Langsam fäng er an zu nerven! 67'000 km & immer mehr kleine & grosse Bugs

Test ist bestellt… :slight_smile: Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Also mal zum Vergleich:

Mein DMLR hat seit 3000km (jetzt 22.000km) zu 98% nur Schnelllader gesehen.
Ich fahre ihn im Schnitt mit ca 20kwh/100km auf meinen Arbeitsweg. Somit würde ich mit einer Akkuladung ca. 375km weit kommen.
Rechnerisch sind das dann 300km bei einer Fahrt von 90% auf 10%.

Vielleicht hast du da falsche Erinnerungen wie es anfangs mit dem Fahrzeug war. Oder du hast tatsächlich einen Defekt, wie stark der sich aber äußert ist eine gute Frage.

Wie bereits andere geschrieben haben gibts ja den Avilootest für die Batterie. Wäre natürlich interessant nach dieser Laufleistung :wink:

Das hat doch mit Allmosen nichts zu tun.
Es ist nun mal so, das Polestar da i.d.R. nicht selbst auf dich zukommen wird.

Wer/wo wurde gemessen?
Bei Volvo/Polestar?

Aviloo wird die einzige annehmbare Möglichkeit sein, den „echten“ SoH auszulesen.
Volvo/Polestar selbst bietet nämlich keine (anständige) Möglichkeit, was sich mit der Batteriegarantie arg beißt.

Beziehst du dich auf die +1 Jahr extra?
Die gabs meines Wissens ja nur bei den Launch-Edition-Kunden weil die teils das ganze Desaster mitmachen haben müssen.

Aber du bist nah dran an dem, was ich meine… :wink:

Naja. Also was ich hier lese deckt sich so gar nicht mit anderen Threads, schon komisch. Da ist die Rede von 1 Jahr extra Garantie, mehrere Jahre Internetabo umsonst, hunderte Euro Ladeguthaben und wer weiß was da individuell noch alles geflossen ist…

Andere Hersteller (in meinem Fall BMW und Tesla namentlich) haben da für ihre Kunden mit massiven Problemen an Fahrzeugen nur ein müdes Lächeln und ein F*** Y** übrig.

1 „Gefällt mir“

:wink: 202020202020202020202020

Das habe ich gemeint, die 5 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung. Ich glaube das gabs nur in der Schweiz. Für mich wars ein wertvolles Zeichen von Polestar.

4 „Gefällt mir“

So etwas hatte ich bei meinem 300C auf 7 Jahre

  • hatte reibungslos funktioniert und richtig Spass gemacht. Rundum-sorglos

Auch wenn nie wirklich was passiert ist… - einmal musste das Fahrzeug aus Kopenhagen per Tieflader nach HH gebracht werden und ein nagelneuer Mercedes stand in Daenemark vor der Tuer - hat das viel Sicherheit und Vertrauen ins Auto und die Marke generiert. Diskutiert wurde nie und man hatte immer direkte Ansprechpartner.

Leider ist sowas in Deutschland aufgrund der ganzen Billigheimer-Mecker-Mentalitaet im ‚normalen Sektor‘ heutzutage undenkbar. Und der PS 2 ist nun mal nur Mittelklasse… meilenweit weg von der oberen Mittelklasse. Das war mir beim Kauf klar… nichtsdestotrotz… ich beneide Euch in der Schweiz. Bewahrt Euch das bloss und diskutiert nicht alles bis auf den letzten Rappen. Qualitaet ist so wichtig und die kostet nun mal einfach…

5 „Gefällt mir“

Hallo Timo

Dein Frust ist gut nachvollziehbar. Würde mir sicher auch so gehen.

Meine Erfahrung mit dem Schweizer Polestar Support ist jedoch grossmehrheitlich gut bis sehr gut. Und das ebenfalls seit bald 3.5 Jahren und 64’000 km. Wir hatten mit unserem Auto zum Glück nur ganz wenig Themen, eher alles im Bereich Bagatellen, meist Software.

Ich hoffe, dass es von jetzt an ohne derartige Probleme läuft!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, auch von einem „Early Polestar Adapter“ :wink:

5 „Gefällt mir“

Ja. Hat Citroen z.B. bei mir, mit meinem DS4 gemacht. (wobei Citroen auch im Laufe der Jahre im Service nachgelassen hat)

Nuja … Kia gibt glaub ich 7 Jahre (aber soviel ich weiss, hat Batterie und Bordradio etc eine andere Garantie). Dafür muss man aber auch jedes Jahr zum Service bzw oft. Gab Toyota nicht sogar 10 Jahre? Ja, mit Kilometerbegrenzung, aber in die rassle ich eh nie rein bei meinen Km.

