Ladesäulenblockierer

Die Welt wandelt sich. In meiner Firma gibt es ein Parkhaus mit 400 Plätzen. Jeder Platz hat eine Wallbox. Das war sinnvoll als es vor 7-8 Jahren mit PHEV losging. Inzwischen stehen im Parkhaus 400 BEV. Jetzt ist das nicht mehr sinnvoll.

Das Problem ist, das viele BEV Fahrer nur 1x die Woche laden müssen. Wozu sollen die täglich anstöpseln, wenn im Akku gerade mal 5% fehlen?

Man darf bei uns getrost sein Auto parken und muss nicht zwangsweise laden.

Sehr speziell, aber auch eine Erfahrung.

Vorgestern bei Ionity in Kirchheim. Ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich keiner nachgedacht hat oder ob es an der Anordnung der Säulen liegt. Drei Fahrzeuge blockierten alle 6 Säulen. Mit etwas rangieren bin ich dann doch noch an einen Stecker gekommen:

1 „Gefällt mir“

Warum bist Du rechts nicht einfach vorwärts rein? Die Kabel sind dafür lang genug.

Ich hatte es zuvor auf der anderen Seite versucht und da war das Kabel zu kurz bzw. hatte zu viel Spannung. Da er die vordere Säule in Verwendung hatte, bin ich auch davon ausgegangen, dass das Kabel von der hinteren Säule nicht bis zum Ende des Wagens reichen würde. Das dürften dann ja um die 4 m sein.

In Kirchheim habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht :joy:

Ich wollte auf der Jungfernfahrt an der selben Säule wie du laden, aber da war der gefederte Auszug defekt (zumindest der scheint ja wieder repariert zu sein …), dementsprechend war das Kabel nicht ausziehbar.
Als ich dort ankam, stand ein EQE dort, wo der Tesla bei dir steht, und hat auch die vordere Säule genutzt. Der Herr war so nett und hat umgesteckt und dann die hintere Säule genutzt, sodass ich vorwärts in der rechten Lücke die vordere Säule nutzen konnte.

Man weiß nun natürlich nicht, wie die Situation war, als der Tesla angekommen ist. Möglicherweise hat auf dem rechten Stellplatz jemand an der hinteren Säule geladen und der Tesla-Fahrer hatte keine andere Wahlt :thinking:

Ich hoffe es gab wenigstens keinen Ladestau, wie bei mir damals, nachdem ich angekommen bin. Kirchheim und Lutterberg sind aber auch soweit ich das sehe sehr oft stark überlastet. Allein schon aufgrund der Lage und der Tatsache, dass sich Nord- und Südverkehr die Säulen Teilen müssen.

Ich hatte ihn noch bei seiner Rückkehr getroffen. Der andere Platz war tatsächlich vorher belegt gewesen. Merkwürdig war für mich nur, dass an allen drei Ladeplätzen links jemand stand und die vordere Säule in Verwendung hatte. Heute habe ich Kirchheim gemieden. Erste Ladung in Gotha-Schwabhausen und zweite in Reinhardshain. Beide fast leer und die Säulen auf der Rückseite.

Ich stand selbst am 30.12. auf dem rechten Platz in Kirchheim und musste die hintere Säule nutzen. Es geht - einfach nicht zimperlich sein beim vorwärts einparken. Der Bordstein ist kein Problem, nur den Findling sollte man nicht rammen.

Auf die Idee, so schräg zu parken wie abgebildet (und damit die Säule links zu blockieren, die man hier auf dem Bild nicht sieht) käme ich hingegen sicher nicht. Dafür habe ich zu viel Zeit in Warteschlangen bei Ionity verbracht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen. Ich habe heute genau auf dem Platz, den Du mit der Schnauze zuparkst vorwärts an der hinteren Säule geladen.

Ich denke, Du hast es noch nicht einmal ernsthaft probiert?!?

BTW: Mit Hindernis, da die Säule auch noch einen Ausfall meldete. Ein Anruf bei der Hotline, booten und sie tat wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Ionity Anordnung eigentlich ganz gut, denn man kann mit etwas vor oder zurückversetzt NEBEN der Säule sehr gut auf beiden Seiten laden. Also vorwärts reinfahren und dann so weit wies geht nach vorne und dann reicht das Kabel allemal. Kenn zwar Kirchheim nicht hatte aber die letzten Tage 4 verschiedene IONITYs von denen einige ähnlich angeordnet sind. Bei Linthe (kurz vor Berlin) sind jetzt sogar 12 Säulen so verschachtelt aufgebaut - mal sehen ob die Leute es verstehen wo sie stehen sollten.

Das kenne ich als Hamburger auch so und es ist schlicht blöd und völlig aus der Zeit gefallen. Mag 2015 noch gepasst haben, aber Hamburg hat ein echtes Problem.

