Wie zu Käfer-Zeiten: Bei Passfahrten im Sommer die Heizung an
Ich vermute dass Alterung des Akkus auch eine Rolle spielt.
Ich bekam immer 150kW Ladeleistung bei SoC<20% aber seit einigen Monaten habe ich bei bestimmt >20 Ladevorgängen insgesamt kein einziges Mal Werte über 145kW mehr gesehen. Bei mir liegen die Werte jetzt eher im Bereich von @Nicx .
Ich würde das Fazit so ziehen:
Der Polestar 2 ist ein Meister der kurzen Ladevorgänge.
Auch wenn mit einem höheren SOC (bis ca. 40%) eingesteckt wird, hält er über einen nennenswerten Zeitraum seine 150 kW.
Bei längeren Ladevorgängen (z.B. 10% → 80%) könnte die Leistungskurve etwas höher liegen, ist aber so wie sie ist garantiert nicht als schlecht zu bewerten.
Inwiefern hier das Thermalmanagement des Akkus Luft nach oben hat ist schwer zu bewerten. Das ist ein komplexes Thema und auch hier gilt nicht pauschal „viel hilft viel“.
Na toll, dass mein Poli noch keine 5 Monate auf dem Buckel hat
Bezieht denn der PS2 Wärme für den Innenraum wirklich aus dem Kühl-/Wärmekreislaufs des Akku?
Oder wäre dein Vorhaben eher kontraproduktiv, da zum Aufheizen des Innenraums einfach der PTC zusätzliche Leistung zieht?
So wie der Kühlwasserkreislauf im Polestar aufgebaut ist könnte er das warme Kühlwasser aus der Batterie tatsächlich direkt in den Heizwärmetauscher des Innenraums leiten.
Dazu muss die Batterie aber wirklich warm sein (schätze so > 40°C).
Die Fahrzeuge mit Wärmepumpe können das hingegen immer, weil dann besagte Wärmepumpe den fehlenden Temperaturhub ausgleichen kann.
→ In diesem Fall aber Vorsicht, weil der Kältemittelkompressor der Wärmepumpe auch Energie benötigt, die dann zusätzlich aus der Ladesäule kommt. Wer sich also nach dem einschalten der Heizung über eine höhere Ladeleistung freut, bekommt diese höhere Leistung höchstwahrscheinlich nicht in seine Batterie, sondern als Abwärme in den Innenraum
Edit: Aufgrund all dieser Einflussgrößen ist meine Ladekurve von oben übrigens mit deaktivierter Heizung/Klima aufgenommen worden.
Danke @krheinwald und @Nicx für die Aufklärung. Dessen war ich mir gar nicht bewusst. Die internationale YT-Fraktion tut immer so, als wäre diese Eigenschaft nur T…. vorbehalten
Nur weil man seinen Komponenten „coole“ Namen gibt heißt das nicht gleich, dass hier die Konkurrenz nicht mithalten kann. Unsere Polestar Wärmepumpe braucht sich nicht zu verstecken.
Schaut man aufs Detail ist hier sogar einiges besser, wenn aber auch aufwändiger/teurer als bei T… umgesetzt.
Octovalve hört sich einfach super mega cool an!
War heute seit längerem mal wieder HPC Laden und eher enttäuscht.
Akku hatte 40 Minuten Zeit zum Temperieren (Ladesäule in GM als Ziel),
und bei 12°C Außentemperatur kam das hier raus für 12% - 69% SoC:
Manchmal gibt halt auch die Säule nicht mehr her. Ansonsten ne schöne flache Kurve.
Mein Auto scheint EnBw-Ladesäulen auch nicht recht zu mögen. Ich wäre froh, wenn ich da mal 100kW (beim Anschluss mit rund 30% SoC, mit und ohne AutoCharge) sehen würde. Bei Ionity überhaupt kein Problem. Dort sehe ich auch die 150kW+ anfangs.
War gestern mit meinem XC40 Twin (=LRDM) MJ24 am EnBw Schnelllader und habe bei 15% mit 196 kW geladen.
Das schafft der PS2 MJ24 dann locker auch.
Ladegeschwindigkeit
Der Polestar 2 kann an Ladestationen mit bis zu 11 kW Wechselstrom (AC) oder bis zu 205 kW Gleichstrom (DC) aufgeladen werden. Sie können eine Wechselstrom-Wallbox installieren und bequem zu Hause aufladen. Außerdem finden Sie unterwegs viele passende Ladestationen.
Habe 207,3 kW beim Polestar 2 MY24 bei 13% gesehen.
Hi ich weiß nicht ob es schon wo anders thematisiert wurde, ich hab nichts gefunden, wenn ja gerne verschieben. Seit dem letzten schnellladen ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht mehr bei 80/81 Prozent auf 40 kWh gedrosselt wird sondern schon bei 78 %. Hat da jemand Erfahrungen ob das mit der Kalibrierung, der Degradierung oder was anderem zusammenhängt?
Edit: Heute war wieder alles normal und er hat so schnell geladen wie nie. Echt komisch. Mj 2022 Lr