Ladeprobleme seit Update P2124

Workaround zu Diskussionen zur Ladeleistung

Mitglied Uwe (CemiN) beschreibt den workaround so:

"Ich hatte ja schon berichtet, das das 11kw laden geklappt hat, wenn ich das seit einigen Minuten verschlossene Fahrzeug ohne aufzuschließen mit dem Charger verbinde.
Das ist reproduzierbar, heute wieder nur zwei Phasen, „11A“ bei aktivem Fahrzeug, dann getrennt, abgeschossen, 5min gewartet, und hui, die 11kw sind da nach dem anstecken. Ich lasse den PS2 dann lieber aus, der Zähler zeigt mir mit heavy rotation die 11kw"

Also:

  1. Kabel entfernen
  2. Fahrzeug abschließen
  3. etwas warten (ab 5 Min.?)
  4. erneut anschließen

Danach zur Sicherheit das Fahrzeug nicht mehr öffnen (um nachzuschauen).

1 „Gefällt mir“

Dieser Workaround funktioniert übrigens auch, wenn die angezeigte Ladelimite im Tacho nicht mit der eingestellten Ladelimite im Center Display übereinstimmt und sich nicht mehr einstellen lässt, wie ich gestern herausgefunden habe. Ob die 5 Minuten Wartezeit genügen weiss ich nicht, ich liess ihn einige Stunden stehen dazwischen. Vermutlich überrascht ihn das dermassen, dass er vor Schreck sämtliche Systeme neu startet.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch Opfer der zu geringen Ladelleistung (7 statt 11 kW) an öffentlichen Säulen.

Danke für den Workaround, ich werde ich nachher noch testen. Mehr als 5 Minuten will ich aber nicht dumm neben der Säule stehen bevor ich weg gehe(n muss).

Habe jedenfalls Polestar eben angeschrieben und warte auf Antwort.

Sehr lästig das ganze.