1. Die Beschränkung auf 1-2 Stunden macht wenig Sinn, das ist gut wenn man parkt und kurz zwischenlädt beim Einkaufen, aber eigentlich in Wohngebieten unpraktisch.
  2. Das man Sonntag länger stehen darf mach eigentlich auch keinen Sinn
  3. Das man parken darf ohne zu laden ist nahezu absurd. Das führt in Gebieten mit Anwohnerparken und begrenztem Parkraum dazu, dass die Leute die Säule blockieren.
  4. Die Preispolitik an den Hamburger Säulen ist zZt auch alles andere als förderlich, um sich in den zentralen Wohngebieten (ohne eigene Lademöglichkeit) ein E Auto anzuschaffen.
  5. In Hamburg darf man mit Parkscheibe und E-Auto überall (auch in Anwohnergebieten) bis zur Höchstparkdauer parken. Eine freundliche Subvention, aber letztlich ebenso unsinnig.

Auf wenn in Berlin nicht vieles funktioniert, so ist die Parkregelung in Anwohnerparkgebieten doch besser geregelt. Man darf parken solange man lädt. Die Säulen zeigen an, wie lange man schon angeschlossen ist und ob man lädt. Das Ordnungsamt konktrolliert mit einer gewissen Toleranz was das stehen am Morgen nach einer Vollladung angeht.

1 „Gefällt mir“

Angeblich tun sie ja seitens des Senats auch grade was dran - insbesondere, um die Legalitaet des ‚Parkens ohne Laden‘ von Freitag, 20 Uhr bis Montag 8 Uhr einzuschraenken :woozy_face:

Wenn sie jetzt noch die ganzen Tritium Lader, die teilweise mehr als 24 Monate defekt sind, hinbekommen…

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt zu und ich gehe mal positiv ins ‚Neue Jahr‘

Kann es eigentlich auch vorkommen, dass Säulen mit einer falschen Nenn-Leistung ausgezeichnet sind? Ich habe letzte Woche zweimal an einer 22 kW-Säule geladen (jeweils als einziger an einer von sechs Säulen) und immer nur 11 kW bekommen. Ein anderes Mal ebenfalls alleine an einer von zwei 150 kW Säulen, aber trotzdem nur 60 kW bekommen. Es könnte doch schon sein, dass die Anbieter da kreatives Marketing betreiben, oder?

Soweit ich weiss unterstützt der Polestar 2 nur 11kW beim AC Laden.

3 „Gefällt mir“

Die Ladesäule mindestens 20 Minuten vorher als Zwischen- oder Endziel in Google Map GM eingegeben? :thinking: :white_check_mark:

Genau. Und mit welchem Ladestand dort angestöpselt?

Bei dem 150 kW-Lader ja (dort angedockt bei 14 oder 15%) bei den beiden AC-Ladern allerdings nicht.

Bei den AC-Ladepunkten einmal mit knapp 40%,das andere Mal mit knapp 50%. Es ging mir da such gar nicht so sehr um die Geschwindigkeit (war da Einkaufen und wollte nur meinen Ladestand in der Zeit etwas aufpeppen), es hat mich nur einfach gewundert.

Polestar (und die meisten anderen Fahrzeuge) können nur 11kW über AC, daher ist da alles i.O.

Beim DC-Laden kommen viele Faktoren zusammen, wie schon erwähnt G-Maps Navigation + >20Min. Fahrt zur Temperierung, aktuelle Temperaturen, SoC und dann am Ende halt doch auch die Ladesäule.

Es gibt Säulen die 150kW ausweisen, aber z.B. auf zwei Stecker verteilen. Andere sind nur an ein Niederspannungsnetz angeschlossen und haben eine Pufferbatterie, wenn diese leer ist, dann gibts nur noch geringe Ladeleistungen. Lastmanagement der Säule könnte ich mir auch vorstellen, je nachdem wie die tatsächliche Anschlusssituation ist.
Alles in allem eher nicht durch uns als User zu erkennen und v.a. nicht zu beheben.

1 „Gefällt mir“

Ok. Also wie schon von anderen erwähnt:

11KW ist bei AC Maximum, die dafür aber auch druchgehend bis kurz vor 100%, wo das Auto dann runter regelt.

Bei DC siehst du - vor allem jetzt im Winter - nur dann deutlich über 100kW, bis maximal knapp über 150kW, wenn du mit nicht deutlich mehr als 20% an der Ladesäule anstöpselst und vorher der Akku vorkonditioniert wurde (wie erwähnt mit Google Maps zur Ladesäule hin navigieren lassen und mindestens 20min kalkulieren).
In dem Fall bekomme ich kurzzeitig schon die 150kW. das fällt aber sehr schnell ab.
Insofern sind deine erwähnten 60kW je nach Situation absolut normal.

Danke für die Erläuterung! Das mit der AC-Ladung hätte ich wissen müssen, hatte es aber überhaupt nicht auf dem Schirm. Bei dem DC-Lader glaube ich trotzdem, dass es an der Säule lag, denn alle Bedingungen waren praktisch identisch zu anderen Ladestopps, bei denen ich zumindest anfänglich immer knapp über 150 kW gesehen habe. Außerdem waren es wirklich exakt 60 kW (nicht 59, nicht 61 …), und das konstant, bis ich bei knapp 70% SoC abgebrochen habe.