Laden per EC Karte?

ich hatte zu diesem Thema mal einen interessanten Artikel Podcast gehört, weiss aber nicht mehr wo. Fazit: Die Option der Kartenzahlung brauch eigentlich niemand, am Ende macht es das Laden aber für alle teurer, da die Technik vorhanden und gepflegt sein muss. Viel beschämender finde ich, dass hier was Auferlegt wird, und Tesla da ausgeklammert wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, und, mehr wollte ich ja auch gar nicht, zwar nicht schön, ist aber so. Ich hab das dann nicht ausgeweitet!

Ich könnte ja genauso verlangen, daß ich an jeder Tankstelle bar zahlen kann, auch mit Münzen an Automaten-Tankstellen, die (wenn überhaupt) nur Scheine nehmen. :wink:

Ich möchte mal sehen wir das läuft wenn man bei jeder (normalen) Tankstelle immer verschiedene Karten braucht um zu bezahlen, und aktuell oft keiner weiß was der Liter gerade kostet…:roll_eyes:

Wir haben lediglich versucht dir eine Alternative aufzuzeigen, die nur einen minimalen Mehraufwand bedeutet und mit der du so gut wie Sorgenfrei in ganz Deutschland an fast jeder Säule (und darüber hinaus an vielen Säulen in ganz Europa) landen kannst. Sowas passiert halt, wenn man ein Thema in einem Forum auf macht. Wenn du kein Feedback zu deinem Thema haben möchtest, dann lege ich dir die Suchmaschine deiner Wahl ans Herz. Die Info von mmr lässt sich in wenigen Sekunden über Google finden.

Es gibt auch Kartenterminals, die nicht jede Art Karte akzeptieren. Das schließt Ladesäulen mit so einem Terminal nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du nur diese Stammtischweisheiten her? Mit EnBW kannst Du an 99% der Ladesäulen laden und der Preis ist überall gleich, also kennst Du ihn.

1 „Gefällt mir“

Es ging mir doch gar nicht zum Alternativen, ein paar Ladekarten habe ich selber, ich habe nur gefragt ob es nächstes Jahr möglich ist an allen mit EC-Karte oder kreditkarte zu bezahlen, mehr wollte ich doch gar nicht.

Nein, Du hast gefragt, wie das läuft wenn man bei jeder (normalen) Tankstelle immer verschiedene Karten braucht um zu bezahlen, und aktuell oft keiner weiß was der Liter gerade kostet…:roll_eyes: - was Blödsinn ist, da das nicht der Fall ist.

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Klassischer Logikfehler, dem ‚L‘ in PLURV.

Die Eingangsfrage wurde beantwortet. Dann kann hier doch eigtl. zu, @Enso?

Und das ist auch super bequem.
Ich selbst lade ausschließlich mit Elli (=WeCharge), bekomme einmal im Monat eine Abrechnung und weiß genau was mich erwartet.

Das war aber nicht meine ursprüngliche Frage, das kommt nur daher, weil hier mehrere Sachen geschrieben wurden, die gar nicht gefragt waren!

Willkommen im Internet…

Das wurde doch von Dir gepostet?

Du meinst wegen „dem Ladesäulenbetreiber bekannt“?
Das gilt aber nicht für die der Allgemeinheit zugänglich gemachten SUC. Wenn EM Subventionen abgreifen will kommt er dann nicht aus.

Gut, ja sogar besser. Für den Verbrenner habe ich Tankkarten von ARAL, BP und SHELL (und die rechnen direkt mit der Firma ab. Ich lege nur die Karte hin und fertig.)

Nach den vielen Antworten, die Du schon bekommen hast, mag ich es für Dich vielleicht etwas zusammenfassen.
Ja es gibt eine Verordnung, dass neue Ladepunkte mit einem Bezahlterminal ausgestattet sein müssen. Dies gilt aber nur für neue Ladepunkte und nicht für alte. Was auch nicht hinterlegt ist, ist dass mit jedem Zahlungsmittel dort bezahlt werden kann. Wenn Du eine Kreditkarte wie Diners oder American Express hast, weißt Du was ich meine.

Wenn Du nicht viel und nicht oft extern laden musst, sondern überwiegend zuhause oder in der Firma laden kannst, ist das Problem der „Ladekarten“ ein eher nachgelagertes Problem, da der Preis bei bezogenen 500kwh p.a. nicht so relevant ist, wie bei der gleichen Menge im Monat.
Polestar bietet zudem in Zusammenarbeit mit Plugsurfing ein sehr attraktives Angebot in Zusammenarbeit mit Ionity.
Ansonsten gibt es eine Reihe von Anbietern, die es ohne Grundgebühr machen, so z.B. EnbW, die in Zusammenarbeit mit dem ADAC einen attraktives Angebot haben
Oder Elli aus dem Hause Volkswagen, wo ich auch eine hohe Netzabdeckung habe und je nach Tarif auch ohne Grundgebühr genutzt werden kann.
Wenn ich z.B. Elvah nehme, da habe ich maximale Abdeckung, habe aber eine Grundgebühr für die ich aber eine gewisse Strommenge vergünstigt erhalte. Ein System das sehr gut funktioniert und eine saubere Kostentransparenz bietet.

Kurzum, Du machst Dir zu viel Kopf über etwas, was einmal gemacht, sich selbst erklärt. Und ja Du kannst mit 20 unterschiedlichen Karten nochmal den einen oder anderen Cent herausholen, was man als Sport nehmen kann, aber definitiv keine Notwendigkeit ist. Ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber ich habe Plugsurfing für Ionity und dann nutze ich zu 99% der anderen Ladungen genau 1 Anbieter und recht viel anders wird es bei den anderen auch nicht aussehen.
Eine Zahlung per EC/Giro/Kreditkarte vermisst glaube ich niemand

2 „Gefällt mir“

War aber nicht meine Frage, da hab ich nur auf eine andere Stellungnahme reagiert…

:man_facepalming:t3: 2020202020202020

Und mit dieser Nebelkerze selbst dazu beigetragen, dass sich die Diskussion von deiner Frage entfernt :man_shrugging:

OK, dann antworte ich also auf nichts mehr, dass nicht exakt etwas mit meiner Frage zu tun hat…!?:roll_eyes:

Dieses Thema wurde automatisch 8 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.