Ladelimit nicht eingehalten - Auto lädt weiter

Hab meinen jetzt zwei Tage und wurde mit SW 2.5. ausgeliefert. Gestern dann das erste Mal an der heimischen Wallbox probiert zu laden. SOC auf 70% eingestellt. Bei 72% hab ich die Ladung unterbrochen. Er hätte also weiter geladen. Mal sehen was beim nächsten Mal passiert…

das kann doch gar nicht sein… Polestar schreibt extra im Changelog P2.4

image
+
image

… lügen die uns etwa an? :clown_face: :upside_down_face:
und welche Bedeutung hat das für


:poop: :poop: :poop:

Würde das jetzt noch nicht so an die große Glocke hängen. Wüsste nicht was ich verkehrt gemacht habe aber vielleicht lag es ja auch an mir…:thinking: Hab das Sternchen ja erst 2 Tage… Wallbox neu, Auto neu und noch nie ein E Auto besessen.:face_with_hand_over_mouth::man_shrugging: Werde die Tage wieder testen und berichten…

Nein, es lag nicht an Dir. Mehr als die 70 % einstellen kannst Du ja nicht. Wenn er das, dann nicht einhält, dann hat der PS was falsch gemacht.

Ich empfehle ein TECAM reset, da der Speicherstand online gesichert wird

Danke Euch. Werde ich mal probieren. Schönen Advent für alle…

Bisher wurde ich von dem Ladelimit-Bug verschont - bis P2.3.1 niemals gesehen.

Nun habe ich seit ein paar Wochen P2.7. und das Limit wird häufig nicht gehalten. Mal endet die Ladung zu früh (besonders ärgerlich!) aber auch mal erst bei zu hohem SoC.
An der heimischen Wallbox habe ich mir nun angewöhnt bei offener Tür den Ladevorgang zu starten und dabei auf das Fahrerdisplay zu schauen. Hier ist dann eindeutig zu sehen, dass das am CD eingestellte Limit nicht immer übernommen wird. Häufig steht im Fahrerdisplay der zuvor eingestellte Werte und nicht der Wert des CD. Einzige Chance das Auto dazu zu bewegen den Wert zu übernehmen ist die Karre für mindestens 15 Minuten abgeschlossen stehen zu lassen.

Bei mir hat P2.7 also den Limit-Bug erst reingebracht - Super!!!

Bei dem Rumprobieren ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
Wenn ich während des laufenden AC-Ladevorgangs das Limit am CD ändere, ändert das nichts an der Limitanzeige im Fahrerdisplay. Keine Ahnung ob das beim AC-Laden früher ging - habe ich nie gemacht.
Beim DC-Laden wurde jedenfalls die Änderungen am CD adhoc ins Fahrerdisplay übernommen. Ist das jetzt auch noch so oder hat Polestar das „rausdesigned“?
Habe bisher nur einmal DC mit P2.7 geladen und dabei nicht darauf geachtet…

Ich hatte den Ladelimit-bug auch letztens, allerdings in Zusammenhang mit ausgefallenem LTE.
Nach TCAM-Hardreset funktioniert alles wieder.

Was mir danach aufgefallen ist:

Wenn ich das Ladelimit verschiebe, dann wird der vertikale Strich etwas dicker. Wenn man dann auf den neuen Ziel-SOC verschoben hat, dauert es ein paar Sekunden, und der Strich wird wieder dünner. Dann sehe ich aber auch den Ziel-SOC im Fahrerdisplay. Ist das vielleicht der Zeitbedarf für die Kommunikation mit dem Server?

Das ist laut Polestar Support kein (Ladelimit-) Bug. Auf den Hinweis, dass in der Tiefgarage sich nicht mehr das Ladelimit verstellen lässt gab man mir den Tipp, dass ich das Limit versuchen solle vor der Einfahrten auf den Wunschwert zu stellen.

Darauf muss ich 'mal achten. Ansonsten ist dein Fall ja „nur“ die fehlende LTE-Verbindung. In meinem Fall besteht diese, das geänderte Limit wird trotzdem nicht übernommen und, wie gesagt, erst mit P2.7…

Meine primäre Frage war eigentlich nach dem Verändern des Limits während des Ladevorgangs - das hat wohl noch niemand mit P2.7 betrachtet…

Naja, morgen geht es es eh zum Service - ich habe schon gesagt das ich P2.8. haben will, die Hoffnung stirbt halt zuletzt…

war mir schon klar, dass ich nicht den typischen „Ladelimit-bug“ hatte.

