Ladeprobleme Ladebuchse defekt?

OK, danke. Das bestärkt mich in der Annahme, dass die Kontakte einfach nicht zueinander kommen (Toleranzen auf beiden Seiten) bzw. etwas dazwischen ist (Korrosion). Immerhin sind auch schon vergoldete (mein Kabel) und versilberte (Polestar) Kontakte im Spiel.
Ich bin jetzt echt gespannt, wie weit mich das Polfett auf Dauer bringt.

Ich weis nicht ob es mit der Ladebuchse zusammen hängt. Bei mir ist das Phänomen, das ich am Arbeitsplatz nicht laden kann. Da steht eine Ladesäule von Wallbe mit einem Typ2 Kabel von ONITL (EAN 50620). Beim Laden erscheint nur eine Fehlermeldung (Rote Signalisierung im Display bzw. an der Ladebuchse). Das peinliche ist, bei allen anderen Firmenwagen funktioniert es und mit dem mitgelieferten Kabel von Polestar auch. der Support denkt noch darüber nach

Diese Situation wurde von recht vielen Foristen berichtet. Es sieht so aus, dass die Kommunikation (Kontaktaufnahme) über die beiden oberen kleinen Pins des AC Steckers nicht gut klappt, weil die Pins zu tief liegen.
Auch wird berichtet, dass durch Wackeln oder Hochdrücken die Kommunikation dann doch zustande kommt.
Das ist sicher keine gute Idee, denn auf Dauer werden die Buchse ausleiern und ggf. die Pins beschädigt.
Meine bislang gut funktionierende Lösung ist, dass ich etwas Polfett in die Buchsen gedrückt habe. Das bewirkt, dass die silbrigen Kontakte des Polestars nicht korrodieren und so besser ansprechen. Und es tut ihnen vor allen Dingen nicht weh und ich muß nicht befürchten, dass dort Schlimmeres mit diesen Minipins passiert.

Auch hier nachzulesen:

Ist das ein Phänomen, von welchem alle bisher ausgelieferten VINs betroffen sind oder nur die tieferen Nummern? Weisst Du etwas darüber?

Ich habe eine tiefere Nummer und wüsste nichts davon…

1 „Gefällt mir“

Das haben wir hier noch nicht genau analysiert. So, wie ich das verstehe, hat da jeder so seinen ‚Trick‘ … den Stecker hochdrücken oder wie auch immer.
Das sehe ich aber als latentes Problemchen, weil es dadurch nicht behoben wird, sondern nur verschlimmbessert. Aber die Zeit wird es zeigen.

das Problem mit dem Ladestecker hoch halten war bei meinem Ioniq auch an verschiedenen Ladesäulen, selbst das Mitgelieferte Kabel brachte keine wirkliche Hilfe, dieses Problem mit dem Ladekabel hatte ich mit dem Händler besprochen, der hat mir dann ein neues Kabel (22 Ah) bestellt, ab dann zumindest mit dem neuen Kabel an den Ladestationen überhaupt keinen einzigen Ausfall mehr… Fazit - es muss nicht unbedingt das Auto sein, kommen aber evtl. zwei „bautechnische Toleranzen“ zusammen, dann kann dies schon Probleme bereiten ohne gleich „nur“ dem Polestar2 die Schuld zu geben…

3 „Gefällt mir“

Verschiedene Stecker habe ich untersucht. Optisch kein Unterschied. Beim Laden gibt es aber dennoch Unterschiede:

  1. Originalstecker vom Polestar - macht Probleme

  2. zugekaufter - macht seltener Probleme

  3. Stecker an der WallBox Heidelberg - macht nie Probleme

Ursache ist wahrscheinlich der rechtsoben sehr tief sitzende Pin im der Polestar-Dose

2 „Gefällt mir“

Du meinst der Pin „CP“ = Control Pilot.
Das wäre eine sinnvolle Erklärung für die zeitweise „Fehlkommunikation“ von Auto und Ladestation.
Bei Polestar ja eh ein Thema…

3 „Gefällt mir“

Mal laienhaft gefragt… kannst du die Pins (im abgeklemmten Stecker) mal mit der Schieblehre vermessen? Falls das Kunstoff länger ist, dann lässt es sich ggf. nicht weit genug reinschieben.
Dass das Problem oben in der Dose des PS zu suchen ist, spricht auch für die Theorie mit dem „Kabelheber“-Workaround.

