Ladekurve beim Polestar 2

Diese beiden und auch die Ladekurve von dem Norweger haben den gleichen Verlauf. Es ist also keine Unregelmäßigkeit. Daraus ist zu schließen, dass das (zumindest jetzt) so sein soll.
Mich würde vor allem interessieren, ob die 80% in 40 Minuten erreicht werden.
Sicher wird es dazu eine offizielle Erklärung von Polestar geben.

1 „Gefällt mir“

Chris von Carmaniac meinte das 80% in 40min geschafft werden!
Frage mich jetzt wann die Ladekurve im ABRP eingebunden wird und wie sich dadurch die Reisezeit verändert. Der Verbrauch ist jetzt ja schon in etwa geklärt und die Ladekurve ist nun auch bekannt.
Ich habe die gezeigten Werte der Videos auch nebenher in eien Excel liste eingetragen…bis auf wenige KW deckt sich das ziemlich

wenn die 40 Minuten stimmen, dann habe ich keine weiteren Fragen. Dann soll die Ladekurve so sein.
Polestar hat niemals proklamiert, eine bestimmte Ladekurve abzubilden. Ladeprozesse sind nicht linear. Wenn man das erzwingt, gibt es Nebeneffekte. Mehr Kühlbedarf, mehr Streß, kürzere Lebenszeit…
Der Kurvenverlauf gibt u.a. Auskunft darüber, wie der Akku geladen wird, um wirtschaftlich und technisch sinnvoll eine lange Lebenszeit zu erreichen. Ich warte auf offizielle Statements.

1 „Gefällt mir“

Polestar hat aber 150 kw versprochen und nicht 135 kw. Ich finde man sollte das bewerben wie es tatsächlich auch ist.

Wer versteht das?

Abbrechen der Aufladung mit mechanischem Notgriff, wenn das Ladekabel nicht vom Ladeanschluss getrennt werden kann:
-Rückenlehne des linken Teils des Rücksitzes herunterklappen.
-Der mechanische Notgriff befindet sich links hinter dem Beifahrersitz.

Nachzulesen in der Bedienungsanleitung:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Aufladung-der-Hochvoltbatterie-beenden/

Bis zu … 150kW. 135 sind genau 10% darunter. Eingestellt. Das tut doch nicht wirklich weh.
Ich würde meine neuen Fahrzeugpferdchen auch gern erst einmal eine Weile beobachten, bevor ich die Zügel loslasse.

1 „Gefällt mir“

Polestar hat mehrfach gesagt bis zu 150kw möglich.

Kann mich nicht erinnern gehört, gesehen, oder gelesen zu haben “wir versprechen eine Ladeleistung von 150kw…”

1 „Gefällt mir“

Dann hätten sie ja auch schreiben können bis zu 200 kw. Nee, sie sollten dann einfach sagen bis zu 135 kw und gut ist. Ich habe kein Problem mit den 135 kw, mir reicht das vollkommen. Ich finde es einfach besser, wenn man etwas so kommuniziert, wie es dann auch tatsächlich ist.

Und wenn ich mich recht erinnere hat Tesla wann die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit für seine Fahrzeuge erhöht?

Ahh ja genau nach dem über einen längeren Zeitraum die tatsächlichen Nutzerdaten inkl der Reports von den Ladern (ob eigene Stationen, oder fremd) Vorlagen (ebenso OTA call back home).

Die sind doch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen die Konzerne :wink:

Über die Zeit wird es auch bei polestar entsprechende Adaptionen geben.

Die Protokolle zwischen dem Fahrzeug und den Stromanbietern (Ladesäulen) sind ja auch alle etwas unterschiedlich. Und die Zeit die es dauert wird es eben dauern bis die Protokolle harmonisiert sind.

Ich finde 30-40Minuten 0-80% echt einen akzeptablen Wert im Vergleich.

4 „Gefällt mir“

Eben nicht, da sie es nicht wissen was IONITY, ALLEGO, ENBW usw zur Verfügung stellt (Protokoll)

Da mach ich’s mal auf Sicherheit und schraube im Nachgang hoch wenn die Parameter bekannt sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn es dann so ist, dann ist es auch gut. Sie hätten dann aber auch schreiben können momentan bis max. 135 kw, später bis max. 150 kw geplant. So wäre das transparenter und ehrlicher.

Jain ich gebe dir recht, möchte aber auch versuchen zu erklären warum sie es nicht taten.

  1. Du hast recht in Bezug auf Transparenz
  2. Technisch sind 150kw möglich
  3. Im Labor mit eigenen Ladesäulen wurden die 150kw peak sicherlich erreicht, da die Protokolle 1:1 passen
  4. Marketing —> die werden sich doch nicht zerreißen lassen aufm Papier, oder mit einer Aussage ala “grad schaffen wir im Schnitt 135kw… dauert aber noch 12-36 Monate bis wir am Peak sind”.

Hoffe du kannst dem folgen :slight_smile::wink: und findest etwas Zustimmung

2 „Gefällt mir“

Okay, du meinst also das hat was mit den Protokollen zu tun? Das kann natürlich auch sein. Gab ja auch einige Fehler in den ersten Testvideos. Hoffen wir mal, dass da noch optimiert wird und er dann auch irgendwann mal die 150 kw Peak wirklich schafft.

1 „Gefällt mir“

Ja davon darf man ausgehen.

Ich bin auch schon glücklich bei 145 kw Peak.

Ein generelles anheben der Dauerlast wäre mir aber lieber.

Lieber konstant mit 130kw laden und das länger als bis 40%, statt 150kw und drop bei 25%

Das ist nötig, wenn nach einem Ladevorgang (CCS) warum auch immer das Ladekabel nicht freigegeben wird.
Das Wegfahren ist erschwert und man hinterlässt auf der Autobahn keine guten Eindruck, wenn sie ganze Ladesäule noch dranhängt.

2 „Gefällt mir“

Ja beim etron sind glaube so 2 Strippen unterm Deckel vom Frunk (ein gelbes und ein rotes) dafür vorgesehen.

Und so ein Notausschalter (gelber Kasten und roter pöppel) im Auto sähe dann doch seltsam aus, oder lustig wie eine Ladesäule bei 200 km/h hinterm Auto auf der Autobahn :joy::joy:

Robin TV steigt bei 11% SoC ein und erreicht 85% nach exakt 42 Min. 10 Sek., danach wird ausgeblendet.

Hier die prozentualen 10er Sprungmarken SoC - Ladedauer:

11% - Ladebeginn
21% - 6:36
31% - 10:43
41% - 14:09
51% - 18:12
61% - 24:07
71% - 30:02
81% - 36:11
85% - 42:10

Wozu, das ist ja klar. Es geht mir um diesen mißverständlichen Text.
Linker Teil des Rücksitzes ist nicht hinter dem Beifahrersitz …

Na, dann ist doch alles klar. 40 Minuten Versprechen gehalten.
Und die 150kW werden auch noch irgendwann geknackt.
Wer sagt denn, dass die 3 Messungen, die wir bisher gesehen haben, repäsentativ für die ganze Flotte sind.
Aber trotzdem: ich glaube, Polestar geht auf ‚Nummer Sicher‘ und legt später nach.

1 „Gefällt mir“

Selbes Prinzip wie bei Tesla bzw. dem M3.