Lane / Steer Assist Empfindlichkeit

Eine kleine OT Frage am Rande (will kein extra Thema dafür auf machen): Gibt es einen Trick, wie man den LKA aktiviert? Ich habe meinen P2 seit einer Woche und habe den LKA noch nie aktiv gesehen. In den Einstellungen im Center Display ist er natürlich aktiviert, ACC fuktioniert auch. Einzig das Lenkradsymbol mit der Hand ist bei mir noch nie gelb geworden, egal was ich versuche.

Pfeil nach rechts, linke Lenkradtaste

2 „Gefällt mir“

Level 3 erlaubt explizit das loslassen über einen längeren Zeitraum, da es dort dann eine Übergabe-Zeit zwischen Auto und Fahrer geben muss. Das aber Level 2 die Einsatzbereitschaft des Menschen über eine dauerhafte Berührung des Lenkrads sicherstellt, sehe ich nicht. Während das Auto selbst fährt (was es für Level 2 tut) und bspw. eine Kamera die Konzentration des Fahrers auf den Verkehr sicherstellt, sollte eine Berührung nicht zwingend nötig sein.

Es wäre mir auch neu, dass Stau-Assistenten die in Level 2 BMW/Mercedes heutzutage verbaut werden, noch eine Hand am Lenkrad erfordern.

Für mich ist es aber primär ein Unterschied, ob ich eine Hand am Lenkrad habe um jederzeit übernehmen zu können, oder ob ich das Lenkrad festhalten muss und das Auto mich beim lenken unterstützt.

Vielleicht lege ich das Level 2 auch zu strikt aus und es reicht gleichzeitige Lenk-Unterstützung und ACC zu haben, aber in dem Fall erfüllt der P2 dann eben Level 2 vollständig und wird höchstens noch im Detail verbessert. Ich lege die SAE da so aus, dass das Auto per Definition nicht nur Lenkung unterstützt, sondern selbständig Lenken kann und die Definition des „Pilot Assist“ spricht nur von Unterstützung.

Mit Verlaub, aber auch das ist Quatsch. Wir können gerne darüber diskutieren, „wie“ die Aufmerksamkeit bei einem Level 2 System gewährleistet wird. Gängige Praxis auch bei den großen deutschen Herstellern ist nun mal die Erfassung der Hände am Lenkrad. Das geht kapazitiv oder eben mit Widerstand. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Mit Nichten musst du aktiv mit-/gegenlenken beim Polestar. Es reicht vollkommen seinen Arm links bequem abzulegen und das Lenkrad locker zu fassen. Der Polestar macht genug Korrekturbewegungen, die du so abfederst und dem Auto signalisierst: „Jau, bin noch dran.“ Das ist super bequem und ist von dem abgebildeten Symbol auch genau so, wie es sich offenbar vorgestellt wird. Hatte damit bislang null Probleme. Tesla hat eine Kamera eingebaut, die den Innenraum beobachtet. Die ist ja erst kürzlich aufgrund von Datenschutz in Verruf geraten. Faktisch wird dort aber auch gefordert das Lenkrad anzufassen. Und auch da nervt das System, wenn du es eben nicht tust.

Level 2 bedeutet, dass das System Längs- und Querbeschleunigungen selbstständig macht, der Fahrer aber für die Umgebungsbeobachtung verantwortlich ist. Genau das macht Pilotassist. Unter Idealbedingungen wirst du außer zum Überholen auf der BAB nichts machen müssen. Ich sehe nicht wo dich hier das Fahrzeug nur beim Lenken unterstützt; es fährt alleine. Er kann bzw. vielmehr er darf das auch ein paar Sekunden alleine. Alles darüber hinaus wäre Level 3 und dafür gibt es schlicht noch keine Freigabe.

Eine vergleichbare C-Klasse macht das nicht anders. Siehe dazu dieses YouTube Video. Autonom Fahren nach Level 3 kann übrigens erst die neue S-Klasse, die erst kürzlich vorgestellt wurde. Da laufen die Zertifizierungen noch; mal schauen bis welchen Geschwindigkeiten da Level 3 geht.

1 „Gefällt mir“

Bin auch erst heute drauf gekommen :wink:
Manchmal hilft doch auch das Lesen der Bedienungsanleitung :wink:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Lenkradtasten-der-Tempomatfunktionen/
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist nicht der LKA (Spurhalteassi), sondern der Pilotassist.
Der LKA ist immer aktiv, wenn er im Centerdisplay aktiviert und das Symbol im Tacho hinterm Lenkrad nicht grau ist!

