@Maglion: Nein, so geht das nicht. Du hast geschrieben, dass andere deutlich besser sind und wenn ich frage welche, dann kommt nichts mehr ausser dem unpassenden Hinweis auf Schwanzvergleiche? Mich interessiert gar nicht so sehr das eine oder andere Watt das bei irgendeinem Auto mehr oder weniger in den Akku fließt, aber seit den Softwareupdates letztes Jahr steht der Polestar im Wettbewerb wie ich finde ziemlich gut da. Und mit dem neuerdings sehr viel niedrigeren Verbrauch, braucht er sich vor den EVs bei denen ich das beurteilen kann nicht zu verstecken. Die Frage nach anderen, deutlich besseren in der Preislage bleibt daher offen.
Und warum kaufen Sie dann nicht einfach einen EV6?
Von der immer noch ungelösten Coldgate Problematik beim EV6 hast Du gelesen?
Der PS2 hat zwar keine 800V, aber ein funktionierendes Temperaturmanagement mit dem man die versprochene Ladeleistung auch bei niedrigen Temperaturen erreicht.
Ging es hier nicht ursprünglich um die Ladekurve?
Bingo, BTT von meiner Seite aus
nein, ich glaube um Posts in Aufsatzform
Leider linear und nicht in Kurvenform
Meine Lust diese Wall-of-Text zu lesen, hat nach 20% rapide abgenommen… Ich war wohl nicht ordentlich vortemperiert und habe nicht die versprochene Leseleistung erreicht.
Und zwar so zuverlässig, dass so manch anderer EV-Fahrer bei kalten Temperaturen ungläubig auf die Werte gestarrt hat…
Ist zwar keine Ladekurve aber ein guter Wert für die Kalkulation:
Wenn man mit 16A Einstellung an einer 11kW Säule lädt, dann zieht der Polestar ziemlich genau 13% pro Stunde.
Damit lässt sich die benötigte Ladezeit recht einfach ausrechnen.
So bin ich bisher immer ganz gut gefahren, wenn ich öffentlich lade.
Zum Thema DC-Ladekurve:
Der Polestar lädt bis 60% wirklich gut und da kann man nicht wirklich meckern und das tut er auch im Winter. Einen Boost (ggf. auch als kostenpflichtiges Upgrade) von 60 - 80% fände ich toll. Bin nicht der Ladesäulenhopper und lade daher eigentlich immer bis 80%. Da ist es dann etwas nervig, wenn die 20% fast genau so lange dauern wie die ca. 50% zuvor aber das ist halt die Technik.
Da sich aber mittlerweile auch bei der Effizienz gut was getan hat, komme ich bei 500km Trips (135km/h) mit einmal Laden aus und den Stop muss/will ich so oder so machen.
Hab auch schon mal neidisch aufs Display von einem Ioniq 5 oder Taycan geschielt aber letztendlich ist der Vorteil für mich überschaubar. Meine Meinung
Als ich das letzte Mal zu meinen Eltern nach Bayern gefahren bin (ca 550km) hatte ich einen Schnitt von 100, und ich hatte nicht das Gefühl. langsam unterwegs gewesen zu sein. Auf der A7 ist halt alle 50km eine Baustelle.
Hier gibt es aktuelle Erkenntnisse zur Ladekurve:
Edit: „The charge from 10-70% took 25:20 minutes and from 35-70% around 17 minutes.“
Diese Kurve lässt mich vermuten, dass das Thermomanagement bis 45% der limitierende Faktor ist. Das würde auch erklären, warum wir hier oft von unterschiedlichen SoCs lesen, bis zu dem die 150kW gehalten werden.
D.h, wenn die Wärme besser abgeführt werden könnte, wäre 150kW bis 45% wohl kein Problem. Allerdings kein Problem, dass man per Software lösen kann
Wobei der Lüfter meiner Meinung nach recht spät anspringt. Vielleicht wenn der gleich am Anfang volle Pulle lüftet, könnte er die 150kW länger halten. Hätte vielleicht andere lärmrelatierte Nachteile, aber wer wohnt schon direkt in HPC-Nähe??
Wäre auch mal interessant zu wissen, was passiert, wenn er von Beginn an nur mit 125kW bzw. 100kW max. laden könnte.
Würde im Endeffekt die Zeit bis sagen wir 70oder 80% kürzer ausfallen, weil weniger Wärme erzeugt wurde?
Das mache ich hin und wieder auch, vor allem wenn ich weiß das ich eh laden muss und am nächsten Tag eine längere Strecke. Damit schaffe ich gute 300 km mit normaler Fahrt auf der Autobahn, also weder rasend noch bewusst sparsam.
Denke ich nicht. An ENBW bekomme ich z. B. Von ca. 10-60 eine durchschnittliche Geschwindigkeit von um die 120 hin. Abhängig vom Lader etc. Würde er deutlich niedriger anfangen hätte man meines Erachtens maximal die gleiche Zeit aber ich denke eher länger als aktuell. Dafür fällt er momentan bis 70-80% nicht weit genug unter 100.
Es ist zwischen 2.2. und 2.0. für mich bislang kein Unterschied zu erkennen gewesen. Es ist ok wie es ist und wohl auch softwaremäßig inzwischen ausgereizt. Die These, dass der Akkustand etwas mit der Kurve zu tun hat finde ich merkwürdig. Wenn es die Temperatur ist, dann könnte man die auch dynamisch halten, dh es geht runter wenn es erforderlich ist und nicht weil ein bestimmter Punkt erreicht ist beim SOC. Aber es ist auch nur eine Kurve im Internet ohne empirischen Anspruch.
Was alle die hier mitlesen und noch kein BEV haben ist allerdings wichtig. Die maximale Ladestärke ist nur ein Teil der Story. Es nützt nicht viel, wenn 150 KW nur für 30% gehalten werden. Und zwischen 60% und 90% braucht man viel mehr Zeit. Das war mir beim Kauf des Polestar 2020 nicht wirklich klar. Da hieß es immer 10 Minuten für 100 km und 150 KW Ladeleistung bei einem Akku von 78 KW. War in meinem Kopf dann immer ca. 30 Minuten laden bis er voll ist.
Das passt beides nicht. für 100 km braucht man mitunter 1/3 der Akkukapazität und von unter 10% auch nur auf 80% braucht man locker eine Stunde.
Das ist aber ein bisserl arg lang. Also von der Stunde bin ich bis 80% aber ne Ecke weg .