signalisieren u.U. eine höhere Belastbarkeit vom Kabel.

Das ist nicht korrekt. Der Kodierungswiderstand geht im jeweiligen Stecker direkt von PP zu Erde. PP ist nicht durchgeschleift.

1 „Gefällt mir“

Ja daß es nicht erlaubt ist wusste ich schon. War halt nur die Frage ob es trotzdem funktioniert. Ist auch jetzt nicht so dass ich es nötig hätte aber mann weiß ja nie.
Danke aber für die antworten. Konstruktionsmäßig könnte ja eigentlich das Kabel 2 gleiche Stecker haben dann käm die Idee gar nicht erst die Kabel ineinander zu stecken.

Dann wäre eine Seite nicht berührungssicher. Da, wo der ‚Strom rauskommt‘ (Spannung anliegt), sind die Pole üblicherweise verdeckt.

1 „Gefällt mir“

Ah, stimmt,der PP ist nicht von Stecker zu Buchse verbunden!

1 „Gefällt mir“