Oder liege ich da falsch…?!

Er meint den anderen Lenkassistenten, also „Pilot Assist“ und ist sich des Unterschieds beider Assistenten offenbar nicht bewusst :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau.
Also mal wieder die BA gefragt:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Unterschied-zwischen-Pilot-Assist*-und-Spurassistent/

2 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich die Lenkunterstützung unterhalb 65km/h? Stichwort Stauassistent :thinking:

Gute Frage.
Der Spurassistent macht’s wohl nicht:
Der Spurassistent ist im Geschwindigkeitsbereich 65-200 km/h (40-125 mph) und auf Straßen mit gut sichtbaren Seitenmarkierungen aktiv.
Hat hier schon mal jemand den Pilot-Assist im Stau aktiv gehabt und kann das beantworten?

Ich fahre regelmäßig in der Stadt Stop&Go damit!
Funktioniert hervorragend!:+1:

1 „Gefällt mir“

Cool!
Wie ist das mit dem automatischen Anfahren?
Auf der Autobahn, also bei einem Stau-Assistent gehört das dazu.
In der Stadt wird man kurz das Gaspedal antippen müssen?

Dazu ein Fundstück in der Bedienungsanleitung: Da geht es um das automatische Abschalten der Abstandsregelung, das heißt etwas seltsam Bereitschaftsmodus-der-adaptiven-Geschwindigkeitsregelung: Die Motordrehzahl kann zur Abschaltung führen! :rofl:

Das ist offensichtlich aus einer anderen Bedienungsanleitung kopiert. Wenn der Rest stimmt, dann bleibt die Abstandsregelung tatsächlich aktiv, wenn man hinter einem anderen erkennbaren Fahrzeug steht! Für mich wäre das der Stau-Assistent, auch wenn er nicht so heißt? :sunglasses:

Zum Stauassistenten gehört aber auch der aktive Lenkeingriff, z.B. Rettungsgasse. Macht das der Polestar?

Pilot Assist lenkt wie gesagt selbst. Rettungsgasse macht er allerdings noch nicht selbstständig…welche Autos können denn das?

Also das ist schon -zusammen mit der Automatik und wenn man möchte mit dem Lenkassi- eine Erleichterung, sehr entspannt und stressfrei.

Es ist wie folgt:
Wenn das Stop & Go relativ zäh voran geht und man in Fahrt bleibt, oder nicht zu lange steht, dann fährt er selbst wieder an.
Wenn man allerdings länger (etwas länger) steht, dann muss man das Gaspedal kurz antippen (wohl aus Sicherheitsgründen).

Ist sehr komfortabel!

Ich muss mich verbessern diesbezüglich.

Ich habe es jetzt mehrfach getestet und es reicht wirklich, wenn man die Hand, oder ein paar Finger auf einer Stelle am Lenkrad lässt bzw. auflegt.

Also ganz ehrlich, dafür fehlt mir noch völlig das Vertrauen in das System. Es lenkt mir zu „eckig“ und dass es bei ausgeschaltetem Assistenten ab und an mal eingreift, verstärkt das Ganze noch.

Momentan habe ich das Gefühl, dass nicht das System mir, sondern ich dem System assistiere. Solange sich das nicht umkehrt, werde ich das nicht ernsthaft nutzen!

1 „Gefällt mir“

Einfach mal bisschen was probieren/provozieren und immer mindestens eine Hand am Lenkrad.
Mit der Zeit lernt man auch das, sprich wo man den Assi einsetzen kann/darf und wo lieber nicht.

Bei mir ist der ACC mit Pilot Assist bei jeder BAB-Fahrt an. Funktioniert bisher perfekt. Vor allem bei zähflüssigem Verkehr ist das ein Traum. Selbst bei Baustellen-Markierungen hat mich pilot Assist brav zwischen den gelben Markierungen gehalten, was mich doch sehr überrascht hat. Einzig das plötzliche und tonlose Abschalten des Pilot Assit ab 135 km/h finde ich sehr gefährlich. Da müsste ein deutliches, lautes Tonsignal erfolgen um den Fahrer zu warnen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 13 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.