Blockiergebühren scheinen die neue weitverbreitete Lösung zu sein Ladesäulenblockierer zu vermeiden. Shell Recharge hat jetzt auch nachgezogen. Ich weiß aber nicht, wie jemand ohne eigene Wallbox und mit 11kW Onboardlader mit den 240min zurechtkommen soll. Hier muss entweder eine Ausnahme für Nachtstunden her oder in Zukunft 22kW als Standard für Onboardlader. Aber das wird ja schon in einem anderen Beitrag diskutiert.
Shell Recharge sind doch 150kW CCS Lader oder? Da sollte doch in 3h das Auto mehrfach vollgeladen sein
Ansonsten ist bei den AC-Ladern, die ich so kenne meistens (wenn überhaupt, da hier in Wien sowieso nach Zeit statt kWh verrechnet wird) erst ab 5-6h eine Standgebühr fällig.
Ich spreche nicht von den Shell Recharge eigenen Ladestationen, sondern der Shell Recharge Ladekarte. Hier wurde für AC Laden neben höheren kWh Preisen nun standardmäßig auch eine Blockiergebühr nach 240min eingeführt. Mit der Karte war es bisher noch möglich auch mal ein Auto über Nacht AC vollzuladen, da nur die verbrauchten kWh abgerechnet wurden. Sehr hilfreich, wenn man fast leer zB bei Freunden in einer anderen Stadt/Dorf ankommt.
Mal eine Frage in die Runde, ist es verwerflich, wenn man bei jemanden den Ladevorgang beendet, der seit ca. 15 Minuten mit um 92 Prozent am Charger (Autobahnrastplatz, 4 Ionity Säulen wovon eine defekt) rumnuckelt, um sein eigenes Fahrzeug zu laden?
Ich finde: nicht abstecken! Du weißt nicht ob und warum er vielleicht die 100% erreichen will/muss. Vielleicht gibt es an seinem Ziel keine Lademöglichkeit und er brauch die Energie um dann eine andere Station zu erreichen oder…
Auch bei 100% würde ich nur bei eigener Notlage abstecken. Ist hinterher, auch nur angeblich, was am Fahrzeug kaputt bist du der Dumme.
Ich selbst habe in der Ladeklappe einen Sticker von unplugsticker.eu - wer will kann mir darüber eine SMS schicken und ich melde mich und helfe…leider ist das viel zu wenig bekannt und verbreitet.
Edit link zur Anmeldeseite:
https://unplugsticker.eu/de/der-unplugsticker/#
Danke für den Hinweis, besorge mir direkt auch so ein Sticker:) Das kannte ich echt noch nicht, super Idee.
Eine ähnliche Diskussion hatte ich letzten Sonntag mit einem Fahrer aus KW an den Ionity-Ladesäulen Demminer Land (alle Säulen belegt): er meinte bis 100% laden zu wollen. Es gibt halt immer wieder Mitmenschen, denen egal ist, ob andere für ihre letzten 10% sehr lange warten müssen. Hauptsache ICH.
Manchmal ist es einfach auch Unwissen. Ich hatte zuletzt eine ältere Dame an der Nachbarstation die während ich am laden war zurück kam und unruhig an ihrem Mokka-e auf und abgelaufen ist. Ein Blick auf die Ladesäule hat dann 97% SoC verraten. Ich hab’ sie mal nett angesprochen, dass es unüblich ist so hoch zu laden.
Es hat sich herausgestellt, dass sie das Auto gerade abgeholt hat und es ihre erste Ladung ist. Mit ihrem Verbrenner hat sie halt auch immer vollgetankt und dachte „mach ich genau so“. Sie wollte schon fast zum Autohaus zurück fahren und erklären „da ist was kaputt, das dauert zu lange“. Sie war dann eher dankbar für die Aufklärung und wird es, für die Zukunft, verinnerlicht haben.
Richtig, aber der Typ aus KW meinte, er macht es immer so. Letztendlich ist er aber dann mit 96% abgefahren.
Tjaja, die durchschnittliche Intelligenz der Bevölkerung liegt halt knapp über der eines fliegenden Pflastersteins…
Wir waren letztes Wochenende in Potsdam und wollte vor dem Abendessen unseren PS2 ein wenig laden, in der Tiefgarage Amtsgericht gab es 3 Plätze zum Laden, auf der rechten Seite lud ein Tesla, richtig abgestellt, auf der linken Seite ein Renault, der gleich 2 Parkbuchten belegte, damit er besser aussteigen konnte, wir allerdings konnte nicht laden, da die Parkbucht einfach zu eng war. Pech gehabt.
Das Problem solcher Initiativen ist immer dass diejenigen die einen solchen Aufkleber haben, ihn eigentlich nicht brauchen. Und umgekehrt.
