Korrekt, nicht dumm, nur schlecht informiert!
Wo du recht hast, hast du recht Jochen
Wenn gerade kein „unexpected Bug“ dazwischenkommt…
Daher meine Frage. Wir fahren Mitte Januar nach Österreich. Da wäre es schon wichtig, nicht mit nur 70 kw am schnelllader zu hocken
Da ist man leider von Tesla etwas verwöhnt - weil wenn was funktioniert hat, dann das Laden
Naja, als wir im Herbst 2021 (bei 0-5°C) nach Südtirol gefahren sind, gab es die Funktion auch beim PS2 noch nicht.
Was hilft? Jojo-Fahren!
Also: Mehrfach hintereinander mit Vollstrom beschleunigen und dann mit der Bremse maximal rekuperieren. Wenn dann der orange schraffierte Balken mit der ersten Leistungsbegrenzung erscheint, ist der Akku warm genug für den Schnelllader.
Damals…
Tatsächlich funktioniert das beim Polestar 2 mittlerweile (bzw. schon seit langem) hervorragend. Vor drei Tagen bei -5°C vom Urlaubsort in den österreichischen Alpen weggefahren (ohne Vorkonditionierung), habe ich am ersten Ionity-Schnelllader direkt die 153 kW gesehen. Neben mir ein Ioniq 5-Fahrer, der meinte, die Ladesäule würde nicht die volle Leistung bringen…
Als Polestar 4 Fahrer würde ich hier mittelfristig auf „hoffen“ setzen …
Darüber würde sich mein Telematik Sensor sicher freuen und ich mir den Score für das ganze Jahr verderben…
Hallo zusammen, ich habe meinen 4er nun seit 2500km und war schon bei verschiedenen Schnellladern. Trotz einplanen der Säule in die Route bin ich noch nie über 110kw Ladeleistung gekommen. Meistens dümpelt er bei 80kw rum. Außentemperatur lag meist bei 5-7 °C. Habt ihr noch andere Tipps die Softwarebugs zu umgehen?
Mit weniger als 10% SoC an die Ladesäule. Wenn der Softwarebug irgendwann mal behoben ist, wird man auch nicht bei jedem beliebigen SoC die 200kW+ sehen, aber sicherlich deutlich höhere Ladeleistungen als aktuell. Am Ende ist mir der Peak auch relativ Schnurz, solange das Versprechen von 10 auf 80 in rund 30 min. eingehalten wird. Und ich denke dass dafür die Behebung des Softwarebugs erforderlich ist.
Bei den Alpitronic Ladern habe ich bisher auch nur max 130kw gesehen. Ionity war bisher auch nicht viel schneller. Bei einem ABB Terra 360 bei Shell Recharge hat er dann die 207kw gezogen, 195kw Schnitt beim Laden von 6 auf 37%. Ich habe das Auto aber nicht lange genug, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Kann Zufall gewesen sein, war eine lange Strecke und es gab leichte Plusgrade.
Meine Erfahrungen waren eigentlich positiv. Auf Langstrecke hat alles tiptop funktioniert:
- nach 420km Autobahn von 8% auf 90% in 45 Minuten nachgeladen, Aussentemperatur um die 7 Grad und Ladepunkt als Ziel in GoogleMaps eingegeben
- beim nächsten Ladestopp hat er 54kWh in 30 Minuten nachgeladen, das ist ganz ordentlich dafür, dass der SoC irgendwo bei 35% lag. Aussentemperatur war 5 Grad.
Am Ankunftsort stand das Auto immer draussen und zur 140kW Ladesäule war die Anfahrt mit 8 Minuten sehr kurz. Nach einer Nacht bei -5 Grad und einem SoC von 40% war die Ladeleistung zu Beginn bei etwa 40kWh und kletterte auf 77kWh. Das wäre bei jedem anderen Elektroauto identisch gewesen.
Dort, wo der P4 schnell laden muss, also unterwegs, hat er die versprochenen Zeiten immer eingehalten. Gibt nichts zu bemängeln:)
Moin zusammen,
bei mir kommt sogar eine Meldung über die Konditionierung der Batterie, sofern ich die Ladesäule als Ziel oder Zwischenziel in der Googlenavigation auswähle.
Es klappt reproduzierbar bei mir.
Sehr interessant! Diese Meldung wurde mir noch nie gezeigt. Wie lange vor Ankunft am Lader kommt die Meldung? Oder gleich wenn das Ziel eingegeben wird?
Ich habe im Zuge eines anderen neuen Problems heute mit dem Polestar Support telefoniert und wir haben auch über das Vorkonditionieren gesprochen. Funktioniert derzeit nicht, laut Support. Es scheint also eher meistens nicht zu funktionieren. Oder es liegt an unterschiedlicher Hardware im Auto. Oder die Aussage vom Support stimmt nicht.
Bei mir 15-20 Min vor Ankunft, aber auch nur, wenn die Batterie bei Ankunft nicht nur noch <10% hat, würde ich schätzen.
Es kommt nicht direkt nach der Eingabe des Chargers als Ziel.
Sehr spannend! Schade, dass ich diese Funktion für die 1400km von letztem Wochenende nicht hatte.
Bei Temperaturen im kleineren Minusbereich war bei schon spürbar, dass diese Funktion fehlt. Egal ob Ionity oder ein anderer Anbieter und egal ob mit 5% oder 30% an der Säule angekommen, ging es stets so mit 80 kW los und das höchste der Gefühle war dann so um die 140 kW. Immerhin muss man dem Auto zugute halten, dass er bis 80% SoC immer klar über 100 kW war. Die Ladekurve dürfte also zu Beginn steigend sein, danach aber ähnlich verlaufen, wie wenn man mit 200kW begonnen hätte. So hat sich die Ladezeit halt um rund 10-15 Minuten verlängert. Bei fünf Ladestopps bedeutet das dann in der Summe eine Stunde Zeitverlust.
Also bei mir habe ich am letzten WE für die ca. 800 km mehr als eine halbe Stunde verloren. Der (Launch Edition) hat in solchen Situationen sehr verlässlich mit 150 kW gestartet, dies ist meine Minimum-Erwartungshaltung. In den meisten Fällen fing es bei mir mit ca. 50 kW an und hat sich dann durch die Erwärmung am Lader bei ca. 100 kW eingependelt. ein 10-80% war nicht unter 60 Minuten zu schaffen. Da ich nicht voll gestartet bin (Ausland und unser Rechnungswesen), waren das drei Stopps. Und bei fünf Mitfahrenden ist das echte Vernichtung von Lebenszeit.
Hallo,
wann hast du deinen P4 erhalten? Kann es wirklich mit den Produktionschargen zusammen liegen?
VG Patrick
Die Übergabe war am 19.12.24, also noch sehr frisch bei mir der Polestar
Schon mal danke für euer Feedback, ich hatte vorgestern mal eine Stunde in vor dem Schnelladen beim Parken in der Tiefgarage die Vorkonditionierung über die Parkfunktionen Klimer-Timer im Auto gestartet. Dort gibt es die Möglichkeit die Batteriekonditionierung zu aktivieren. Auch wenn er nicht mit 50-70kw wie sonst, sondern mit 105kw direkt bei einem SoC von 26% angefangen hat ging es dann bis 56% SoC auch nicht über 117kw… (Shell Recharge, alleine an der Säule). So macht das leider echt keinen Spaß. Die Ladung hatte 22min gedauert.