Ladesäulenblockierer

Bei meinem „heimischen“ Schnelllader von EnBW innerorts auf dem Gelände einer OMV Tankstelle parkt seit Freitag ein Taycan auf einem von zwei Ladeplätzen. Inzwischen ist nicht mal mehr das Kabel angesteckt. Zu zweit laden geht leider trotzdem nicht, da hinter der Säule ein Zaun ist und das Kabel für ein Querparken zu kurz ist.
Die örtliche Polizei verweist auf Privatgelände der OMV, der Kassierer war nicht sonderlich an der Situation interessiert, er werde es weiterleiten. EnBW juckt es auch nicht. Aus meiner Sicht eine sehr traurige Situation, da doch gerade die BEV Fahrer ein Verständnis für sinnvolle Nutzung von Ladesäulen haben sollte. Wobei das ein oder andere Beispiel aus diesem Thread meine Vermutung da doch widerlegt :smiley:

Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Das ist eine Säule mit zwei Stellplätzen…

Klar geht so was nicht. Aber wir kennen die Parksituation nicht als er kam… Vllt war das seine einzge Möglichkeit, an die Säule zu kommen… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hier vermute ich mal, dass zuvor nach vorne kein Platz mehr war. Das silberne Fahrzeug steht jetzt noch zur Hälfte im Parkverbot obwohl er maximal aufgefahren ist. Der Mercedes wird aufgrund des Ladekabels auch ein Interesse daran gehabt haben, weiter nach vorne zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Bürgersteig ist doch noch Platz :wink:

Sowas geht gar nicht, fragt sich aber nur, ob ein möglicher anderer PKW der auch da stand ursächlich dafür ist, dass der Mercedes so parken musste.

…wer hat die Glaskugel??

@MrMidnight hat sie :crystal_ball:

2 „Gefällt mir“

Neben oder auch auf! meinem Lieblingsladeplatz steht immer öfter ein grasgüner Tesla.
Er steht schon da, wenn ich komme und steht auch noch da, wenn ich nach den max. 3 Stunden Parkzeit den Platz verlasse. Merkwürdig ist, dass ich nie jemanden sehe.
Frage: Kann es sein, dass es mittlerweile unverdächtige Parkscheiben gibt, denen man es nicht ansieht, dass sie sich selber weiterdrehen?

Ja gibt es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zum Glück könnte man, wenns Fahrzeug zum laden angeschlossen ist, sehen wie lang er schon lädt.

1 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Klemm ihm doch mal eine Nachricht an die Scheibe!

:thinking:

6 „Gefällt mir“

Zu schön wenn es echt wäre. Am liebsten noch mit Handynummer.

Was ist denn das für eine App die den SoC der ladenden an den Säulen anzeigt? Das fände ich sehr interessant für stark frequentierte Tage.

Das gibt es aber aktuell nur für IONITY Ladesäulen, war auch mal zeitweise wieder weg, dann mal kurzzeitig mit Zeitangaben, wie lange eine Ladesäule nicht genutzt wurde bzw. die verstrichene Ladezeit und nicht SoC, wenn gerade geladen wurde.

Denke, dass solche Daten zum Nutzungsverhalten, der Auslastung zukünftig ggf. für unterschiedliche Tarife verwendet werden könnte. Tesla hat bereits zwei tageszeitabhängige
Tarife: Laden an Tesla-Superchargern aktuell am teuersten - AUTO BILD

Vermutlich wird das irgendwann ähnlich schwankende Preise geben, wie heute bei Benzin / Diesel Tankstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens einen sehr interessanten Fall bei der Ionity-Ladestation in Bad Camberg. 4 Säulen davon 3 belegt. An der Säule neben dem einzigen freien Platz steht ein Tesla angestöpselt und der Fahrer sitzt drin und schaut Netflix. Ich fahre dran und merke beim Aussteigen, dass der Tesla sind an der gegenüberliegenden (also „meinen“) Säule angeschlossen hat. Nach bestimmt 5 Minuten hin und her Rangieren habe ich mich mit dem halben Auto auf die Wiese stellen müssen nur damit das Kabel von „seiner“ Säule an meinen Ladeport herankommt. Beim Laden habe ich dann gesehen, dass der besagte Kollege da mit 99% steht und nur ein paar kw nuckelt. In der Zwischenzeit kam ein Kia vorbei der bei allen mal nachgefragt hab wie lange die denn noch bräuchten und den hat der Tesla ohne sein Fenster zu öffnen einfach weggewunken. Nach 20 Minuten bin ich weg und der Teslaraner stand da immer noch und hat weiter Netflix geschaut…

Edit: mit einem Limburger Kennzeichen kam er sicherlich aus der Umgebung dort.

Die App ist wirklich gut, läuft auch sehr flüssig und macht Spaß :+1:

Unglaublich!

You can’t fix stupid.

1 „Gefällt mir“