Ladepunkte durch parkende E-Fahrzeuge besetzt

Toll! Vor allem sehe ich kein Hannoveraner Kennzeichen. Besonders die ganz weit entfernten Nummern lassen mich ratlos zurück. 550km quer durch Deutschland fahren und dann aber keine 100m mehr zum Ziel laufen können :roll_eyes:

Wenn ich weiß, dass ich nur 30min oder so weg bin (Einkauf z.B.) und ansonsten noch genug Platz ist… hab ich mich schonmal QUER dahinter gestellt!

Wir haben in der Firma ein Parkhaus mit 400 Wallboxen. Vor 5 Jahren ging es schon mit BEV und PHEVs los. Jetzt wechseln alle auf BEV, die PHEV sterben aus und wir haben das Problem, dass man sich auf einen Platz mit WB stellen muss, weil es nix mehr anderes gibt. Aber mit dem BEV muss man gar nicht jedesmal laden. Was macht man da?

Also bei zugeparkten Ladestationen hört der Spass auf!
Würde ich auf jeden Fall zur Anzeige bringen:

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich dachte, zwischen 20 und 8 Uhr gilt nur das 4 Stunden Zeit Limit nicht, angesteckt sein musst Du meines Wissens nach schon.

Ja, leider. Folgendes Schild ist in München weit verbreitet.
Bild

(Quelle: Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge)

Ich hätte hinten längs parkiert… und von weitem zugeschaut !
Schade, dass diese Unsitte bei E Auto Besitzer schon beginnt.

In Norwegen ist es verboten, Abgasautos dort zu parken, wo Elektroautos aufgeladen werden sollen. Es gibt Parkwächter, die überwachen und dafür sorgen, dass Gesetze und Vorschriften eingehalten werden. Illegale Autos werden abgeschleppt und mit hohen Geldstrafen belegt. Auch für Elektroautos gibt es Regeln, bei denen man bei einer Warteschlange ein bis zwei Stunden stehen darf. Wenn so viele Menschen Elektroautos hassen, demonstrieren sie damit, aus Unschuldigen auszubrechen, also viel Eifersucht.

Bitte nicht den Satz typisch Deutsch.
Diese Aussage ist einfach falsch !!!
Mit freundlichen Grüßen
Detlev Haas

Ich bin gerade in Österreich. Da ist es genial geregelt.

Halten und Parken Verboten Schild mit Zusatztafel. Ausgenommen Elektroautos während des Ladevorgangs.

Das ist besser verständlich als in Deutschland

3 „Gefällt mir“

So ist das in Düsseldorf zumeist auch angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Es kann so einfach sein… solange deutsche Bürokratie sich raushält.

1 „Gefällt mir“

Auch einige PS2-Fahrer(innen) scheinen Probleme zu haben beim richtigen Parken:


(Foto ist nicht von mir, hat mir Bekannte aus BaWü heute geschickt)

Auf den ersten Blick muss man natürlich sagen: So zu parken geht gar nicht - aber um die Situation auf dem Foto ausreichend zu bewerten ist es natürlich auch wichtig, wie die Situation bei Ankunft des PS2 an der Ladesäule war.
Denkbar ist ja auch, dass auf dem Parkplatz auf der linken Bildseite ein anderer stand und der PS2 soweit wie möglich rüber musste, damit das Kabel reicht.
Nachdem der andere weg gefahren ist sieht es dann halt so aus.
(Ist mir selbst auch schon so ergangen…)

3 „Gefällt mir“

Manchmal bietet es sich halt an, etwas unkonventionell zu parken.

Hier an der A5 bei Bruchsal mit zwei geplanten, aber noch nicht installierten Ladesäulen, hatte ich mich wegen des Fahrradanhängers so hingestellt.

Hätte ich natürlich nicht gemacht, wenn ich damit 2 Ladesäulen in Beschlag genommen hätte. So war es halt einfach bequemer und ich musste mich nicht rückwärts rantasten, um mit der Kabellänge hinzukommen.

Nach dem Motto:
Parken für Anfänger
Laden für Fortgeschrittene

…und ich mache dafür gleich mal eine Selbstanzeige…:sweat_smile::joy:

EDIT:
Und zur Ehrenrettung des E-Fahrer links muss festgehalten werden: er hatte nichts falsch gemacht oder die Nutzung der Säule per se blockiert, sondern es ist wohl genauso wie @CONSULitAS /Jochen unten schreibt…

3 „Gefällt mir“

Das Problem liegt wohl leider häufig darin, dass die, die Ladesäulen bauen und aufbauen wohl noch nie selber geladen haben!

1 „Gefällt mir“

…sonst würden Sie vermutlich nicht so kurze Kabel dran machen.

Obwohl es sicher technische Gründe dafür gibt, die DC Ladekabel nicht zu lang zu machen.

Naja, die DC Kabel sind flüssiggekühlt und sehr verwindungssteif. Wie will man denn da ein 3m Kabel um das Auto ziehen, geschweige denn das Kabel verstauen wenn es an der Säule nicht benutzt wird?
Aber die Frage stellte sich mir gestern abend beim Laden auch. Alle Ladepunkte durch AC Lader besetzt. Der einzige freie Slot lag auf meiner Fahrerseite, ich musste also an der Säule vorbei fahren und auf 3/4 des dahinter liegendem Gehweg parken… Nicht so toll.

So wie bei Benzinsäulen auch, aus denen man den Schlauch herausziehen kann. Da darf dann halt beim Laden nicht der volle Zug der Aufrollautomatik am Stecker zerren. Das könnte man aber lösen indem das Kabel erst unter Zug gesetzt wird wenn die Ladung beendet ist und der Stecker abgezogen wurde. Ist bestimmt keine Raketentechnik, aber gibt es noch nicht.