Da immer wieder neue Anbieter hinzukommen habe ich mittlerweile einige Ladekarten gesammelt, das ist der einzie Punkt der mich an der ganzen E-Mobilitätsthematik so richtig nervt ![]()
- EMC → für mich in OÖ optimal da im Großraum Linz fast nahezu überall akzeptiert, 40 Euro / Jahr Mitgliedsbeitrag
- Plugsurfing → IONITY war gut für Trips nach Wien bzw. nach DE, leider mit den aktuellen Preise nicht mehr, bin gespannt ob wieder ein annehmbarer Preis kommt ohne Grundgebühr, denke aber nicht.
- Shell → eher nur Notfall, 69 ct/kWh, keine monatliche Grundgebühr
- da emobil → gibt in meinem Gebiet nun immer mehr Stationen, auch Richtung Wien in St. Pölten schon mehrmals benutzt, 59 ct/kWh ohne monatliche Grundgebühr
- Tesla → teilweise wirklich moderate Preise von 40-60 ct/kWh, habe erst heute wieder mit 43 ct/kWh geladen, ohne monatliche Grundgebühr
- ÖAMTC → diese Ladekarte habe ich nur, weil meine Frau Mitglied ist, mit 69 ct/kWh und knapp 100 Euro Mitgliedsbeitrag auch nicht unbedingt günstig. Nur für den Notfall
Grundsätzlich lade ich jedoch zu 90% im Büro, Schnelllader nutze ich daher nur selten. Sämtliche Ladekosten werden mir zwar bezahlt, schaue mir aber dennoch immer wieder die möglichen Ladepunkte entlang der Route an weil ich nicht gewillt bin 80 ct/kWh oder mehr zu bezahlen.