Also Leute der Aviloo Batterietest ist gemacht und das Ergebnis lautet 95 % SoH. Da sieht man mal wieder deutlich wie subjektiv das Empfinden wohl ist wenn man selber Prognosen annimmt. :face_with_hand_over_mouth:

Der Polestar lädt auch wieder anstandslos und mein Ersatzwagen (neuester Golf?) hat mir gezeigt wie happy man sein muss ein Fahrzeug wie den Polestar 2 zu fahren. :heart_eyes:

10 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau andersrum. Polestar verkauft, da nur Probleme mit Ladensäulen, kurze Reichweite, dann die schlechten Assistenzsysteme - Schildererkennung, bei Regen und Dunkelheit steigt immer wieder der ACC aus, Laden bei strömenden Regen, katastrophales Laden, wenn man einen Radträger im Heck hat, immer wieder defekte Ladesäulen, oft 30min Langeweile im Auto beim Laden, muss ja nicht jedes mal Kaffee trinken oder auf Toilette. Genug von diesem Zirkus.
Wollte erst nen Golf GTI kaufen, habe aber dann, da er erst neu rauskommt, lieber den Polo GTI gekauft.
Was soll ich sagen, supertolle Assistenzsysteme, Schildererkennung 100%, bremst und beschleunigt sogar automatisch je nach Schilder. Besser und entspannter kann man keine Reisen machen. Verbrauch 6,3 Liter mit Fahrradträger auf der AHK. Bessere Beschleunigung als mein Polestar2. (6,5 statt 7,4 Sec. auf 100) Außer der Optik vom Polestar ist beim Polo alles besser. Alles. Vollausgestattet mit Schiebedach! und IQ Light, Ledersitze, 360 Grad Kamera. Nie mehr Elektro auf Langstrecke. Für kurze Strecken habe ich den eUp.
Wie gesagt, bei mir ist es anders rum. OK, das OPD war schon nicht schlecht, der Polestar ganz ok, außer den Assistenzen, aber sonst?

Da macht jeder so seine Erfahrungen und hat seine Vorlieben… Ich fühlte mich im Golf ganz und gar nicht wohl. Insbesondere wegen des Cockpits und dessen Materialien und Bedienung. Das automatische Bremsen bei den Limits nervt mich persönlich. Als Fan der DSG-Getriebe würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen… :slight_smile:

Und bezüglich Beschleunigung solltest du dich mal in einen Dual-Motor mit Perfomance upgrade setzen. Wär gespannt wie geil du den Polo dann noch fändest. :slight_smile:

Den kleinen Seitenhieb musst du dir hier anhören im Polestar-Forum :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Dual und den Single Probegefahren. Ich brauche diese 400PS gar nicht. 200 - 250 PS sind für mich völlig ausreichend.
Aber wie schon geschrieben, der Polostar war schon OK, es war rein der Ladezirkus und die geringe Autobahnreichweite mit den Zwangspausen.

Und der VW Polo ist für dich echt ein Langstrecken(taugliches)-Auto? Also ich würde da ungerne 800 KM oder mehr mit fahren.

Da lade ich lieber 2 Mal entspannt und mache die Pausen, die ich sowieso machen muss. Mit den Modellen ab Modelljahr 2024 sind ja 400+ KM Reichweite real gar keine Frage mehr. Verstehe absolut nicht, wieso es immer noch Menschen gibt, die unbedingt 800 KM am Stück fahren wollen. Das ist doch nicht entspannt. Von der Konzentration gar nicht erst zu sprechen.

7 „Gefällt mir“

Der aktuelle Polo Gti auf jedem Fall. Das war meine erste Langstrecke damit. Seeeehr entspannt. Pausen habe ich ja gemacht. 1 x Tanken 15 Min, 1 Pinkelpause 10 Min und noch einmal kurz die Beine vertreten 10 min. Für mich absolut ausreichend. Ich brauche keine langweiligen 30 Min. Zwangsstopps. Mit kleinen Kindern wäre es evtl. was anderes…

Ich lade auch ungerne 30 Minuten am Stück, bzw. hab das noch gar nie gemacht. Ich lade immer so 10-15 Minuten + etwas Zeit zum Hin- und Wegfahren. So wie Du Deine Stopps gemacht hast, kann man auch mit dem P2 800km fahren.

6 „Gefällt mir“

Exakt so! Man läd ja nicht von 10-80 oder gar 90% bei nem Stop auf der Langstrecke - außer man macht sowieso Mittag/ eine längere Pause. Das wird ja auch gar nicht empfohlen das so zu machen. Selbst Google Maps macht lieber mehrere kürzere Pausen für das Laden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht, wenn alle Säulen funktionieren würden, wenn es genug freie Säulen in der Hauptreisezeit gäbe, wenn am Urlaubsort die AC Säulen funktionieren würden, wenn man nicht bei strömenden Regen Laden muss, wenn das Laden schneller gehen würde, wenn das Laden mit Fahrradträger so einfach wie an der Tankstelle wäre. Aber jeder hat andere Vorlieben.
Für mich war das Ärger genug und Lebenszeitverschwendung.
Ich habe nie bis 90 geladen, höchstens 80, hat lange genug gedauert.

Also gerade in der Hauptreisezeit (Sommerferien) habe ich es gehasst früher mit dem Auto an der Raststätte aber locker 30 Minuten als 5.ter an der Zapfsäule zu warten, dann zu tanken, dann wieder an der Kasse zu warten… ob das nun besser ist als entspannt im Auto ein Video zu gucken oder Musik zu hören - für mich jedenfalls nicht.

6 „Gefällt mir“