Ladekarten und sonstige Tipps für Polestar-Neuling?

Ich glaube da helfen Dir nur zusätzliche Apps - das von @tombur erwähne Chargeprice oder z.B. Ladefuchs, sind mir da bekannt.

Chargeprice ist diesbezüglich sehr komfortabel, Du kannst deine vorhandenen Tarife/Ladekarten eingeben und siehst dann eben welche davon die günstigste ist. Zusätzlich siehst Du auch noch weitere Anbieter und deren Preise.

2 „Gefällt mir“

genau das ist das eigentliche Problem, da Du die Preise ja nicht irgendwo an der Straße ausgehängt siehst (sie sich dafür aber auch nicht im Stundentakt ändern). Tatsächlich hilft da Chargeprice. Der Vorteil bei der App: Du stellst die Ladekarten und Tarife ein, über die Du verfügst. Und wenn Du dann die Station auswählst, an der Du gerade stehst, wird Dir der günstigste Anbieter angezeigt. Bei meinen beiden Karten bin ich mit Ionity und EnBW für den DC-Bereich gut abgedeckt und brauche dafür die anderen Karten kaum. Aber wenn ich beruflich bei einem meiner Vertragspartner bin, kann ich dort auf dem Hof laden. Die haben aber noch einen blöden Tarif, bestehend aus Ladekosten plus Standzeit. Hier half dann nur die zusätzliche Beschaffung einer EWE-Karte, um es halbwegs erschwinglich zu machen. Hätte ich Chargeprice nicht gehabt, wäre ich kostenmäßig gleich mal in die Falle getappt. Mein Gott, ich rede schon so, als hätte ich meinen Polestar2 schon. Aber der kommt er in 2-3 Wochen. Das sind also Erfahrungswerte von unserem anderen E-Auto, einem ID.5.

1 „Gefällt mir“

Danke euch, das sind gute Tipps. Chargeprice und Ladefuchs habe ich mir direkt runtergeladen. Sollte ja eine Plugsurfing-Karte von Polestar bekommen. Die gilt doch für Ionity, oder?

Ansonsten habe ich Accounts/Apps/Ladekarten von ADAC e-Charge/EnBw, Vattenfall InCharge (weil mein Stromanbieter), Fastned, Tesla. Alles erstmal ohne Abos. Ich werde meistens daheim und einer anderen privaten Ladestation laden. Ich fühle mich jetzt halbwegs vorbereitet und lasse das mal auf mich zukommen.

1 „Gefällt mir“

Im Auto selbst kannst du auch EVMap nutzen. Das ist ganz praktisch. Einmal eingerichtet, siehst du auch die möglichen Karten/Tarife und wenn du eine Säule auswählst, kannst du diese direkt nach Google Maps übergeben.
Zu Hause geht das aber dann leider nicht. Habe keine passende Mobile-App dafür gefunden.

In welcher Hinsicht unterscheidet sich da EVMap auf dem Smartphone von EVMap auf dem Auto? :thinking:

Smartphone EVMap ist wohl nur für Android verfügbar. Die mit dem angebissenen Apfel haben das nicht im AppStore.

Chargemap mit Werbung. DAS geht mir auch auf den Keks :frowning_face: Und mehr als z.B. einmalig ein einstelliger Eurobetrag für eine werbefreie App finde ich überrissen.

geht mir ganz genauso. Ich zahle gerne für werbefreie Apps. Aber diese sich inflationär vermehrenden Abomodelle find ich echt unangebracht.

Habe mir übrigens gerade die App EVMap heruntergeladen. KEINE Werbung (im Gegensatz zu Chargeprice) und exakt die gleichen Möglichkeiten zur Auswahl der Tarife. In meinen Augen die weitaus bessere Lösung. DANKE für die Schwarmintelligenz hier!

Zum Thema unerwünschte Werbung auf Android empfiehlt ein Freund Blokada :wink:

1 „Gefällt mir“

Allerdings kann man in der EVMapp nicht schnell den günstigsten Anbieterpreis finden. In diesem Punkt ist Chargeprice immer noch absolute Spitze.

@krheinwald ja die verwende ich schon jahren. Es gibt 2 unterschiedliche versionen. Blokada 5 free version, Filtert lokal auf deinem Handy. Blokada 6 filtert durch einem separaten privaten. DNS Server. Beiden können mit einem kostenpflichtigen VPN erweitert werden.

Bei mir geht das: Ich trage meine Tarife ein, suche die Ladestation aus und tippe dann auf „Preisvergleich“. Sofort werden mir alle hinterlegten Karten in der Reihenfolge von am günstigsten bis am teuersten angezeigt - genau wie bei Chargeprice.

Du hast recht :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich nehme alles gesagte zurück.

1 „Gefällt mir“

Mein Freund ist sehr zufrieden mit der freien Version 5 :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@krheinwald Meine Frau mit Android 11 auch mit der freien Version 5. Ich mit Android 12 mit der freien Version 6.

1 „Gefällt mir“

Meinem Freund war gar nicht klar, das Blokada 6 auch frei genutzt werden kann :flushed:

Ja, mit dem Polestar kommt eine Plugsurfing-Ladekarte. Und für Ionity gibt es einen „Polestar-Spezial-Tarif“ (nur über die Polestar-Plugsurfing-App, nicht die Standard-Plugsurfing-App). Die Karte kann aber auch für alle möglichen Ladenetz-Betreiber verwendet werden. Allerdings zu sehr unterschiedlichen Tarifen, was mich schon viel Geld gekostet hat… (GM hat dank Plugsurfing-Filter Ladesäulen der EWE ‚empfohlen‘ und die Teslas gegenüber ignoriert (ja, GM-Filter ist auch für Non-Tesla gesetzt)).

Komisch bei mir war keine Karte dabei, hab einfach in der Plugsurfing Polestar App meine VIN eingetragen, damit sollte es problemlos bei Ionity Säulen gehen? Angezeigt werden mir auch die 40ct/kWh.

Dann frag Mal nach, mit Karte/Polestartarif waren es bisher 35ct

Oder gibt’s das bei MY24 nicht mehr :thinking: