Langstreckentauglichkeit Polestar 2

Ich habe gestern die Langstreckentauglichkeit des Polestar 2 auf der Strecke Bremen->Rostock->Bremen getestet
Um das Fazit vorwegzunehmen, ob der Polestar 2 langstreckentauglich ist: Nur bedingt
Die Fahrdaten:

  • Start bei 5°C Aussentemperatur mit 92% SOC. Strecke einfach 298Km. Range-Anzeige Cockpit 400Km. Google Maps: 1x Laden erforderlich
  • Ich habe einen Allego Ladpunkt in Lübeck als Zwischenstopp eingefügt. Entfernung:193Km SOC am Ladepunkt 23%. Tempomat Autobahn auf 120Km/h eingestellt. Aufgeladen auf SOC 80%. Ladegeschwindigkeit 100KW/h.
  • Weiterfahrt nach Rostock 130Km. SOC am Lidl 25%. Aufgeladen auf SOC 65%. Ladegeschwindigkeit 50KW/h
  • Geplanter Ladestopp an der Allego-Station nicht möglich, da Ladesäule besetzt und eine, wie auch in Lübeck, defekt.
  • Rückfahrt nach Bremen. Wieder Ladestopp in Lübeck an derselben Ladesäule von Allego. Ankunft: 7% SOC. Aufgeladen auf 83% SOC mit Ladegeschwindigkeit 65KW/h, wo vorher 100Kw/h möglich wären.
  • Ankunft in Bremen mit 7% SOC. Durchschnittsverbrauch 28KW/h

Fahrbericht:
Über die Qualitäten des Polestar 2 was Anmutung, Fahrkomfort, Interieur angeht, braucht man hier nicht diskutieren: Die sind einfach nur Spitze.
Was aber mehr als ärgerlich ist, ist die Höhe des Verbrauches, der sich jenseits der 50% des prospektierten Wertes bewegt. Auch die Range-Anzeige im Cockpit mit 400Km ist nach dem Ladevorgang ein Witz. Das bekommt Google-Maps deutlich besser hin und man kann sich auf den Restladezustand bei Ankunft am Zielort verlassen.
120Km/h ist keine abnorme Geschwindigkeit und ein Fahrzeug dieser Klasse sollte in der Lage sein die 300Km bis zum nächsten notwendigen Ladestopp mindestens zu erreichen.
Bereits nach 200Km wieder an die Ladesäule gezwungen zu werden.
Damit kommen wir zum Thema Ladesäulen. Gerade bei Allego scheint es nicht weit her zu sein mit der Wartung der Ladesäulen. Gerade in Lübeck wird seit längerem berichtet, dass die eine Ladesäule defekt ist. Besonders kurios empfinde ich die Tatsache, dass an den Allego-Ladesäulen 2 CCS-Ladestecker vorhanden sind, aber es nur mit einem Anschluss möglich ist zu laden. Hier ist noch viel zu tun, was die Quantität der Ladesäulen angeht, als auch die Qualität. Ob die unterschiedliche Ladeleistung auf dem Hin-und Rückweg an derselben Ladesäule etwas mit dem Polestar oder mit der Ladesäule zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Aber meine Vermutung geht stark in Richtung Polestar, da ich, bis auf ein einziges Mal, mehr als 75KW Ladeleistung gesehen habe. Hinzu kam es auf dem Hinweg an der Säule zu einem Abbruch vom Benutzer, obwohl ich gar nichts gemacht habe.
Zudem kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass seit dem letzten Softwareupdate der Verbrauch extrem in die Höhe gegangen ist. Auf einer ähnlichen Fahrt nach Leer hatte ich einen Verbrauch von akzeptablen 19-22KWh/100Km.
Für mich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Fahrzeug so nicht für meine Zwecke alltagstauglich ist. Ich gebe mir aber noch bis zum Sommer Zeit, um zu schauen, wie sich Maßnahmen seitens Polestars, gerade in Hinsicht auf dem Verbrauch, niederschlagen. Wenn da nichta Entscheidendes passiert, werde ich das Fahrzeug schweren Herzens wandeln.

4 „Gefällt mir“

Mein P2 hat das aktuelle Update drauf, und ich kann einen Mehrverbrauch auf Langstrecke nicht bestätigen. Ich bin am Freitag insgesamt 360 km gefahren (Hin- und Rückweg) und lag im Mittel bei einem Verbrauch von knapp 23 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 90 km/h. Der Verbrauch hängt natürlich neben der Temperatur auch von den topografischen Gegebenheiten der Strecke ab.
Start bei 100% SoC und -4 Grad C und zurück bei 7 Grad C.
Generell fahre ich aber eh nur 110 km/h auf der BAB (auch zu Verbrennerzeiten schon) und bei dieser Geschwindigkeit ist der P2 halt laut meiner Erfahrung am sparsamsten, ohne eine Bremse für die LKWs zu sein. Klar, ist nicht jedermanns Geschmack aber bei mir passt es.
Generell kann ich bei den derzeitigen Plusgraden den P2 immer bei 20,5-23 kWh/100km bewegen.

Was meinst Du denn mit „wandeln“? Willst Du ihn verkaufen oder soll Polestar den P2 dann zurücknehmen?

Da kann ich dir schon mal eine Richtung vorgeben: Der Verbrauch wird sinken.
Aber das liegt dann nicht daran, dass Polestar nachbessert.
Nein, das machen die warmen Temperaturen schon ganz alleine.
Es wird mehr Reichweite möglich sein und gleichzeitig werden auch höhere Ladegeschwindigkeiten erreicht werden.

Das ist nun mal der Zell-Chemie geschuldet. Da kämpfen auch andere Hersteller mit.
Ich weiß also nicht, was der Sommer dir für Erkenntnisse dann bringen soll. Denn der nächste Winter kommt bestimmt.

8 „Gefällt mir“

Sporadische Probleme an Allego-Ladesäulen sind mir auch schon aufgefallen. Da vermute ich das Problem aber eher bei Allego. ENBW z.B. funktionieren gut.

Zu Verbrauch und Ladegeschwindigkeit pflichte ich @Enso bei

Da würde ich auch überhaupt nicht meckern bei Deinen Verbrauchswerten. Den finde ich gut und wenn ich die 360Km erreichen würde, dann ist das völlig o.k. Ob 110 Km/h oder 120Km/h kann nicht die Erklärung dafür sein.
Wandeln tatsächlich Rückgabe an Polestar, was ein Mehrverbrauch von fast 50% rechtfertigt.

Irgendetwas stimmt dann bei deinem Fahrzeug nicht. Meine Verbräuche sind regelmäßig viel niedriger. Ich bin zum Beispiel heute 161km AB, Tempomat 120 mit 21,3 kWh/100km gefahren auf meiner Standard-Teststrecke. (Hin-und Rück). Durchschnittsgeschwindigkeit 102km/h und Außentemperatur 6 Grad.

Reichweiten-Ermittlung über SoC: Verbrauchter SoC 46%. Daraus ergibt sich 349km Reichweite. (160,7km/46*100)

Reichweitenermittlung über angezeigten Verbrauch: 75 / 21,3 *100 = 352km

Beide Methoden führen zu ähnlichem Ergebnis, das passt also für mich zusammen.

Generell kann ich sagen, dass der Verbrauch mit dem neuesten Update geringer geworden ist. Im Sommer bin ich dieselbe Strecke auch schon mit 18,5 gefahren mit dem alten Softwarestand, bin gespannt wie sich das dann mit dem aktuellen Stand entwickelt wenn es wärmer wird.

4 „Gefällt mir“

Die Zellchemie kann dafür nicht verantwortlich sein. Ich bin die Strecke fast in einem Rutsch gefahren, so dass durch Fahren und Laden der Akku auf Temperatu sein musste

Traumwerte. Vielleicht lasse ich das nochmal überprüfen, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass die Servicepartner so tief in die Materie einsteigen können.
Deine Werte hatte ich auf der Fahrt nach Leer. Wie gesagt, bei mir kam der erhöhte Verbrauch gefühlt nach dem Update

Welchen Softwarestand hattest Du zuvor?

Ich hatte mit 2104.1 definitiv (bei vergleichbaren Temperaturen und Bedingungen) einen ca. 10% geringeren Verbrauch als jetzt mit 2108.3

1 „Gefällt mir“

Es kommt dabei weniger auf die Strecke, als vielmehr auf die Geschwindigkeit an. Bei 120-150 kommt der Akku nicht auf Ladewohfühltemperatur.

Gute Werte, aber weniger aussagekräftig, wenn man das Fahrprofil nicht kennt, sowie nicht weiß, ob der Akku/Innenraum vorgewärmt war oder nicht.

Wie beim Verbrenner hat man auch mit dem E-Auto bei konstanter Geschwindigkeit auf ebender Strecke einen u.U. deutlich geringeren Verbrauch, als wie wenn es dauernd Stop&Go und rauf&runter geht.

Die Spreizung des Verbrauchs, bezogen auf das Fahrprofil und die Außentemperatur, ist beim PS2 doch recht groß.

Eine Referenzfahrt alleine (wie beim TE) reicht hier definitiv nicht aus.

Ich möchte nichts schönreden und Verbrauchsoptimierungspotential ist natürlich immer da, seitens des Fahrers und vor allem aber auch von Seiten des Herstellers.

Aber E-Auto und Langstreckentauglichkeit auf die klassische Art und Weiße, das ist immer so eine Sache.
Wenn man von einem Diesel kommt und engstirnig denkt, wird man mit einem E-Auto in dieser Beziehung nie glücklich werden.

Wie bereits mehrfach geschrieben, bedarf es beim Fahren mit einem E-Auto einer Umdenkweise.
Langstreckentauglich ist ein E-Auto auch, man muss nur etwas umdenken, 1-2 Pinkelpausen mehr einlegen und hin und wieder eine Kleinigkeit essen gehen und dann ist es auch kein Problem.

Angeblich nicht vorhandene „Langstreckentauglichkeit“ und schlechte „Ladeinfrastruktur“ sind für die meisten Menschen unseres Landes das Hauptkriterium gegen die E-Mobilität aber eben auch nur vorhanden, wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.
„Schnellladen“ ist für diese Menschen ebenfalls ein unbekannter Begriff.

Eben typisch deutsch halt… :roll_eyes:

13 „Gefällt mir“

Mein derzeitiger Softwarestand ist 2108.3. Die andere Langstrecke bin ich noch mit 2104.1 gefahren und da lag der Verbrauch bei max. 22KWh/100Km. Wohlgemerkt bei Tempomat mit 120Km/h

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Ich giesse noch etwas Öl ins Feuer… :wink: also bitte nicht allzu ernst nehmen, aber viellicht etwas Gelassenheit gewinnen und sich freuen, dabei zu sein bei einem technologischen Sprung in eine neue Mobilität :grinning:

(Fast) Aller hier waren ja mal (oder sind im Moment noch immer) FahrerInnen von Verbrennern, aber hat mal jemand wirklich in der Vergangenheit oder in der Gegenwart mit der gleichen Akribie genauestens aufgelistet, niedergeschrieben und nachgerechnet, bei welchen Bedingungen welcher Verbrauch, welche Reststrecke, welche Unterschiede zwischen Angaben auf dem Bordcomputer und an der Tanksäule etc. etc. vorhanden sind, und vor allem, wie gut (oder auch nicht gut) das mit den Angaben in der Bedienungsanleitung oder in der Werbung der Hersteller übereinstimmt? Freiwillige vor…

Heute startete ich mit zu Hause 260 km Reststrecke auf dem Bordcomputer des Benziners, auf dem Weg über die Autobahn und dann auf der Schnellstrasse etwas den Berg hoch in den Schweizer Jura plötzlich nach nicht mal 20 km - oh weh - nur noch 160 km Reststrecke…was für eine Frechheit des Herstellers :rofl: :rofl: :rofl:…und dann zurück bergab plötzlich wieder 240 km Reststrecke (bin ja schliesslich auch 2 Dutzend km gefahren inzwischen)…

Ich glaube jedenfalls seit vielen Jahren den Angaben in den gedruckten Unterlagen nicht (mehr), weil sie (fast nie) unter realen Alltagsbedingungen ermittelt wurden oder werden, aber halt von irgend einer technischen Verordnung gefordert werden (listige Unternehmen bringen dann für diese "Labor-"Messungen manchmal noch ein paar Software Elemente unter, damit es noch besser aussieht…).

Aber ich nehme es mit Humor und freue mich auf ein tolles Fahrvergnügen und die Umstellung im Fahren von längeren Strecken, und in ein paar Jahren werden wir alle darüber lachen, wie mühsam das am Anfang gewesen ist, oder wer erinnert sich noch an die Suche von Tankstellen mit unverbleitem Benzin, oder an den Stress wegen Additiv in den Diesel Tank im Winter?

12 „Gefällt mir“

Ich habe deinen Beitrag noch gelesen, bevor er gemeldet/gelöscht wurde!

Mal abgesehen davon, dass sich manch Newbie mit seiner Wortwahl ggü. den „alten Hasen“ hier doch etwas zügeln sollte, war mein Text oben nicht auf DICH, sondern auf die Allgemeinheit bezogen!

Oder denkst du ernsthaft, dass ich mich damit zufrieden gebe, wenn bei voller Ladung mir das Auto sehr, sehr optimistische 430 km Restreichweite anzeigt, ich aber im Endeffekt „nur“ nicht einmal 300 km weit komme?

