Mein Auto scheint EnBw-Ladesäulen auch nicht recht zu mögen. Ich wäre froh, wenn ich da mal 100kW (beim Anschluss mit rund 30% SoC, mit und ohne AutoCharge) sehen würde. Bei Ionity überhaupt kein Problem. Dort sehe ich auch die 150kW+ anfangs.
War gestern mit meinem XC40 Twin (=LRDM) MJ24 am EnBw Schnelllader und habe bei 15% mit 196 kW geladen.
Das schafft der PS2 MJ24 dann locker auch.
Ladegeschwindigkeit
Der Polestar 2 kann an Ladestationen mit bis zu 11 kW Wechselstrom (AC) oder bis zu 205 kW Gleichstrom (DC) aufgeladen werden. Sie können eine Wechselstrom-Wallbox installieren und bequem zu Hause aufladen. Außerdem finden Sie unterwegs viele passende Ladestationen.
Habe 207,3 kW beim Polestar 2 MY24 bei 13% gesehen.
Hi ich weiß nicht ob es schon wo anders thematisiert wurde, ich hab nichts gefunden, wenn ja gerne verschieben. Seit dem letzten schnellladen ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht mehr bei 80/81 Prozent auf 40 kWh gedrosselt wird sondern schon bei 78 %. Hat da jemand Erfahrungen ob das mit der Kalibrierung, der Degradierung oder was anderem zusammenhängt?
Edit: Heute war wieder alles normal und er hat so schnell geladen wie nie. Echt komisch. Mj 2022 Lr
Bin gerade über eine interessante Seite gestolpert:
Neben dem 2er gibt es da auch 3er & 4er
Moin, ich muss jetzt doch mal in die Runde fragen. War gestern auf dem Rückweg von Südfrankreich. 1030km mit zwei dicken eMTBs hinten auf der AHK. Temperatur zwischen 24-36 Grad also ab mittags heiß ![]()
Ich habe dabei zwei drei Dinge beobachtet, die ich so nicht kannte… Auto ist ein MY23, Single Motor Longe Range, ca 76tKm, SW 5.0.10, Routenplanung über Google Maps, geladen bei Ionity, Ankunft an der Ladesäule mit 7-13%…
- Die Ladeleistung ging am Anfang nicht mehr auf die gewohnten 155KW, teils nur 80-117KW
- Ladeleistung war anfangs auf 155KW, brach dann aber drastisch ein auf 78KW und dümpelte da rum um dann bei 60% wieder anzusteigen bis teils auf 110KW
- Der Lüfter lief beim Laden kaum oder nur wenig
Die Fahrt hat dadurch deutlich länger gedauert und eigentlich schaffe ich es meistens die 10-80% in 24-26min und freue mich immer wenn ich später ankomme als andere um dann früher weiterzufahren. Gestern war der Verbrauch auch extrem hoch, es war sehr windig und die Autobahn war komplett leer was bei 130km/h Tempomat zu einem Verbrauch von 29KWh/100km geführt hat. Das kannte ich so nicht, die hinfahrt war bei 8 Grad und Regen mit 26,5KWh/100km dagegen sparsam. Die Räder machen aber wirklich viel aus…
Die Ladekurve war jedenfalls gestern komplett anders als gewohnt. Kennt das einer so? War mit dem P2 auch schon in Südtirol und Gardasee bei sehr hohen Temperaturen unterwegs, teilweise liefen da Lüfter das ich dachte der hebt gleich ab aber laden ging immer mit Full Speed, nur gestern das erste Mal nicht.
Würde mich über Erdahrungswerte freuen
Danke ![]()
P.S. Ich habe ein bisschen die Suche bemüht aber nicht alle 500 Beiträge hier gelesen. Kann man die eigentlich mit einer KI mal zusammenfassen?
Mit einem Modelljahr 2023? Die Ladekurve musst du uns mal zeigen!
