🇦🇹 Ladekarten Österreich

Ist das mit dem durchschnittlichen Strompreis wieder gekippt worden?
2023 war es ja so, dass diese 0,23€ veranschlagt wurden, alles was du mehr für den Strom gezahlt hast, wurde als sachbezug versteuert?

Hallo,

ich benutze die ÖAMTC Ladekarte. Wenn du so wie ich, nur selten eine Schnelladumg brauchst, finde ich die Karte nicht schlecht.

LG Reini

Eigentlich nicht. Mit 2023 wurde der Sachbezug gekippt, wenn man zu Hause geladen hat. War ja auch schwachsinnig, da laden auf der Straße befreit war.

Zahlt überhaupt noch jemand weniger als 23 Cent? :face_with_raised_eyebrow:

Avia eigl / ist ein monatsfloater mit aktuell 13Cent Brutto

Erstmals mit Passport geladen…

Böse Zungen behaupten, der Polestar Praktikant hätte auch bei der Ionity App die Finger im Spiel gehabt

1 „Gefällt mir“

Da immer wieder neue Anbieter hinzukommen habe ich mittlerweile einige Ladekarten gesammelt, das ist der einzie Punkt der mich an der ganzen E-Mobilitätsthematik so richtig nervt :frowning:

  • EMC → für mich in OÖ optimal da im Großraum Linz fast nahezu überall akzeptiert, 40 Euro / Jahr Mitgliedsbeitrag
  • Plugsurfing → IONITY war gut für Trips nach Wien bzw. nach DE, leider mit den aktuellen Preise nicht mehr, bin gespannt ob wieder ein annehmbarer Preis kommt ohne Grundgebühr, denke aber nicht.
  • Shell → eher nur Notfall, 69 ct/kWh, keine monatliche Grundgebühr
  • da emobil → gibt in meinem Gebiet nun immer mehr Stationen, auch Richtung Wien in St. Pölten schon mehrmals benutzt, 59 ct/kWh ohne monatliche Grundgebühr
  • Tesla → teilweise wirklich moderate Preise von 40-60 ct/kWh, habe erst heute wieder mit 43 ct/kWh geladen, ohne monatliche Grundgebühr
  • ÖAMTC → diese Ladekarte habe ich nur, weil meine Frau Mitglied ist, mit 69 ct/kWh und knapp 100 Euro Mitgliedsbeitrag auch nicht unbedingt günstig. Nur für den Notfall

Grundsätzlich lade ich jedoch zu 90% im Büro, Schnelllader nutze ich daher nur selten. Sämtliche Ladekosten werden mir zwar bezahlt, schaue mir aber dennoch immer wieder die möglichen Ladepunkte entlang der Route an weil ich nicht gewillt bin 80 ct/kWh oder mehr zu bezahlen.

In Tirol kann man sonst auch den TIWAG e mobility Tarif empfehlen, wenn man mal nicht zuhause ist, kann man AC für 36cent laden, dabei kommt aber noch dazu das keine Grundgebühr anfällt. DC ist da schon ein wenig spannender da wird nach Ladeleistung in Minuten abgerechnet. Das heißt bei 76 bis 150kw 60 Cent und drunter halt 30cent. Also dann. Eher auch schon teuerer. Wichtig, gilt nur an den TIWAG Ladestationen und die sind halt derzeit fast nur in Tirol. Sonst aber auch Teilweise faire Roaming Tarif wie zum Beispiel für da e mobil. Könnte für viele beim Ski Urlaub in Tirol auch interessant sein.