Bei einer Angabe von übrigens 470 km, nicht 490 km WLTP (übrigens überhaupt nicht aussagekräftig), einem Onlinerechner auf der Webseite, der etwas anderes verspricht, als die Realität zeigt und Fakt ist, dass Polestar wohl nicht zu seiner aktuell noch eher bescheidenen Gesamtreichweite steht, ist es nachvollziehbar, dass dies einige Besitzer etwas enttäuscht (einschließlich mich).

Allerdings muss man auch bedenken, dass wir uns gerade im Winter (Extrembedingungen) befinden, Polestar noch in der Anfangsphase ist und hoffentlich bei der Reichweite und dem Verbrauch auch noch nachlegen wird, die meisten (sicherlich mehr als 90%) ohnehin täglich Zuhause laden können und täglich weniger als 100 km fahren, ist es völlig irrelevant, wie weit man mit einer Geamtladung (ohne Nachladen) kommt.

Wie gesagt soll das aber nicht heißen, dass ich damit vollends zufrieden bin und es so meinen Erwartungen entspricht.

Marketingversprechen sind das eine, die Realität das andere.

Bei Ersterem wissen wir ja alle, das sich hier Polestar etwas zu weit aus dem Fenster lehnt und nicht unbedingt ehrlich, nein vielmehr enttäuschend ist.

Das ist ja kein reines polestar problem… das liegt hauptsächlich daran dass der verbrauch und die reichweite die angegeben werden nicht zusammen passen sonder 2 unterschiedliche angaben sind… den ein verbrauch von 19,3 kwh kann bei dem akku ja nicht über 400km reichweite ergeben… das macht jeder hersteller so und das eigentliche problem ist, dass es zulässig ist und auch so gewollt ist um umsatz zu schaffen…
Bei meinem alten Auto (verbrenner) war nach dem tanken auch eine reichweite von über 800km angegeben nach ca 600 musste ich wieder tanken… so wie Walter geschrieben hat man hat halt beim verbrenner sich nicht so interessiert :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Jein…die angegebenen WLTP Verbräuche haben die Ladeverluste mit drin. Das haben wir hier schon ein paar mal diskutiert. Dann passen auch die Reichweitenangaben, wenn man die Ladeverluste abzieht.

Allerdings schafft hier keiner nicht mal annähernd die Verbräuche. Und das finde ich ist bei Polestar im Gegensatz zur Konkurrenz doch eher massiv ausgeprägt. Einen i3 konnte ich weit unter dem WLTP Verbrauch bewegen.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich komme bei aktuellen Temperaturen meistens unter 19 kWh Verbrauch und fahre nicht wie eine alte Oma, aber halt auch nicht mega sportlich.
Es geht also schon!

Bei Wärmeren Temperaturen wird das schlagartig noch besser, wie man vor ca. zwei Wochen bei 15 Grad Außentemperatur schon gesehen hat.

Also um die 471 km der 19“ Räder zu schaffen musst du 15,4 kWh/100km Verbrauch erreichen. Selbst auf der Strecke wo ich den i3 mit 9,5 kWh/100km bewegt habe, kam ich mit dem Polestar maximal auf 16,4 kWh/100km. Das war in Sommer. Aktuell ist der Verbrauch auf BAB bei mir nördlich der 30.

Also ich kann jedenfalls dem Polestar nicht nahe dem WLTP Angaben bewegen. Im Gegenteil. Ich habe auch mehr als den doppelten Verbrauch als angegeben. Das Polestar selbst nochmal den Reichweitenrechner angepasst hat, spricht in meinen Augen auch Bände. Genauso das bei den ersten YouTube Videos erstmal keinen Vergleichsfahrten gemacht werden durften. Ich glaube Polestar weis genau wo sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Und der Alex von Grip hat es ja auch passend getroffen: super Auto, aber bei den E-Auto spezifischen Sachen ist er halt nicht so super gut.

2 „Gefällt mir“

Es ist wirklich interessant zu sehen, wie weit die Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauches beim Polestar 2 auseinander gehen. Mir ist klar, dass vieles von den Ausgangsbedingungen, der Topographie der gefahrenen Strecke, Geschwindigkeit etc. abhängt. Doch die Spreizung der Werte finde ich schon bemerkenswert.
Mich würde wirklich interessieren, welche Faktoren den Verbrauch massiv beeinflussen. Bisher ist es ein bisschen wie Fischen im Trüben.
Ich werde auf jeden Fall nochmal dieselbe Strecke nach Leer mit der neuen Software machen. Mal sehen, was dabei herauskommt.