Das sind sie Preise vom Start Tarif. Mich betrifft hald Roaming DC.
Wichtig ist zu sagen, dass die 70ct/min auch bei höheren Ladeleistungen gelten.
Ab ca 100kW ist der Tarif wirklich eine spannende Lösung für Fahrten in Österreich.
Bei 100kW und unter 30min sind es ca.42ct/kWh bei 150kW und unter 30 min schon ca. 28ct bei Partnern (und die gibt es überall in Ö)
Für einen Tarif ohne Abo find ich das in Ordnung. Speziell im Sommer oder funktionierender Vorheizung.
Wobei 11kW im roaming recht teuer sind…
Ich habe geschrieben, dass ich normalerweise zuhause laden kann. Der Tarif passt deshalb für mich, weil er bei den Schnellladern ganz gute Preise generiert - sofern die Ladeleistung von Auto passt…
Dass man damit nicht zu einer 11kw Roaming-Ladesäule fährt ist auch klar. Aber du wirst doch auch mehrere Ladekarten haben, oder?
Nutzt Ihr Moovility zum Laden in AT?
In Deutschland geht das z.B. bei Citywatt nurmehr über den Mobilvertrag des Smartphones, was bei mir aufgrund eines Firmenhandy nicht gehen würde.
In Österreich geht das noch über Wallet Special mit VISA und relativ häufig, z.B. bei
- da emobil
- illwerke vkw
- ella
- Salzburg AG
- Ionity
Ja verwende ich auch. Man muss aber bei der Moovility App immer drei Rosenkranz beten damit sie auch wirklich den Ladevorgang startet. Ich muss die Buchung der Visa mittels Banking-App freigeben und da verschluckt sich was regelmäßig…
Sonst passt das.
Die Ladekarte ist ab sofort exklusiv für Polestar Kundinnen und Kunden erhältlich und beinhaltet das OMV eMotion PremiumPlus Paket ohne monatliche Grundgebühr. Kundinnen und Kunden laden an allen OMV Ladestationen mit 100 % Grünstrom zu einem Tarif von € 0,59/kWh und profitieren von einem umfassenden Ladenetz in ganz Österreich sowie einem nationalen und internationalen Partnernetzwerk. Allein in Österreich ermöglicht die Ladekarte Zugang zu mehr als 300 High-Power-Ladepunkten.
Ich konnte da nur nicht rauslesen wie man zu dieser Ladekarte kommt. Über Polestar? Oder über die OMV App?
Warum würde man diese Ladekarte überhaupt nutzen wollen? Gibts doch bessere Alternativen.
59c ohne Grundgebühr DC ist immerhin günstiger als Shell Recharge.
Welche Angeboten ohne Grundgebühr liegen da noch drunter?
Wien Energie Tanke kwh Tarif - 59 Cent DC überall, nicht nur bei OMV
Wien Energie Tanke Zeittarif - komme ich auf 30 bis 40 Cent / kwh, wenn der P4 nicht gerade seine Winter Ladeprobleme hat
ELinx App von Energie Steiermark - 39 Cent / kwh so ziemlich überall. Zumindest zum Jahreswechsel ging das noch
Ich nutze auch die WienEnergie Combi, aber ich finde dieses Angebot das PS/OMV hier bieten schon akzeptabel. Vor allem für EAuto-Erstlinge ist es am Anfang nicht einfach sich durch den Tarif-Dschungel zu arbeiten.
Wenn es dann eine Karte zum Auto gibt mit einem fixen Tarif (und nicht komplett überteuert) bei bekannten Ladeanbietern erleichtert das den Einstieg.
Das spricht ja umso mehr für den Wien Energie Tarif. So ziemlich alle Anbieter in Ö zum gleichen Preis. Nur 1 Karte, kein Kartendschungel. Die OMV Karte ist wiederum nur für OMV, soweit ich das verstanden habe. Und kostet dennoch mehr.
ELinx hat dann noch den Vorteil, dass der im Ausland auch funktioniert. Wien Energie geht ja nur in Ö.
Wobei es diesen ELinx pay as you go Tarif wohl für Neukunden offenbar nicht mehr gibt, bei den Kampf Preisen nicht weiter verwunderlich.
ELinx:
Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr vergünstigter Pay as you go-Tarif mit den Konditionen von 0,39 €/kWh (zzgl. Infrastrukturabgabe) demnächst ausläuft und daher ordentlich und fristgerecht zum 31.03.2026 gekündigt wird.
War klar, dass es das nicht ewig geben wird.