Lane / Steer Assist Empfindlichkeit

Besser: sie sollten den Bug dann bitte überall einbauen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Bei meiner Probefahrt musste ich auch fasst schon am Lenkrad reißen, bevor das System wieder übernommen hat. Bei meinem Audi muss ich nur leichten Druck um die Drehachse geben und gut ist :thinking:

Es wird das selbe wie bei Volvo sein, dazu braucht man das Lenkrad nicht drücken, nur eine Rückmeldung an den Sensor, leicht eine Lenkbewegung andeuten. So sollte es eigentlich normal funktionieren. Das Lenkrad drücken, wie im Video bringt nichts

Na das übertriebene hauen im Video ist auch mehr Ironie :smiley:
Ich will aber nicht meinen Finger unten ablegen sondern das Lenkrad gern auf 8 Uhr in der Hand halten. Warum geht das nicht? Ich möchte es nicht auf 6 Uhr mit einem Finger steuern.

Wenn ihr die farbliche Warnmeldung überseht, das piepsen wegen starkem Regengeprassel aufs Auto kaum hört und nach dem dritten Piepser nicht reagiert, dann passiert folgendes:
Die Bremse bekommt den Befehl sofort kräftig reinhauen und der Warnblinker erschrickt dabei so sehr das er sich einschaltet.
Mir gestern auf der BAB 1 passiert. Die hinter mir fahrenden dürften die Köpfe geschüttelt haben.
PS: Ich hatte eine Hand immer leicht am Lenkrad. Wohl nicht kräftig genug zugepackt.

Das zupacken alleine bringt nichts.
Es muss schon aktiv leicht ein Lenkanstoß gegeben werden.

Hm, also wenn ich mir das Video anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das anders ist wie bei mir. Könnte sein, dass es nicht ganz so empfindlich ist…

Also das Lenkrad ist nicht kapazitiv (wie anscheinend beim ID.3). Es muss also mehr oder weniger irgendwann eine (minimale) Lenkbewegung bzw. ein leichter Widerstand gegen die Bewegung des Lenkassistenten erfolgen. Wenn das nicht der Fall ist,obwohl die Hand am Lenkrad ist, dann passiert eben das oben gezeigte.

Das Verhalten bei meinem PS2 ist ziemlich genau so, wie bei meinem Vorgänger-Auto (Seat Leon).

Ich mache das jetzt so, dass ich permanent mit einer Hand einen sehr leichten Widerstand gebe (meistens auch links auf 8 Uhr). Also etwa 1-2 Grad gegenlenke ohne, dass das Fahrzeug dem Befehl folgt. Dadurch springt der Assistent auch nicht in die nächste Alarmstufe und ich muss nicht irgendwann wie ein Irrer ruckeln.

1 „Gefällt mir“

Bei schneller, kurviger Fahrt regelt der Spurhalteassistent mir persönlich zu langsam und zu unsicher und ist so nicht brauchbar.

Bei mittelschneller und langsamer Fahrt mit langezogeneren Kurven oder auch Graden arbeitet er einwandfrei.

Wie findet ihr das Verhalten?

nachvollziehbar, das Verhalten hängt hauptsächlich von der verbauten Kamera, der verwendeten Hardware und Software ab. Je schneller man unterwegs ist und je kurvenreicher die Strecke ist, desto mehr Änderungen in den Bildern müssen erkannt und verarbeitet werden. Das kostet Rechenzeit. Erschwerend kommt noch die Sonneneinstrahlung, Regen, schlechte, fehlende Markierung hinzu. Da normalerweise die Hardware wegen den Kosten auf Kante genäht ist, bleibt nur noch die Software, hier kann evtl. in Zukunft noch in die Trickkiste gegriffenen werden und noch optimiert werden, vielleicht geht dann noch was …

Meinst Du den Lenkassistenten im Zusammenhang mit Pilot Assist, oder den standardmäßigen Lenkassistenten ?

das gilt zunächst für die Spurerkennung, die dann für Laneassist und Co verwendet wird.

Hier in der BA stehts doch eigentlich, oder nicht?

Hände auf dem Lenkrad <----- IMMER!

Damit der Lenkeingriff mit Spurassistent funktionieren kann, muss der Fahrer beide Hände am Lenkrad haben, was vom System laufend kontrolliert wird. -----> kapazitiv
Wenn der Fahrer die Hände nicht am Lenkrad hat ertönt ein Warnsignal und der Fahrer wird über eine Meldung dazu aufgefordert, das Fahrzeug aktiv zu lenken.
Wenn der Fahrer die Aufforderung unbeachtet lässt und nicht zu lenken beginnt, dann ertönt ein Warnton, bis der Fahrer zu lenken beginnt. -----> Lenkrad bewegen

Man muss in der Gelb-Phase nicht beide Hände am Lenkrad lassen*. Es genügt den Finger auf zu legen.
Aber sonst, ja, sagt es die Bedienungsanleitung - nur vielleicht etwas unverständlich… :wink:

* Es sei denn die Straßenverkehrsordnung, der Fahrlehrer oder sonst irgendwer erzählt etwas anderes…

Das stimmt so nicht!
Auflegen alleine reicht nicht!
Man muss schon eine Bewegung am Lenkrad machen!

Sag das nicht so mit drei Ausrufezeichen…! :smile:

Bei mir funktioniert es exakt so! Bei „Gelb“ (also aktiv) genügt es wenn ich meine zierlichen (keine Wurst-) Finger ablege… Nur wenn man zu lange los lässt („Orange“), dann muss man leichten Druck ausüben.

Eine Bewegung ist in der Standardphase NICHT erforderlich.
Beweisvideo folgt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich musste oben am Lenkrad anfassen (also 10 Uhr und 14:00 Uhr) da wo ich sonst normal auch lenke), dann aber gefühlt ohne Lenkbewegung, damit der Assistent erkannt hat daß ich noch da bin.
Unten wie bei Daniel ging bei mir nicht.

Spar Dir das Video - ich bürge :wink:
Ist bei mir genauso, wie Du es beschreibst.

1 „Gefällt mir“

Videobeweis:

(Beweis außerdem für die mangelnde Verkehrszeichen Erkennung… Bin natürlich immer unterhalterhalb der zulässigen Geschwindigkeit gefahren und die Aufnahme wurde von jemand anderem gemacht.)

1 „Gefällt mir“

Ich wage hier Mal eine These: es ist auch geschwindigkeitsabhängig, zumindest habe ich es so bei meiner Verbrauchs-Testfahrt so empfunden.
Bei Geschwindigkeiten unter etwa 110 war es bei mir genau wie bei Daniel
Bis 130 war umfassen erforderlich
Ab 130 müsste ich ständig leichten Druck auf die Lenkung ausüben.