Ladeleistung Schnelllader

Sehr interessant! Diese Meldung wurde mir noch nie gezeigt. Wie lange vor Ankunft am Lader kommt die Meldung? Oder gleich wenn das Ziel eingegeben wird?

Ich habe im Zuge eines anderen neuen Problems heute mit dem Polestar Support telefoniert und wir haben auch über das Vorkonditionieren gesprochen. Funktioniert derzeit nicht, laut Support. Es scheint also eher meistens nicht zu funktionieren. Oder es liegt an unterschiedlicher Hardware im Auto. Oder die Aussage vom Support stimmt nicht.

1 Like

Bei mir 15-20 Min vor Ankunft, aber auch nur, wenn die Batterie bei Ankunft nicht nur noch <10% hat, würde ich schätzen.

Es kommt nicht direkt nach der Eingabe des Chargers als Ziel.

Sehr spannend! Schade, dass ich diese Funktion für die 1400km von letztem Wochenende nicht hatte.

Bei Temperaturen im kleineren Minusbereich war bei schon spürbar, dass diese Funktion fehlt. Egal ob Ionity oder ein anderer Anbieter und egal ob mit 5% oder 30% an der Säule angekommen, ging es stets so mit 80 kW los und das höchste der Gefühle war dann so um die 140 kW. Immerhin muss man dem Auto zugute halten, dass er bis 80% SoC immer klar über 100 kW war. Die Ladekurve dürfte also zu Beginn steigend sein, danach aber ähnlich verlaufen, wie wenn man mit 200kW begonnen hätte. So hat sich die Ladezeit halt um rund 10-15 Minuten verlängert. Bei fünf Ladestopps bedeutet das dann in der Summe eine Stunde Zeitverlust.

Also bei mir habe ich am letzten WE für die ca. 800 km mehr als eine halbe Stunde verloren. Der :ps2: (Launch Edition) hat in solchen Situationen sehr verlässlich mit 150 kW gestartet, dies ist meine Minimum-Erwartungshaltung. In den meisten Fällen fing es bei mir mit ca. 50 kW an und hat sich dann durch die Erwärmung am Lader bei ca. 100 kW eingependelt. ein 10-80% war nicht unter 60 Minuten zu schaffen. Da ich nicht voll gestartet bin (Ausland und unser Rechnungswesen), waren das drei Stopps. Und bei fünf Mitfahrenden ist das echte Vernichtung von Lebenszeit.

1 Like

Hallo,

wann hast du deinen P4 erhalten? Kann es wirklich mit den Produktionschargen zusammen liegen?

VG Patrick

Die Übergabe war am 19.12.24, also noch sehr frisch bei mir der Polestar

Schon mal danke für euer Feedback, ich hatte vorgestern mal eine Stunde in vor dem Schnelladen beim Parken in der Tiefgarage die Vorkonditionierung über die Parkfunktionen Klimer-Timer im Auto gestartet. Dort gibt es die Möglichkeit die Batteriekonditionierung zu aktivieren. Auch wenn er nicht mit 50-70kw wie sonst, sondern mit 105kw direkt bei einem SoC von 26% angefangen hat ging es dann bis 56% SoC auch nicht über 117kw… (Shell Recharge, alleine an der Säule). So macht das leider echt keinen Spaß. Die Ladung hatte 22min gedauert.

Das habe ich auch noch nie gesehen! Einplanen in der voller Hoffnung tue ich es auch immer… aber naja, abgeholt habe ich den Wagen am 12.12.

1 Like

Habe das heute ausprobiert, leider keine Nachricht…. Keine Vorkonditionierung. Ich war auf der Autobahn von Nürnberg nach München unterwegs ca. 80 km mit ~130/140km/h. Laden in Kinding Ionity als einziger. 5 Grad.
Start bei ~10% und bis 80% 73kwh geladen in 38 Minuten.
Startleistung ca120kw. Nach 3 min 130, nach 10 Minuten 156KW. Danach ziemlich dauerhaft 120 und langsam runter auf 90 zum Schluss.
Habe aber am Rückweg vom Italien letzte Woche auch festgestellt, dass die Lader auch nicht immer das liefern, was sie versprechen…
Lässt also hoffen, dass es mit ohne Bug doch ganz gut klappt…

So ist es bei mir auch. Habe noch nie mehr als 80kw gesehen - egal welche Fahrweise, Ladesäule im Navi brachte auch nichts

Zu Beginn oder während des gesamten Ladevorgangs?

Also bin heute mal mehrfach 180+ gefahren und habe rekurperiert, da konnte ich kurz bei ionity die 120kw sehen. Dies war bei rund 56%

sonst starte ich immer mit 75kw und bis maximal 90kw über die gesamte Ladedauer.

Okay, das war bei mir deutlich besser, ohne 180+ zu fahren und ohne jegliches Rekuperieren.

Bin meist so nach 5-10 Minuten auf 140kW gekommen, aber ging so mit 80kW los.