Ist schwierig zu zeigen bei Ionity, 26min ist sehr häufig und 24 war auch schon… ich stecke ihn ein und dann starte ich die Klimaanlage die 30min läuft. Dann sehe ich in der App meist wie lange ich stehe (nicht Sekundengenau) und wie voll der Akku ist… zurück zu meiner Frage. Hat einer ähnliche Erfahrungen bei hoher Hitze gemacht? Ich frage mich ob es an der jetzigen Software liegt oder ein Defekt vorliegt.
Dann sage ich es mal direkt: Modelljahr 2023, 10 bis 80 % in unter 30 Minuten glaube ich nicht. Denn damit wärst du der Allererste.
Edit:
Und zu deiner Fragestellung. Der PS2 lädt normalerweise sehr zuverlässig. Ohne genauere Angaben von dir (Ladesäulen/Umfeld, wie war das Ladeverhalten bei den anderen Fahrzeugen?) lässt sich da eh nicht viel zu sagen. Ist das zum ersten Mal passiert?
Wie kommst du darauf? Ich bin da auch immer nach 26 Minuten fertig.
Ganz einfach: Die Herstellerangabe (beim Modelljahr 2023 und zuvor) beträgt 35 Minuten:
Den Wert habe ich mit meinem Modelljahr 2022 auch zuverlässig erreicht. An unterschiedlichen Ladesäulen. Aber nicht besser. 10 bis 70 % habe ich zuverlässig unter 30 Minuten geschafft.
Dass der Polestar 2 vor dem Facelift Modelljahr 2024 nun plötzlich statt 35 bestenfalls 24 Minuten für 10 bis 80 % braucht, also 11 Minuten weniger, höre ich heute zum ersten Mal. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass es so ist. Bitte die Ladekurve posten!
Hier mal laut der Google-KI die Ladekurve, wie sie aussehen müsste (und die KI hat vmtl. ohne Ladeverluste gerechnet):
Bei 50 % noch 140 kW Ladeleistung, bei 60 % noch 120 kW. Habe ich bei meinem nie auch nur annähernd gesehen.
Hier mal ein Screenshot von Ionity aber über Myrenault. Sind zwar knapp über 30min, aber 35min wie von dir beschrieben sind Quatsch. In der Realität deutlich schneller, meist lädt man allerdings nicht von 10-80, sondern die Menge die man ja braucht um bis zur nächsten Säule zu kommen und da mit um die 10% anzukommen oder genug bis zum Ziel.
So, so, eben waren es noch 26 Minuten und auch schon mal 24.
Und über 30 Minuten wofür? Um 57,951 kWh brutto berechnet zu bekommen? Welches SOC-Fenster? Wie hoch waren die Ladeverluste?
Die Herstellerangabe als Quatsch zu bezeichnen, naja.
Darum geht es nicht. Den Nachweis „10 bis 80“ in 24, 26 oder 30 Minuten bleibst du schuldig.
Ung genau deswegen habe ich mich noch im Jahr 2022 gefreut, dass es tatsächlich nur 26 Min. waren. Hier im Forum muss auch irgendwo die Ladekurve zu finden sein.
Vielleicht verwechselt du da einfach was.
Ich verweise mal auf meinen eigenen Post aus Juli 2022, in dem ich auf einen Reddit-Beitrag verlinke:
„The charge from 10-70% took 25:20 minutes"
Über 70 % fällt die Ladeleistung auf 65 kW, die Aufzeichnung endet dann. Jetzt kann man sich ausrechnen, was es bedeutet, mit vielleicht durchschnittlich 60 kW inkl. Ladeverlusten von 70 auf 80 % zu laden.
Beachtet auch die Ausführung von @krheinwald im nachfolgenden Post:
Wir hatten seinerzeit auch immer wieder diskutiert, dass der Polestar 2 mit seiner Ladekurve von 10 bis 70 % wirklich konkurrenzfähig unterwegs ist, aber ab da im Vergleich zu den Mitbewerbern doch deutlich abbaut.
Modeljahr 2023 SM
Ich lade regelmäßig die 10-80% in 26 min. Bei Gelegenheit nehme ich bei EnBW gerne die Ladekurve auf.
Ja bitte
. Das wird hier richtig spannend, wenn jetzt die Ladegeschwindigkeit vor Modelljahr 2024 besser ist als ab Modelljahr 2024.