Laden bei Lidl und Kaufland

Zur Info, für alle die das Angebot der beiden nutzen oder einmal nutzen wollen.

In der APP werden die belegten und freien Stationen angezeigt.

3 „Gefällt mir“

Die zugehörige App ist noch sehr im Anfangsstadium, aktuell werden kaum verfügbare Ladesäulen angezeigt. Der Webauftritt und die Ladesäulenansicht dort ist erheblich besser.

Die App wäre doch ein heißer Kandidat für Android Automotive

in fast jeder App ( z.b. Moobility) wird angezeigt ab belegt oder nicht . und die im Kaufland bei uns ist fast immer belegt… Ist wohl schlicht zu billig und nur eine -Station reicht mittlerweile nicht mehr-

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass existierende Ladesäulen nicht in der App erscheinen, nicht ob diese besetzt sind.

Und der QR-Code wird über die Rückfahrkamera gescannt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die APP hat bestimmt noch Luft nach oben. Aber da kennen wir uns doch aus :grin:

Soweit ich das verstanden habe, das wurde in einem anderen Forum breiter diskutiert, kann es sein, dass man die APP irgendwann zum Freischalten der Ladesäule benötigt.

In Senden war die Ladesäule heute frei.

Das ist doch mal ein Ansatz!

Also ob die ladesäule bei unserem Lidl und Kaufland besetzt sind zeigt googlemaps recht zuverlässig an. Ich schätze mal dass die App für die Zukunft zur Freischaltung vielleicht benutzt werden muss. Abwarten.

Das denke ich auch, dass es für die Zukunft vorgesehen ist.
Und in irgendeiner Weise abgerechnet wird

Dann kann man die Säulen vlt. endlich mal beim Einkauf nutzen…

1 „Gefällt mir“

48 cent sind mir persönlich zu teuer für DC ab 43kw Ladeleistung…11kw Schnarchlader zu langsam…

Da stimme ich Dir zu, für einen Einkauf bei Lidl (ca. 30 min.) ist 11KW nicht zweckmäßig. Bis 149 kW ist das dann wahrscheinlich nur ein 50kW DC Lader, ein 100kW Lader wäre allerdings super und 48ct für den seltenen Fall aktzeptabel, über 150 kW sind 65ct sehr viel, in 2 Monaten eher das neue „Normal“ :grimacing:

Wenn ich aktuell bei Verivox schaue, sind auch 60-80ct / kWh in den TOP 10. Sofern es keine Änderung bei der Preisfestsetzung (Merit Order Prinzip) oder anderweitige Decklungen / Entlastungen gibt, dann ziehen demnächst die Ladesäulenbetreiber sicherlich nach. :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das Laden bei LIDL nicht mehr über die App.
Es werden keine QR und keine Nummern mehr erkannt :thinking:
Also nix mehr mit 29ct …

Direkt über die Homepage/Browser

• dann aber mit 40ct - funktioniert es

Ist das hier ein lokaler Fehler oder erhöht LIDL dadurch heimlich den Preis :face_with_monocle:

Hat das noch jemand ?

Übrigens mittlerweile neue Preise (man muss aber die App nutzen):
AC: 0,29€ je kWh
DC: 0,44€ je kWh
HPC: 0,47€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)

Moin,
als Neubesitzer fehlt mir noch ein wenig die Erfahrung, aber ich war doch ein wenig ernüchtert als ich heute an meiner Haus- und Hofsäule beim Lidl stand.

Mit ganzen 12 kW hat der Kleene am DC-Lader genuckelt - Maximal 50kW sollte die Säule eigentlich abgeben können. Bei meinem EV6 war auch immer nur 25-30 kW drin - von daher hatte ich nicht unbedingt mit der vollen Leistung gerechnet, aber 12 ist definitiv zu wenig. Hatte übrigens 20 Minuten vorher noch bei ENBW für nen Zehner (Gutscheinguthaben geschenkt bekommen) mit 65-75 kW (von max. möglichen 75 kW) geladen gehabt - der Akku sollte damit wenigstens ein bisschen vorklimatisiert gewesen sein.

Hatte mal den Support von Lidl informiert - sie wollen angeblich mal vor Ort durchtesten lassen da beim Fernzugriff keine Fehlermeldungen aufgepoppt sind…

Preisfrage: Habt ihr diese „Performance“ auch? Oder liegt da ein Fehler bei der Säule und/oder meinem Fahrzeug vor?
Bei der Ladeleistungen macht es ja dann nur Sinn per AC an dieser Säule zu laden…

Bei uns am Kaufland sind es 60kw , aber wenn 2 Autos laden nur 2x30kw, also 30pro Auto

Ungefähr diese Leistung zieht meiner aber dann auch
, also 53-60 bzw 27-30

Danke für die Rückmeldung.
War am ENBW Lader mit nem Tesla am Teilen und wir hatten halt jeweils die Hälfte der 150 kW - wobei ich mit dem EV6 dort auch alleine nicht mehr als 75 kW ziehen konnte…

An der Lidl Säule war ich alleine - wobei dann der Chademo sowieso gesperrt wird sobald ein CCS-Ladevorgang aktiv ist, und umgekehrt genauso.
Davon unabhängig ist dann der eine Typ 2 Zugang. Spielt keine Rolle ob der aktiv ist oder nicht - bei mir heute aber auch nicht in Benutzung gewesen.

Nachtrag:
Einen Tag später jetzt in Lübeck bei einem 60 kW Lader von Lidl gewesen. Und dort erst mit 30 kW gezogen während noch ein Weiterer nebenan geladen hat. Später war der Kollege weg und siehe da, die vollen 60 kW lagen an…
Scheint also definitiv ein Problem bei der ersten Säule gewesen zu sein und nicht unbedingt an meinem PS2 gelegen zu haben. Jetzt nur mal Abwarten ob der Support/Service von Lidl das dann vor Ort in den Griff bekommt…