Langstrecke diese Woche, auf der AB leider nur ein 150KW-Lader und ein Tripple-Charger. Ich angesteckt bei 150, aufs Klo und beim zurückkommen sehe ich gerade noch wie der Mercedes-Plugin ebenfalls am 150-Lader anschließt. Und sich aus dem Staub macht. Nuckelt da mit 22(!) Kw rum. Ich runter auf 75Kw anstatt 140 . Unwissenheit oder einfach nur Blödheit? Egal, wenn nebenan der 50Kw-Lader frei ist gehört er… Abgesehen davon hat ein Hybrid nix am HPC-Lader verloren. Meine Meinung.
Die Lösung wäre einfach: Plug-in-Hybride dürften nur mit einem AC-Onboard-Lader mit Typ2 ausgerüstet werden.
Leider hat der Gesetzgeber da mal wieder geschlafen bzw. nur auf die (Daimler-)Lobby und nicht auf die Technik gehört (den Vorschlag gab es nämlich!) Das Problem wird sich aber mittelfristig von alleine lösen: keine Hybridförderung = keine Autos!
Frage selbst beantwortet
Wobei es auch im BEV Segment immer schlimmer wird… die ganzen Idioten rücken jetzt halt einfach nach…
Ich habe gestern Abend auf der Raststätte Spessart Nord im strömenden Regen laden müssen. Drei der vier Ionity-Säulen belegt. Die dritte war noch frei, aber der Platz zum Parken sehr schmal. Davon abgesehen, dass ich als P2-Fahrer rückwärts um 90° versetzt gegen die Fahrtrichtung (Einbahnstraße) auf solche Ladeplätze fahren muss, stand an Säule Nr. 4 ein Taycan, Fahrer im Fahrzeug, aber der stand so doof, dass mein Platz sehr stark beengt war. Säule Nr. 2 war ein Ioniq 5, der auch noch recht dicht und schief in der Lücke stand.
Ich hab mich also mit der verregneten Rückfahrkamera irgendwie dareingedrängt, nachdem der Taycan-Fahrer absolut nicht dazu zu bewegen war, 20cm weiter rechts zu parken.
Das Aussteigen war schwer, weil ich den Taycan natürlich nicht auch noch beschädigen wollte. Dann brauchte die Säule ewig, um mich zu authentifizieren.
Ich war schon mal nass, bevor ich auch noch mit Conan die Ladepause für eine Gassi-Runde nutzen musste!
Also auch so gibt es Ladesäulen-Blockierer!!! Im Auto sitzend und zu doof zum Parken.
Ich würde es verwerflich finden,würde für mich gar nicht gehen. Und umgekehrt finde ich es aber auch verwerflich, wenn man aus Wissenheit auf 100% Laden möchte und einem die Anderen egal sind.
Ich habe zwar eben einen Kommentar geschrieben, wo ich sagte, Stecker ziehen geht gar nicht. Aber in diesem geschilderten Fall würde ich auch sagen, raus mit dem Stecker!
Diese Problematik werden wir zukünftig noch viel häufiger antreffen. Bereits jetzt haben wir zahlreiche Einsätze wegen Streitigkeiten an den Ladesäulen zu verzeichnen. Gerade an den Ionity Ladesäulen, denn immer mehr laden auf 100 Prozent, gerade dann, wenn sie noch einen subventionierten Tarif haben, da dieser inzwischen oftmals günstiger ist, als der Haustarif. Eine Rechtsgrundlage gibt es nicht, dass zu unterbinden. Diese liegt erst vor, wenn die 100 Prozent erreicht sind und der Fahrer sich dann zusätzlich noch im Fz befindet. Wir werden uns also immer mehr auf solche unschönen Situationen einstellen müssen und man kann nur hoffen, dass hier seitens der Betreiber eine Regelung getroffen wird. Vom Gesetzgeber ist da derzeit nichts zu erwarten.
Damit soll nicht zum Ausdruck gebracht werden, dass ein Laden auf 100 Prozent grundsätzlich nicht zulässig sein soll, aber z.b. könnte eine Regelung sein, dass bei erkennbaren warten anderer Verkehrsteilnehmer auf eine freie Ladesäule der Ladevorgang bei 80 Prozent zu beenden ist. Aber dieses spiegelt nur meine subjektive Wahrnehmung von Fairness untereinander wieder.
Aus meiner Sicht geht das alles in die falsche Richtung. Die immer höheren Strompreise und wenn man dann zu oft solche Situationen an den Ladesäulen erlebt, ist das nicht unbedingt förderlich für die E-Mobilität.
Ich finde diese Diskussion sehr müßig. Keiner weiß warum jemand bis 100% laden möchte. Ich habe z.B. eine Geschäftsweise und werde definitiv mehr als 90% zwischenladen müssen, da ich in ein Gebiet ohne HPC-Lader in der Nähe reise. Und auch die 11 kW-Lader sind leider dort Mangelware.
Der Gesetzgeber wird hier bestimmt gar nichts tun, die Betreiber haben doch alle Karten in der Hand. Insbesondere beim HPC können sie easy den Ladestand auslesen und kennen auch ihre Vertragspartner. Tesla bekommt das ja auch in den Griff in dem sie direkt nach 100% Blockiergebühren erheben.