Ladesymbole fahrerdisplay


Hallo, kann mir jemand die Anzeige (Info) im Ladezustand erklären?
Danke

3~ = 3 Phasen Wechselstrom
11/16 A = Stromstätke mit 11 von 16 möglichen Ampere
223 V = 223 Volt die er bekommt

Nur bei km/h bin ich raus

Hi @niwre
Dein Auto lädt gerade AC (Wechselstrom) mit 11A und 223V (entspricht ca 2,5kW) auf 3 Phasen 28km pro Stunde nach.
Am Schnelllader (DC) wird kW angezeigt.

1 „Gefällt mir“

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Ladefortschritt-auf-dem-Fahrerdisplay/

2 „Gefällt mir“

Nachgeladene Reichweite pro Stunde

2 „Gefällt mir“

Das dürfte der Zugewinn an Reichweite sein, wenn es mit den aktuellen Parametern (VA) weitergeht. Nur - die Zahl repräsentiert dann nicht den aktuellen Wert denn:

11A * 223V = 2.453W oder eben 2,45kWh nach einer Stunde. Wenn Dein Polestar 28km mit 2,45kWh kommt, dann dürfte sein Verbrauch nur bei 8,75kWh/100km liegen.

3 Phasen :wink: (also 26,25kWh/100km)

2 „Gefällt mir“

FTFY 20202020202020202020

Danke für die schnelle Info. Wo ich noch nicht dahinter gekommen bin, warum nur 2,5 KW, wenn doch 11 möglich wären.

mea culpa, natürlich kW (Leistung)

Hast du die Stärke auf 11A im Auto eingestellt?
Evtl. liegt es auch an der Wallbox. Manche sind von Werk aus auf z.B 6A oder 11A eingestellt. So war es bei mir… (Heidelberg Wallbox)

Bei 11A wird mit ca. 7,5kW geladen.

Im Auto sind 16A eingestellt. Bedeutet die 11/ das mit 11 KW geladen wird?

Auf 3 Phasen, also 7.5kW.

Nein, dass er aktuell mit 11A lädt.

1 „Gefällt mir“

Nein, das bedeutet, daß mit 11 Ampere pro Phase geladen wird.
Macht bei drei Phasen 3x11 = 33A x 223V = 7,35kW

3 „Gefällt mir“

Check mal die Bedienungsanleitung der Wallbox. Evtl. Gibts da einen Regler um auf 16A zu stellen.

Die 11/16A ist die Stromstärke.

P=U x I
P=230V x 11A
P=2,5kW auf einer Phase
Bei 3 Phasen = 7,5kW

1 „Gefällt mir“

okay, Danke ich Check mal meine Box was da eingestellt ist.

Kommt auch darauf an wann das Bild gemacht wurde. Wenn ich anschließe läuft die Ladeleistung nicht in den ersten 3 Sekunden hoch (zumindest im Display), das dauert ein wenig - ganz grob geschätzt so 30 Sekunden nie 1 Minute.

2 „Gefällt mir“

@niwre
Oder mal abstöpseln, Tür zu und absperren. Dann ein paar Minute warten (5-10). Dann erneut anstöpseln und den Ampere Wert ne Weile beobachten, wie er langsam steigt. Er sollte dann aber auf die eingestellten 16A ansteigen.

Also wir sind ja schon bei 7,5 kW, weil 3-phasig.
Und 11/16 könnte sein, weil du ja im Auto sitzt und daher Heizung, Lüftung u.ä. die Ladeleistung natürlich reduzieren. 16 ist halt max, aber 11 kommen im Akku an.

Ich glaube nicht dass das so funktioniert. Die 11A zeigt nur wieviel das Auto momentan aus der Wallbox zieht, nicht wieviel Strom im Akku ankommt. Die km/h Anzeige wird schon der tatsächlichen Ladeleistung angepasst aber der Strom ist immer der Gesamtwert

1 „Gefällt mir“