Ladeverbrauch pro Ladevorgang

Hallo zusammen, ich habe seit Samstag meinen PS2 single Motor mit 78 Kw und bin total glücklich. jetzt ist es ein Dienstwagen und ich habe zuhause ein Wallbox die ich nutzen kann. ich soll die geladenen KW angeben und abrechnen.

Soweit so gut. ABER mein Mann hat auch einen Stromer und daher ist ein 2. Zähler keine Option.

bei Tesla war es so, dass ich im Display sehen konnte, wieviel KWh er geladen hat bei dem letzten Ladevorgang.

bei meinem Sternchen finde ich das nicht… oder bin ich blind?

danke für eure Hilfe :slight_smile:

Nein, du siehst noch gut!

Das gibt es beim P2 leider nicht. Ob das kommt? Wer weiß, aber ich würde nicht so schnell damit rechnen.
Ihr könnt nicht zufällig mit NFC-Karten an der Wallbox arbeiten und euch dadurch zwei „Konten“ anlegen? Wäre auch besser, denn dann bekämst du die Ladeverluste gleich mit erstattet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

na gott sei dank - schon wieder ne neue brille… puhhhh…

grins

aber das ist eine gute Frage… muss ich mal klären :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst 0,825 kWh für jedes geladene % incl. Ladeverlusten rechnen.

2 „Gefällt mir“

Hi Iris,

welche Wallbox hast du / habt ihr denn?

Hallo Iris,

wie handhabt dein Arbeitgeber das?
Du musst lediglich geladene kWh nachweisen per Foto oder ähnlichen und dann erstattet er dir zum Preis deines Stromtarifs?
Muss man wegen des Finanzamt irgendwas besonders beachten?

@krheinwald Sicher daß es nur 10% Ladeverluste sind?

Manche sagen so, andere so. Für eine Überschlagsrechnung gut genug.

Ich musste für meinen Dienstwagen einen eichrechtskonformen (MID) Zähler installieren. Der Zähler hat 95€ + Installation gekostet und wurde einfach in der Unterverteilung der Garage vor der Wallbox installiert.
Eventuell wäre das ja eine Option und ihr schreibt Protokoll ( wie ein Fahrtenbuch) Zählerstand vor dem Laden und nach dem Laden.
Einfach schätzen geht denke ich nicht, da der Arbeitgeber das ja evtl. auch vor dem Finanzamt rechtfertigen muss…
Alternativ ist die Pauschale von 70€/Monat eine Möglichkeit, falls das ausreicht…

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch so vereinbart…

Puh, also für 70€ im Monat muss man schon sehr viel fahren?

Nö ich denke nicht wenn man einen Durchschnittspreis von 0,50€ rechnet. Das sind mal gerade knapp 140KW/Monat.

Wer zahlt denn an der eigenen Wallbox 50 Cent?!
Ansonsten joa gut, haut hin. Mit deiner Rechnung sind das realistisch 35km pro Arbeitstag.

Wenn alle ihre Preiserhöhungen für das nächste Jahr bekommen haben werden viele da ganz nah dran sein :wink:

Ich habe zu Hause eine WB mit MID-Zähler und führe Buch auf Spritmonitor. Meine Letzte „Ablesung“ ergab auf rund 4780 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 25.3 kWh/100km bei einer BC-Anzeige von 23.1 kWh/100km (alles ohne irgendeine Vorklimatisierung des Innenraums). Nachgeladen wurden rund 750 kWh an der WB und weitere 450 kWh an diversen HPCs. Sollte die Verbrauchs-Anzeige im PS halbwegs genau sein, würde das Ladeverlusten von rund 9% entsprechen.

2 „Gefällt mir“

In der App „Journey Log“ kann man pro Strecke die verbrauchten kWh sehen,
alternativ ausrechnen über kWh/100km x gefahrene km.

Schade, dass es keine Lade-App gibt: Jede Ladung einzeln aufführen, am Besten noch die Ladeverluste gleich mit anzeigen!

1 „Gefällt mir“

Die kennt das Auto aber nicht…müsstest du also manuell in eine App eingeben.

Meine Ladevorgänge zeigt mir die WB an (Easee Home).
Die Ladungen nebst BC Daten trage ich in eine Liste und bei Spritmonitor ein.

Meistens lade ich über Nacht mit ~8A / 5,4kWh.
Da habe ich die geringsten Ladeverluste festgestellt.

Die Ladeverluste könnte das Auto aber anzeigen, wenn es „wollte“.

1 „Gefällt mir“

Dann erkläre mir/uns mal bitte wie das gehen sollte (ohne das ein Zählerstand manuell am Auto irgendwo eingetragen wird). Ich lerne gerne dazu…