Ladekarten und sonstige Tipps für Polestar-Neuling?

Tatsächlich sind es 40 Cent (zumindest für neue User). Und das läuft auch normal über die spezielle Plugsurfing App für Polestar und mit Hinterlegung er FIN. Dann werden auch die 40 Cent für Ionity angezeigt.

Die Karte kannst Du dann (so weit ich weiß kostenpflichtig) über die App anfordern.

@tombur Die Ladekarte muss auch in der Polestar/Plugsurfing App eingegeben werden und mit dieser Ladekarte kann man dann bei Ionity das spezielle Tarif freischalten. Es sind spezielle Plugsurfing Ladekarten mit Polestar Kennung.

@1887 Hi 1, auch keine Ladekarte zwischen die Papiere im Handschuhfach oder so? Diese spezielle Polestar/Plugsurfing Ladekarte muss auch im Polestar/Plugsurfing App angelegt werden und aktiviert, da alleine mit der Ladekarte das spezielle Polestar Ionity Tarif abgerufen werden kann. Nicht mit der App!

Aber es gibt doch extra die spezielle Polestar-Plugcharging App. Dort kann man die VIN eingeben und sich darüber als PS-Kunde identifizieren. Ich nehme doch mal an, dass man darüber den Tarif bekommt, wofür macht man das sonst?

Hab das gestern eingerichtet, aber noch nicht ausprobiert. Hab das Auto auch gerade erst gestern bekommen. Berichte noch in einem gesonderten Thread.

1 „Gefällt mir“

Die spezielle Ladekarte von Polestar muss in der App angelegt werden, wie auch eine Kreditkarte. Und der spezielle Polestartarif bei Ionity kann man danach nur mit der Ladekarte freischalten.

Oder mit der App, in der die Karte registriert ist.

1 „Gefällt mir“

@krheinwald @Enso hi Markus, kannst Du dein Licht uber diese Ladekarte/App Sache scheinen lassen?
Ich bin seit jetzt 3 Jahre mit einem PS2 unterwegs und habe bisher immer gehört nur mit der Polestar/Plugsurfing Ladekarte kann man bei Ionity der spezielle Polestartarif freischalten. Dies hat auch immer 100% funktioniert.

Ich meine mich zu erinnern, das es anfangs auch so war, aber mittlerweile auch nur über die App möglich ist.

Ich habe es bisher noch nicht probiert, aber vielleicht ist es auch aufgrund der neuen Polestar-Plugsurfing-App nun möglich?!

Meines Wissens gibt es zwei funktionierende und zuverlässige Wege, bei IONITY mit unserem Sondertarif zu laden (vorausgesetzt, die PlugSurfing App als Polestar Edition ist korrekt konfiguriert gemäss Anleitung von PlugSurfing/Polestar)

  • Starten des Ladevorgangs mit der von Polestar abgegeben PlugSurfing Karte: für mich am einfachsten und seit >24 Monaten völlig problemlos, auch im fernen Ausland
  • Starten des Ladevorgangs durch die entsprechende Auswahl der angeschlossenen IONITY Säule in der PlugSurfing Polestar Edition App: habe ich einmal ausprobiert und funktioniert, aber ich will gar nicht mit der App „herumfummeln“ müssen (s.o.) :wink:

Auf keinen Fall mit der PlugSurfing App den QR Code auf der IONITY Säule scannen und starten: damit wird zum Normaltarif geladen…

4 „Gefällt mir“

Mit der App geht es auch, wenn die VIN, eine Karte und ein Zahlungsmittel korrekt hinterlegt sind. Die Karte kostet nichts und wird auch bei pre owned Fahrzeugen mitgegeben.

1 „Gefällt mir“

Komisch, war bei meinem Pre-owned nicht dabei.

Dann nachfragen, die Aktion gilt für alle und ist bisher zeitlich unbegrenzt.

Ich frage mal nach:

  • Karte erforderlich, wenn ja, warum keine dabei?
  • Wie verhält es sich bei pre-owned Fahrzeugen (Tarif und physische Karte)

Also bin heute extra zu einer Ionity Säule gefahren um es zu testen. Hab meinen MY23 LRDM seit Juli und es war keine Karte dabei (ist das jetzt Standard?).

Habe in der Plugsurfing Polestar App meine VIN eingetragen und über die App für 40ct/kWh geladen.

1 „Gefällt mir“

@1887 Hi 1, hast du dies auch innerhalb der App kontrolliert ob da wirklich die 0,40€ / kWh abgezogen sind?

Ja, hab ich kontrolliert. Wurde korrekt mit 40ct abgerechnet und steht auch so in der Rechnung :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Wenn alle Daten in der neuen Plugsurfing-App für Poledtar hinterlegt sind funktioniert die Abrechnung und Freischaltung problemlos. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt die Karte benutzt habe. Nie Probleme mit der Abrechnung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat die alte Plagesurfing app meinen Tarif mitte des Jahres rausgeworfen und mich auf die Polestar-Plugsurfing app rüber genötigt.

Eigentlich sollte der Jahresbonus im September auslaufen aber aktuell lade ich noch immer mit den alten 35 cent. Nun bin ich nach jedem zweitem Laden diese dämliche PDF am öffnen ob sich der Tarif nun geändert hat.

Weiß jemand ob sich da was geändert hat und nun das Programm infinite läuft? :flushed: Oder hat mein Space die zweite Karte auch auf meine VIN eingetragen weil ich unkommentiert 45 minuten bei der Übergabe warten musste ohne Infos wann der wagen kommt.

1 „Gefällt mir“

Bei Polestar gibt es bisher, entgegen der Regelung bei Volvo, keine zeitliche Begrenzung.

1 „Gefällt mir“