Ladetarife Übersicht (ständig aktualisiert)

Chargefinder kennt den auch schon, inkl. Bilder.

Super Idee. Solche bräuchten wir öfter. Kein Ladekartengedöhns, faire Preise.

5 „Gefällt mir“

Die Preise sind schon toll (vermutlich auch durch NextMove drauf aufmerksam geworden? :stuck_out_tongue: )

Allerdings darf man nicht vergessen, was da so einen niedrigen Preis möglich macht: Das ganze sind Pilotprojekte für Photovoltaik-Batteriespeicher-Systeme. Wenn die ihren Strom nicht los werden, dann wird der eben an der örtlich direkt angebundenen Ladesäule „verramscht“.

Nichts desto Trotz, ein echt spannendes Konzept, das Zeigt, wie es funktionieren könnte. Solche Anlagen in Autobahnnähe mit mehr als 1 bis 2 Ladepunkten könnte ich mir gut vorstellen. Wenn’s eh schon einen dicken Netzanschluss braucht, warum nicht direkt noch Solar dazu? Und örtlich verbrauchter Strom ist ja grundsätzlich immer eine gute Sache.

7 „Gefällt mir“

Wo jetzt? Österreich oder Deutschland?

Deutschland, südlich von München, in der Pampa :flushed:
Aber so stell ich mir das für Überall vor!
Tschüss Erdöllobby!

6 „Gefällt mir“

Ja, so wärs perfekt! Ich schick das mal an unsere örtlichen Wasser- und Stromwerke. Die sind zwar sonst gut, heuschen aber an ihren Ladesäulen 0.79 bis über 1.00 CHF für Strom, der bei ihnen sonst 0.22 bis 0.35 (Ökostrom) kostet.

3 „Gefällt mir“

Wurde auf Mastodon gepostet mit Referenz auf Österreich und der entsprechenden Diskussion drunter, daß das in D ja garnicht erlaubt sei wegen Eichrecht. Ich korrigiere mal :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Peinlich wird es, weil das 15km von mir weg ist. Aber bei 20kWp auf dem Dach lade ich daheim :grinning:

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit dem Eichrecht zu tun? Etwas unglücklich ist die Angabe auf der Tafel. Die sich hier offensichtlich auf die kWh bezieht.
Wenn die geladene Energie sauber über eine geeichte Messeinrichtung (also wie an jeder anderen Ladesäule auch) abgerechnet wird ist doch alles sauber?
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dynamischen Preisen und Eichrecht nicht.

Das kam nicht von mir. Das war das übliche Gerede in diesem Land. Daher war in dem Thread nicht hinterfragt worden, daß das auch nicht in Österreich sein könnte. :grinning: habs ja korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mal ein AC-Schnäppchen erwischt als ich meine seit langer Zeit ungenutzte eCharge App verwendet habe.

Früher war es mal Innogy und jetzt findet sich (Compleo) und vaylens als Anbieter.

Es hat auf jeden Fall direkt funktioniert, nur die Ladesäulen-Nummerierung war in der App anders und so hatte ich eine 50%/50% Chance bei 2 Ladepunkten. :face_with_peeking_eye:

Es sind in der Mehrzahl aber Ladestationen mit wesentlich höheren kWh Preisen im Angebot und die 0,29€ sind eine sehr seltene Ausnahme. Lademenge 37,561 kWh bei 3h8m. Bei 11 kWh dürften es eigentlich nur 34,467 kWh gewesen sein. :face_with_monocle:

Die ESB Ladekarte ist nun leider auch kein gutes Angebot mehr …

EWE hat für seine Ladekarte die Preise aktualisiert und - je nach Gebrauch - wird’s sogar günstiger, verrückt.

Zukünftig wird das Laden an unseren EWE Go-Ladestationen 0,52 €/kWh kosten. Dieser Preis gilt einheitlich für das Laden an allen EWE Go-Ladestationen. An Partner-Ladesäulen ändert sich der Preis ab dem 01. November auf 0,62 €/kWh – ebenfalls unabhängig davon, ob Sie AC oder DC laden. Alle Preise verstehen sich inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Es werden weder Grundgebühren noch Blockiergebühren erhoben. Die Ladekarte kann optional kostenlos bestellt werden.

Die EWE-Go-Karte ist damit als „Notfall-Karte“ mMn momentan fast konkurrenzlos: Man weiß, was man bezahlt und es nicht abartig teuer, nur normal teuer. :wink:

4 „Gefällt mir“

… und das gilt auch bei Ionity!

Schön und gut - lohnt sich aber doch überhaupt nicht gegenüber Ionity Passport.
Dort für die Motion-Variante 6 EUR gezahlt und 0,49 EUR/kWh. Die GG hat man mit dem ersten Ladevorgang schon raus…

Außerdem muss man erwähnen, dass AC-Laden bei EWE Go sogar teurer geworden ist. Das finde ich etwas schade.

Wenn man wie ich als Gelegenheitslader Ionity ansteuert (auf meiner typische Strecke, die ich ca. alle zwei Monate fahre, lade ich max. 15 kWh pro Richtung), passt das sehr gut. Da lohnt sich keinerlei Abo, egal beim wem. Und ob ich da jetzt bei EnBW für 59 ct, bei Tesla für aktuell 57 ct oder Ionity über EWE Go nun für 62 ct lade, macht den Kohl nicht fett. Bei Ionity selbst müsste ich mich erst noch registrieren - wozu?

1 „Gefällt mir“

Und EWEgo reduziert ab 01.11.24 den Preis für die kWh auf 0,52€, ohne Grundgebühr

Früher bin ich immer von Flensburg nach DK rüber gefahren, um günstig Diesel zu tanken (und lecker Joghurt zu kaufen :wink:). Inzwischen überlege ich, das wieder anzufangen :face_with_diagonal_mouth: