Langstreckentauglichkeit Polestar 2

Zahlenspiel zur Veranschaulichung des oben Diskutierten

Reichweite nach WLTP: 470km

Bei einer verfügbare Nettokapazität von 75kw/h (nach letztem Update) ergibt sich ein theoretischer Durchschnittverbrauch von 15,957 kwh/100km.
Der Durchschnittverbrauch für 350km beträgt dann rein rechnerisch 21,428 kwh/100km.

Bei einer verfügbare Nettokapazität von 76,25kw/h (laut AudioCrate-App) ergibt sich ein theoretischer Durchschnittverbrauch von 16,223 kwh/100km.
Der Durchschnittverbrauch für 350km beträgt dann rein rechnerisch 21,785 kwh/100km.

Ich vermute oder behaupte mal, die grossen Unterschiede liegen immer am Fahrer, wie er mit dem Strompedal umgeht. Die meisten hier kommen wohl aus der 110 PS Dieselfraktion, und können mit den 400 PS einfach nicht sparsam umgehen. Wenn Ihr auf einen 400 PS Benziner gewechselt hättet, dann wäre Euer Verbrauch wohl auch bei 30 Liter + Benzin, und andere fahren damit mit 10 bis 12 Litern pro 100km.

7 „Gefällt mir“

Dann waren wir am Sonntag auf unserer Spritztour ins Kattenvenner Hinterland gar nicht so weit vom obigen Durchschnitt entfernt. 5 bis 8 Grad Außentemperatur 19 Grad Innentemperatur, Sommerreifen, nur Landstraßen und Stadtgebiet.
Wir gehören sicherlich nicht zum PS 2 Durchschnittsklientel.
Als im Februar 2019 der PS 2 mit 500 Km WLTP Reichweite vorgestellt wurde, haben wir dies nicht geglaubt, uns aber Anfang 2020 - WLTP jetzt 470 Km - doch für ihn entschieden, da uns - Rentis eben - 300 Kilometer Reichweite reichen würden. Bisher sind wir noch keine Einzelstrecke über 300 Kilometer gefahren.
Dass der PS 2 im Winter diese Distanz am Stück meisten nicht schafft, ist schade, stört uns Sommerreifenfahrer aber nicht. Wir müssen ja nicht fahren. Für viele, die oft oder sogar täglich über 300 Kilometer fahren müssen, ist m.M.n. der PS 2 die falsche Kaufentscheidung und wäre noch einige Zeit warten die besser Entscheidung gewesen. Start-up Fahrzeug-Erfahrung hatten wir bereits mit unserem Wohnmobil, und somit sind wir auf einiges mit unserem PS 2 gefasst gewesen. Hielt sich aber bisher alles in völlig vertretbarem Rahmen. Einzig die Kommunikation mit dem Polestar Service und der Volvo Werkstatt könnten deutlich besser und transparenter sein. Kann ja noch werden. Wir freuen uns auf das kommende Sommerhalbjahr und jeden PS 2 Fahrkilometer und wünschen allen PS 2 Fahrern nur Spaß am unfallfreien Fahren!

5 „Gefällt mir“

Zwei Dinge, die ich noch ergänzen möchte.
Die Allego Ladestationen in Lübeck sind einfach „schrott“. Die eine Säule ist fast ständig außer Betrieb, die andere produziert ständig Ladeabbrüche, hat teils mal gute Leistung und dann wieder absolut schlechte Werte. Ich als Lübecker fahr da nur noch sehr ungern hin, sind aber im Umkreis leider die einzigen, die mehr als 50 kW liefern können. Hier würde ich aber nicht dem Polestar die Schuld geben, Pech für Dich, dass Du gerade dort gelandet bist.

Bzgl. Reichweite und niedrigen Temperaturen geh bei Interesse mal auf die Seite von Jaguar, beim I Pace gibt es einen simplen Rechenschieber, bei dem man verschiedene Szenarien einstellen kann. Dort sinkt dann die eigentliche Reichweite von 470 (Wunsch-)km auf 278 (Wunsch-)km (bei Autobahn und 0 Grad). Zeigt einfach nur, dass andere Hersteller diesbezüglich transparenter sind, aber mit den selben Problemen kämpfen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe gerade nicht so ganz, was Du damit Aussagen möchtest?:roll_eyes: Oben habe ich doch geschrieben, dass ich mit Tempomat 120Km/h über die Autobahn gefahren bin. Also trifft Deine Aussage bezüglich Umgang mit dem Strompedal nicht zu.

2 „Gefällt mir“

396 km nie beschleunigt, nie gebremst, immer konstant 120 km/h? Wohl kaum…

1 „Gefällt mir“

Worauf bezieht sich jetzt Ihr Beitrag?

Ich komme von einem 300PS Benzinverbrenner. Hatte nie einen Verbrauch über 15l/100km. Und das bei Spitze 270km/h. Gefahren wie der Polestar, lag der Verbrauch bei knapp über 8 l/100 km.

Nur darauf, dass „Tempomat 120 km/h auf der Autobahn“ eines der - leider so vielen - Puzzleteile ist, welche den effektiv erzielten Verbrauch auf eine Strecke von knapp 400 km bestimmen, die wohl auch kaum ohne „Umgang mit dem Strompedal“ gefahren wurden (wie Bremsen und Beschleunigen, ob auf den Wegen an die Ladestationen oder auf der Autobahn), aber viellicht liege ich da ja völlig falsch.

15l/100km bei 270? Das halte ich für ein Gerücht. Im Langzeitdurchschnitt vlt., aber nicht als Realverbrauch bei der Geschwindigkeit.

2 „Gefällt mir“

— ich habe verbraucht - mit einer Corvette C6 Z06 7.1 ltr. Hubraum und 517 PS - 9 ltr. - - - bei kmh 80 bis 120 :blush:
Bei 320 kmh + habe ich verbraucht 40 ltr. +
aber es hat Spaß gemacht :grinning:

2 „Gefällt mir“

Also mein 240ps Passat TDI BiTu 4Motion wollte bei 240kmh ca 15-16 l/100km haben, bei 150kmh nur 5,7l
150kmh kannst aber auf Strecke beim Polestar vergessen 120-130kmh ist aber gut drin.
Vor Fahrantritt gut vorheizen und dann mit 100% SoC los.
Ich bin gespannt ob man dann auch die 150kw Ladeleistung bewundern kann wenn ich den Akku von der Temperatur hoch halten kann. Toll wäre es wenn man die Akkutemperatur angezeigt bekommen könnte, So könnte man durch die Fahrweise die kommende Ladung beeinflussen.

In der Tat kam ich ohne viel Bremsen und Beschleunigen auf der Strecke lang. Die Autobahnen A1 und A20 waren frei. Das zeigte sich auch an der Schnittgeschwindigkeit von 108Km/h. Die Ladestation in Lübeck liegt auch direkt an der Autobahn. Von der A20 brauchte man gar nicht erst zu reden. Da war ich fast alleine. Der 2. Ladepunkt in Rostock war auch nicht nennenswert von der Autobahn entfernt. Also kommen die Angaben von mir schon hin

1 „Gefällt mir“

Ja das wollte ich auch gerade schreiben. Ich fahre schon sehr sparsam. Und eine Streuung gibt es bei den Angaben hier auch nicht…das haben wir hier mehrfach erörtert. Es schreiben halt einige das sie BAB mit 130 km/h fahren, haben dann aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h. Ich wiederum schau mir neben der Gesamtstrecke auch die Einzelabschnitte an und schau wieviel ich bei einer 50 km Strecke mit durchgehend einer Geschwindigkeit verbrauche. Daher weis ich, dass ich bei aktuellen Witterungsbedingungen mit 130 eben um die 30 kWh/100km verbrauche. Soweit scheint Polestar auch ihren Reichweitenrechner angepasst zu haben. Seit neusten geht da bei 110 km/h bei Minusgraden nur noch 290 km. Anfang des Jahres waren es bei 120/130 noch 330 km.

Die Diskussion ist halt müßig. Der Polestar ist und bleibt ineffizient. Das ist auch erstmal kein Problem, solange die anderen Vorteile überwiegen. Jemand der sich aber auf die Werbeaussagen verlassen hat bekommt im Zweifelsfall halt die böse Überraschung. Die Konkurrenz fährt schlicht 100 km weiter; oder anders: die Konkurrenz fährt tatsächlich günstiger als ein Verbrenner. Das macht der Polestar mit den Werten nämlich definitiv nicht. Zwischen 500 km anvisiert, dann 471 km WLTP, dann Reichweitenrechner 330 km im Worstcase und nun 290 km ist halt auch eine gewisse Bandbreite die Polestar gerne mal anpasst. Wohl auch nicht ohne Grund…die werden sicherlich ne Rechtsabteilung haben die auf Hochtouren läuft…wer was verspricht und verkauft, muss halt auch liefern.

2 „Gefällt mir“

— ich will Spaß ich gib KW :grinning:

4 „Gefällt mir“

Das ist doch interessanter Ansatz : Stichwort Vorheizen…wer der Optimalverbrauchskandidaten von z.Zt. unter 18Kwh hat seinen Wagen nachts unter der Laterne oder in der muckeligen 16°C warmen Garage ?

Die Unterschiede zwischen Performance und Standard-Variante sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
Was macht ein Mehrverbrauch bei Winter-Sommerbereifung aus ?
Warum fährt Polestar 245er während ein M3 mit 235ern auskommt ? - und was macht das mehr aus ?

Die Diskussion ist und wird ein ewiger alter Hut bleiben, der jedoch maßgeblich von der persönlichen Erwartungshaltung (geschürt durch Herstellermarketing oder sonstwie) , dem Fahrprofil, der eigenen Solaranlage, und und und geprägt sein wird.
Bei mir passt es jedenfalls…

2 „Gefällt mir“

Für mich gibt es zwei alles entscheidende Kriterien:

  1. Höhenunterschied: Das wird meist völlig unterschätzt. Auf meinen Fahrten BOE (464 müNN) nach KA (110 müNN) verbrauche ich mindestens 5-8 kWh/100km weniger als vice versa.
  2. Temeperatur. Dazu ist wohl genug gesagt worden.
2 „Gefällt mir“

Heute morgen hatte ich kurz Zeit und mir gedacht das ich das jetzt noch einmal teste. Auto stand nachts draußen.
Gestern abend habe ich in dem Polestar Verbrauchsrechner geschaut.
Für meinen mit PP und 20 Zoll Räder kommt:

Bei angenommen 71,5 kw Kapazität macht das dann 23,83 kW/100 km
Bei theoretischen 75 kw Kapazität macht es dann 25 kW/100 km

Ich habe versucht auf einer langweiligen Autobahn wirklich konstant 110 zu fahren. Klappte mit ein paar Schwankungen auch ganz gut. Es kahm noch die An/Abfahrt zur BAB dazu, ca. 4 km je Streck.
Richtung Holland, also keine Steigungen ;-). Inkl. Wende nach 45 km.
Temperatur war 4-5 Grad

Hallo 42kw,

Dein Verbrauchswert deckt sich sehr genau mit meinen (heutigen) Verbrauchswert. War mit konstant 115 km/h unterwegs und bin bei 24,8 gelandet. Sobald die Außentemperatur zweistellig wird, sollte es noch einmal merklich weniger werden.

Was auf Deinem Foto schon wieder komisch ist - genau eine Stunde Fahrzeit für 90,6 km ergeben einen Schnitt von 94 km/h.
Selbst wenn ich (da ja nur volle Minuten angezeigt werden und somit gerundet wird) für die Strecke 59 Minuten und 31 Sekunden rechne, dann bin ich bei einem Durchschitt von 91,3 km/h.
Irgendwie rechnet Polestar anders als alle anderen.