Ladesäulenblockierer

Grundsätzlich finde ich eine Anordnung mit den Säulen zwischen den Stellplätzen auch nicht schlecht. Da hat man (wenn alle richtig stehen) nie Probleme wegen zu kurzer Kabel. Allerdings finde ich, dass die Säulen um 90° gedreht sein sollten, so dass eindeutig ist, welche Säule zu welchem Stellplatz gehört. Mit dem Polestar mag es noch passen, dass man die Hinteren Säulen beim vorwärts Einparken nutzen kann, aber bei längeren Fahrzeugen kann das eng werden.

2 „Gefällt mir“

solange jeder irgendwie an das Kabel kommt würde mich das gar nicht stören, wenn die Kabel über Kreuz verwendet werden.

Hatte neulich mal jemanden der ein AC Kabel mit einer Länge von 2m dabeihatte und damit quasi nur völlig verquer überhaupt so stehen könnte das er Laden kann. Das finde ich dann auch irgendwie selbst Schuld. Bei DC ist es natürlich was anderes - aber es muss wohl erst noch die ideale Position rausstellen.

Man kann ja leider nicht jede Ladesäule so aufstellen, dass es für alle Arten von Autos ideal ist. Schon bei den Verbrennern hat man es ja nicht hinbekommen das alle Hersteller entweder links oder rechts die Tanköffnung haben.

Ich finde die Lösung an einigen Allego Säulen gut, da hängt das etwas längere Kabel wie bei einer Waschanlage mit Hochdruckreiniger an einem Baum der sich umherschwenken lässt. Das ist so lang das man eigentlich in fast jeder Position rankommt.

Alles andere führt natürlich irgendwie zu unfreiwilligen Ladesäulenblockieren.

Man könnte aber einfach auch richtig an eine Säule fahren… und nicht 2 blockieren nur weil man falsch hinsteht. Und dann auf die freundliche Bitte auch noch „ich war zuerst hier“ antworten. Ich gebe zu ich wollte gaaaannnnzzzzz kurz eskalieren :face_vomiting:

Mal ein „Ladesäulenblockierer“ der ganz anderen Art :grinning:

Wenn der Polestar aussieht wie ein Spielzeugauto.
Wie Qui-Gon Jinn einst sagte: „There’s always a bigger fish“

Rolls Royce Spectre, knapp 100kWh, 585 PS und 900 Nm. Sehr nette Unterhaltung mit dem Testfahrer gehabt.

Übrigens 6 Ladesäulen, drei Polestars :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Irgendwas ist mit Deiner Kamera nicht iO … oder IST der so aus der Form gerutscht :grin:

Nicht meine, Smartphone meiner Liebsten :slight_smile:
Ist halt wegen des Weitwinkels verzerrt. Böse Zungen würden eh sagen, dass der Spectre nicht besonders hübsch ist :wink:

Dafür muss man nicht unbedingt ne „böse Zunge“ haben :wink:
Ich finde den tatsächlich gar nicht mal so hübsch.

Ich hatte tatsächlich auch den Teil mit „schöntrinken“ in meinem Kommentar - hab’s dann aber lieber weggelassen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ist zwar etwas Off-Topic, aber da es hier ja um Kirchheim ging, scheinbar baut Ionity grade einen Steinwurf entfernt 8 weitere Säulen auf. Vielleicht hilft das ja endlich das Chaos dort zu reduzieren :sweat_smile:

DAs ist doch der besagte, oder?

Dieser war es:

Aaaah, dass der von der AB weg war, wusste ich. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die da tatsächlich noch mal 8 Säulen hinmachen.

Vermutlich fallen die anderen dann weg, wenn der neue Standort läuft.

Kirchheim ist aber wohl auch chronisch überbelastet (obwohl es ne menge Ausweichanbieter gibt), da der Standort direkt an einem Dreieck liegt. Da muss also irgendwie Nord-Süd und Ost-West-Verkehr dran. Zudem wurden erst vor weniger als 2 Jahren die Säulen bei Aral ausgetauscht.

Deine Vermutung ist zwar nicht unbedingt abwegig, aber ich halte es für genauso wahrscheinlich, dass es einfach um Kapazitätserhöhung geht. Und mangels Platz eben an einem zweiten Standort :thinking:

1 „Gefällt mir“

Und der eintrag bei GoingElectric wurde heute noch bearbeitet, es sollen 12 Säulen werden :thinking:

Jetzt sieht man auch die Bilder der dort rumstehenden Fundamente :sweat_smile:

Um den Foto-Thread nicht zu verwässern.

Leider darf der da tatsächlich gemäß StVO stehen, denn die angebrachten Schilder haben nur Informationscharakter und liefern kein Ge- oder Verbot zum Halten/Parken.

http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeuge/Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm#Kapitel02

Es ist unfassbar, wie viel Geld in die Verwaltung fließt und dann solche Beschilderungen dabei herauskommen… Als ob sie sowieso keinen Bock drauf hätten.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise: Viele haben das anders gefordert und unser Bundesverkehrsminister fand das aber so jetzt am besten umgesetzt. Auch das folgende Schild habe ich noch nicht ohne eine Ladesäule gesehen, aber es besagt nichts zum Laden:

Meistens läuft das dann aber noch mit dem Zusatz „Während des Ladevorgangs“ und einer Parkscheibe einher. Dann sind das vier-fünf Schilder und das eigentliche Ziel wurde gar nicht erreicht.
Hier noch einmal ein Link über die Unsinnigkeiten der Beschilderung: Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge (vzkat.de)

Hamburg versucht gerade, das zu normieren.

Da bin ich gespannt. Die letzten Aussagen der Gemeinden waren meines Wissens, dass man das ohne ein neues Schild (also: Bund) könne man nicht schlanker in der Beschilderung werden.

zumal dein gezeigtes Schild ja nur „Parkplatz für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen“ beschreibt, somit an einem HPC völlig schwachsinnig wäre, denn 1. kein Parkplatz sondern nur in Verbindung mit Laden sinnvoll und 2. könnten sich auch Hybride hinstellen, die zu 99% nix mit CCS anfangen können.

VZkat hat das ja eh am Ende gut dargestellt, es braucht ein neues Schild mit entsprechendem Angstfaktor.

1 „Gefällt mir“

Und genau das versucht Hamburg: „dass man sich auf Bundesebene dafür einsetze, ein entsprechendes Verkehrsschild in den Katalog der Straßenverkehrsordnung aufzunehmen“

Irgendwie gab es das aber alles wohl schon mal… Vlt. ist jetzt ja die Zeit reif dafür.

1 „Gefällt mir“