(Bei meiner Heidelberger Wallbox funktioniert der Stecker übrigens dauerhaft zuverlässig.)

auch wenn ich mich seit längerem bei diesem Posting nicht gemeldet habe…

Heute Abend kann ich dann sowohl Buchse wie auch das jeweils mitgelieferte Kabel
vom Polestar und von unserem Kona messen.
Ich konzentriere mich mal auf den CP-Kontakt und vergleiche.

Hab ich weiter oben schon gemacht.

Das ist übrigens kein PS spezifisches Thema, das geistert bei einigen Fabrikaten durchs Netz…

Dass die Kontakte beim hochdrücken Schaden nehmen halte ich für abwegig. Diese Stecker gibt es nun schon länger und die werden von unterschiedlichsten Menschen tagtäglich malträtiert. Das wäre schon längst aufgefallen, wenn es hierbei prinzipielle Probleme gäbe.
Die sind robust.
Das ist schlicht ein Problem zu großer Toleranzen (Wobei wir nicht wissen, ob manche Stecker-Hersteller sich tatsächlich an die Toleranzen halten).

Jo, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei allen 3 Steckern habe ich auch mit Schieblehre gemessen. Zum fotografischen Festhalten bräuchte man 3 Hände … Der Metalleinsatz sitzt sehr genau 3mm unter der jeweiligen Kunststoffkante.
Es muß wirklich ein marginaler Unterschied sein. Und soviel habe ich schon mehrfach gehört, dass dieses Problemchen nicht nur beim P2 so ist.
Ich schließe mich gern @anon84607803 an … also drauf los: Einfach wackeln und verkanten. Einer wird der Erste sein :slight_smile:
Nein, der Pin ist zu winzig für diese Anwendung … aber weil nun Standard, werden wir alle damit leben müssen. Vielleicht gibt es dann mal einen Adapter, um diesen Makel zu umschiffen.
Wollen wir mal die bösen Buben nicht aufwecken - aber da könnte man die E-Heinis mit nem Kaugummi reihenweise richtig ärgern.

Hallo. In die Runde!
Weiß jemand was zu meinem Problem?

Gestern habe ich den P2 bis auf 17% heruntergefahren und dann in der Garage an den Starkstromanschuß mit 6 A geladen.
Als ich nach länger Zeit in die Garage kam, lief ein Lüfter mit einem Höllenlärm. Nachdem ich den Ladevorgang abgebrochen habe, lief der Lüfter mit verringerte Drehzahl noch kurz und blieb dann aus. Heute (Donnerstag - Feiertag)
setzte ich die Ladung ohne Probleme (bisher) fort.
Ladung ohne weiteres bis auf 80% geladen.

Das ist ein normales Verhalten des BME’s, welches die Temperatur des Akkus auf Wohlfühltemperatur hält.

Die Außentemperaturen müssen etwas höher gewesen sein in der Garage -> getippt so um die 23° oder mehr. Evtl. vorher den Akku schon gut auf Temperatur gehabt ?
Wenn dann noch geladen wird, kommt der Akku ins Schwitzen und muss gekühlt werden.
Slowcharging hilft auf jeden Fall, einen Hitzestau zu vermeiden.
Du kannst ja froh sein, dass der Wagen den Bug mit der Alarmanlage nicht mehr hat, denn die hat zu Beginn auf Alarm gestellt, wenn ein Verbraucher=Lüfter (=Einbruchsversuch) eingeschaltet wurde. Besonders nachts ein Erlebnis für alle :joy:

Vielen Dank für die Erklärung!
Ja es war warm in der Garage.
Da ich aber mit nur 6A geladen habe, frage ich mich: Was passiert wenn ich an einer Schnellladesäule, bei 35 Grad Außentemp. mit 150 KW lade?

Der wird pusten ohne Ende :grin:

— pusten ist gut :blush: danke!

…und zusätzlich die Klimaanlage hochfahren um runtergekühltes Kühlmittel über den Chiller zum Akku zu leiten.
Da das auch Energie kostet gehen die Ladeverluste entsprechend hoch - also nicht wundern wenn 60kWh in den Akku wandern und die Ladesäule lockere 70kWh anzeigt.

1 „Gefällt mir“