Ladeleistung gedrosselt?

Ich lade hier an einer Ladesäule mit vorgeblich 150 kW, der PS2 nimmt aber nur maximal 80.
Kann der Wagen (Mietauto) vom Vermieter zwecks Batterieschonung gedrosselt sein, oder ist vielleicht die Angabe der Säule nicht korrekt?

Ladesäule:

Du weisst schon, dass die max. Ladeleistung vom Ladezustand und der Temperatur der Batterie abhängig ist?

Ja, klar, nur wie warm oder kalt, oder wie leer oder voll müsste der Akku denn sein, damit die Ladeleistung höher wäre?
Ich habe jetzt an dieser Säule einige Male geladen, bei 0°, 12°, nach kurzer Fahrt und nach längerer Fahrt, von 20%, von 35% - immer max. 80 kw.

Es gibt hier im Forum unzählige Threads die Deine Fragen beantworten, z.B. hier oder hier usw.

Könnte eine von den Säulen sein die tatsächlich meinen, dass sie insgesamt 150kW liefern können, wenn an beiden jemand dran hängt…

Das stimmt nicht… Bin vorgestern noch eine IONITY mit 38% angefahren (brauchte ein TopUp für den Restweg) und habe lockere 150kW gesehen.
Die Ladesäule war aber auch als Zwischenziel im Navi und so 10km vorher meinte ein TM3 es könne einen PS2 bedrängen…naja, der Akku war sicher gut durchgewärmt. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Die Säule kann nur 200A, darum liefert die bei einem 400V-Auto nur 80kW :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Danke, das erklärt das Problem abschließend.

Dieses Thema wurde nach 15 Stunden automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.