Wie werdet ihr laden?

Ich hab mir das Zubehör von Polestar - 11KW Ladekabel auf CEE 16A gleich mitbestellt, ist vom Preis her jetzt auch nicht viel teurer als andere, und man kann davon ausgehen, dass es mit dem P2 getestet ist, war meine Überlegung.
Und meine Verwandten haben auch einen Drehstrom-Anschluss, da ist die mobile Lösung praktisch, die schrauben sich ja nicht für mich extra eine Wallbox an …

Funktioniert prima, schon mehrfach zuhause genutzt. Ein Mal hatte ich den Effekt, dass nur eine Phase aufgeschaltet wurde, ließ sich aber mit neu anstecken gleich beheben.

Unterwegs scheint plugsurfing plus mit Grundgebühr gerade den besten Preis bei Ionity anzubieten, oder? Ich hab da 34ct gelesen, da lohnen sich die 19,95€ Monatsgebühr schon bei der zweiten Aufladung… ich probiere das nächste Woche mal aus.

Ansonsten, wer etwas mehr Zeit hat, suche sich die Innogy DC Lader, die sind noch nicht eichrechtskonform, müssen also mit 8,95€ flat abrechnen. Wenn man dann 50KW in einer guten Stunde reingurgelt, voila, 19ct pro kwh. Erprobt, klappt.

@CemiN: das muss ja ein wenig mehr als nur ein Kabel sein: Schütz, FID Typ B und Gehäuse.

Hast du nähere Infos/Bilder zu dem Teil z.B. Gesamtlänge, Nässe IPxy, WiFi oder BT…?
Auf der PS-Seite ist ja nur der Fahrzeugstecker abgebildetund die Informationen sind spärlich.

Gibt es eine Art Ladeprotokollierung (Ladelog) im PS2

Da hast Du Dir aber was Feines geleistet. Wenn ich nicht schon einen EVSE Eigenbau hätte, wäre das auch meine favorisierte Lösung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine OpenWB ist auch gestern (zusammen mit dem PS2) gekommen und wird heute montiert und in Betrieb genommen!

Bilder folgen…

das ist ein klassischer ICCB wie auch juice box, Länge ca 4,5m, die schwächste Stelle bezüglich IP ist der CEE Stecker, mit IP44, macht ja aber nichts, das Gegenstück CEE Buchse ist auch nicht besser. Kabel/Controller sind IP6K7, also Kärcher-proof.
Keine externe Kommunikation wie BT, kommuniziert nur mit dem Fahrzeug und leitet den Drehstrom durch. Nettes gadget ist ein Leuchtring für die Statusanzeige.

Bild

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, jetzt weiß ich dass das keine Alternative für mich ist.
Ich bleibe dann lieber beim go echarger. Ist zwar etwas unhandlicher aber dafür bin ich „für alle Fälle“ gerüstet.

@Electrified Ach, insgesamt braucht der go-e ja weniger Platz unter der Haube, weil man nicht zweimal 4,5m Kabel mit sich herumfährt. Da ich die Konnektivität nicht brauche, hab ich etwas Geld gespart und bei mir vor dem Haus ist das Teil genau richtig in der Länge.
Fährt trotzdem immer mit als Notlader, der einphasige ist doch viel zu langsam und einen Landwirt oder Handwerksbetrieb mit Drehstrom findet man auch auf dem Lande, wo noch keine Ladesäulen stehen. Hab mir flugs noch einen CEE 32A auf CEE 16A Adapter zusammengeschraubt, dann kann ich auch an die „große“ Dose.

Hallo Enso,
hast Du Deine Wallbox schon installiert? Den Wagen hast Du ja schon… (Du Glücklicher!).
Ich werde die exakt gleiche Konstellation haben wie Du.
Was mich interessiert ist, ob der Polestar die Umschaltung von 1-phasigem Laden (bis 3,7kW) auf 3-phasiges Laden kann.
Die WB von SMA kann es bzw. tut es ja.
Wie ich heute von meinem Lieferanten gehört habe gibt es verschiedene aktuelle BEVs aus Korea die die Umschaltung nicht können.
Daher wurde ich von ihm gefragt was für ein Auto an die WB von SMA dran soll.
Danke.

Leider nein, soweit ich das noch im Kopf habe, kommt die in der 39. KW erst.
Aber ich bohre mal nach bei meinem Solateur, vielleicht hat der ja ne Hotline, die…

ach nee. Der macht das lieder persönlich.

Ich melde mich mit Infos, sobald das Ding läuft.

Ich habe am Freitag von meinem Lieferanten die Info bekommen, dass die Box am jetzt am Mittwoch an mich verschickt werden soll. Die sollte dann Ende der Woche bei mir eintreffen…

@m.hartmann, @Steffen und andere Partner bzw. Hubs haben ja teilweise noch keine so „richtige“ Lademöglichkeiten vor Ort. Bei den Presseterminen hatte Polestar diese Säulen gemietet:

Die Konditionen für die Langzeitmiete kenne ich nicht, aber vielleicht ist es für euch eine bessere Option als durch die Stadt zum nächsten Schnelllader zu fahren (Zeit ist Geld). Vielleicht können sich auch mehrere Partner zusammen tun und es gibt einen Staffelpreis… oder gar Subventionen von Polestar… :smiley:

Ansonsten tut es natürlich vielleicht auch der Juice Booster (gerne mit unserem 5%-Gutscheincode: Polestar).

@Daniel auf keinen Fall werden wir rund 1.500.-€ am Tag oder ähnliche Preise bezahlen.
So viele Autos können wir nicht ausliefern, um bei solchen Kosten noch Geld zu verdienen :smiley:
Wir haben einen Schnellader, der über den 32A Drehstrom läuft, der über 20 KW schafft mit dem CCS.
Zusätzlich habe wir bereits 3 Juice Booster und eine Polestar Kabel für hohe Leistung.
So sind die Probefahrten und die PDI´s mehr als abgesichert.

Trotzdem vielen Dank. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Laut Aussage von OpenWB „wird das schon mit Polestar benutzt“. Die Ladung muss ja eh beendet werden, getrennt werden und neugestartet werden, damit das funktioniert. Damit man den Stecker nicht abziehen muss macht die Wallbox die Unterbrechung. SoC müsste das Volvo Modul funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit?

Hier mal meine installierte und in Betrieb genommene OpenWB beim Laden meines PS2:

Klappt die automatische Umschaltung zwischen der 1-phasigen und der 3-phasigen Ladung?

Die OpenWB hat Module zum State of Charge (SoC). Mit dem die WB üblicherweise beim Hersteller (oder über eine API im Auto, wenn das im WLAN ist) den aktuellen Ladestand des Autos abfragt. Bspw. wenn man in der WB einstellen möchte immer nur bis 50% laden.
Laut OpenWB Support sollte das SoC Modul Volvo auch beim Polestar funktionieren (in der neuesten bzw. aktuell nightly Softwareversion)

Respekt beim „Einparken“. Ich nehme mal an, dass war mit Auge. Scheinen gute Kameras zu sein :grimacing:

Mehr war nicht drin…vorne schon fast angestoßen :rofl: :rofl: :rofl:

Danke!
Also die 360°-Kamera + Parkhilfe hilft da schon enorm!

Woher weißt du, wie viel Platz ich vorne noch habe?