War von mir eher als Hinweis gedacht zu checken, ob du beim Verstellen auch tatsächlich LTE-Empfang hast.

Hoffentlich klappt alles mit deinem Werkstattermin​:+1:

1 „Gefällt mir“

Diese Empfehlung ist Spitze. Und was macht man dann, wenn gar kein Mobilempfang vorhanden ist? Zzssss…

2 „Gefällt mir“

Bei solchen Parametern frage ich mich überhaupt wieso man die über die Cloud wirken lässt?! Vor allem wo genau diese Parameter eh nicht in der App aufscheinen (dann würde es ja zumindest einen Sinn ergeben!)

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch NOCH nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich kann heute mein Ladelimit nicht verändern. Also ich kann den Balken verschieben aber es lädt nicht weiter und im Center Display wird der Wert auch nicht geändert.
Auch den Ladetimer kann ich nicht verändern.
Ging bisher immer. Hat jemand ne Idee?

P2.7???
Limit einstellen Auto abschließen, 15 Minuten warten dann hat er das Limit übernommen.

vielleicht mal folgendes probieren:

  • Ladestecker abziehen, dann Limit verändern und wieder anstecken
  • vielleicht noch einen CD und/oder TCAM-reset (Froster-Button)

hast du aber vielleicht schon gemacht.

Bei mir wird der vertikale Strich beim Verschieben immer etwas dicker und nach dem loslassen nach ein paar Sekunden wieder ganz dünn - dann steht auch das neue Ladelimit im FD.
Check das mal. Vielleicht fehlt irgendeine Online-Verbindung. LTE scheinst du aber zu haben.:thinking:

Mehr fällt mir auch nicht ein - außer natürlich die Hoffnung auf Selbstheilung nach x-Minuten/Stunden.

Danke! Das hat alles nichts geholfen.
Ich denke es ist irgendein Kommunikationsproblem, denn in der App kann ich auch nichts am Ladezeitplan ändern.
Was außerdem komisch ist: die LED in der Ladebuchse am PS bleibt grün. Auch wenn Kabel ab ist und das Auto aus ist.
Ich denke ich muss auf Selbstheilung warten.

Zunächst mal, ja das ist „irgendein Kommunikationsproblem“ und:

  • solange „6A“ im unteren Teil des Central Display als Stromstärke steht und sich nicht verändern lässt, ist jede Mühe zwecklos, dann lässt sich das Ladelimit in der Anzeige zwar hin- und herschieben, aber die Verstellung bleibt wirkungslos.

Grund: für die Einstellung des Ladelimits muss das Fahrzeug zwingend mit „zu Hause“ (Polestar Server) kommunizieren können. Dies ist leider ein seit Anfang an bestehendes softwareseitiges Designproblem, das sich offenbar nicht (mehr) verändern lässt.

Du hast zwar gemäss Anzeige LTE Verbindung, aber offenbar dennoch keine funktionierende Konnektivität (vermutlich kannst du z.B. auch den GooglePlay Store im Fahrzeug nicht öffnen, oder doch?).

Das Symbol ganz rechts (neben LTE und dem Dreieck des GPS) kenne ich nicht und ich kann es auch auf die Schnelle nicht in einer Anleitung finden, aber dennoch die Frage: du hast nicht zufällig die WLAN Verbindung aktiv und eine entsprechende Verbindung offen?

Wenn die üblichen Resets nicht geholfen haben (Central Display und TCAM), dann würde ich mal folgendes noch kontrollieren:

  • Ist „E“ dein übliches Profil? Wenn ja, dann in dessen Einstellungen kontrollieren, ob dein Polestar Konto noch hinterlegt ist. Wenn nein, dann das Profil entsprechend wechseln
  • sind in den Einststelllung unter „Datenschutz“ die nötigen Freigaben für den Datenaustausch erteilt?

Und je nach dem, kann die Liste noch etwas länger werden - oder dann gibt’s tatsächlich nur noch die Selbstheilung - oder die Werkstatt…

Das ist das Symbol von Apple CarPlay. (Also ein iPhone ist per Kabel verbunden und CarPlay aktiv)

1 „Gefällt mir“