Habe die Langstreckentauglichkeit mal auf einer Fahrt nach München getestet.
530km Temperatur zwischen 0 und 10°C. Sommerreifen auf 19’‘ und ohne Performance Paket.
Mein Verbrauch lag durchschnittlich bei etwa 27kWh. Bei einem Geschwindigkeitsprofil von 140-160km/h Mit gelegentlichen kurzen Sprints. Also nicht unbedingt eine Verbrauchsoptimierte Fahrweise.
Zur Planung: Ohne ABRP wäre die Durchführung kaum so optimal möglich gewesen. Das Programm ist eine wirklich große Hilfe. Es wurden jeweils auf hin und Rückfahrt 3 Ladestopps geplant. Jeweils kurz, maximal 20min im Bereich zwischen 15 und 70% SOC. Also kommen etwa 1h Ladezeit zur Fahrzeit hinzu.
Für mich völlig Problemlos, da die Pausen schon fast zu kurz waren. Deshalb war meist mehr Energie im Akku als nötig. Wurde dann in höhere Geschwindigkeit umgesetzt. Hier sind dann die Google Maps Berechnungen mit Restakku Anzeige wirklich gut.
Solche Fahrten sind nur mit guter Ladeinfrastruktur machbar. Dies ist auf der südlichen Route über die A8 definitiv möglich. Über A3 und A9 nicht ganz so optimal. In sinnvollen Abständen gibt es sehr gut ausgestattete Ladeparks. Die Ladung fand immer an Säulen mit 300kW möglicher Leistung statt.
Zur Planung ist ABRP eine große Hilfe. Die Abschnitte zur nächsten Lademöglichkeit würde ich dann aber immer an Google Maps teilen. Das ist dann im aktuellen Verlauf genauer.
Als Fazit: Auch die längeren Fahrten sind machbar. Voraussetzung, wenig Zeitdruck und eine gute Ladeinfrastruktur. Staus auf der Strecke sind zeitlich schlechter zu kalkulieren als Ladestopps. Mit einer vernünftigen Planung also kein Problem. Die ist aber auch nötig.
Und das wichtigste, ich bin noch nie so entspannt unterwegs gewesen, wie mit diesem Auto.
Das ist ja fast schon zu kurz für die Pinkelpause, für eine Mahlzeit und fürs Trinken.
Problem erkannt
Ich hab da jetzt mal ne ganz verrückte bzw. Auch nachdenkliche Frage. Wenn man sich ja den Verbrauch des Ps 2 im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen anschaut die auch einen ähnlich schlechten CW wert haben ist ja der Verbrauch relativ hoch des Motors. Jetzt meine kritische Frage dazu sind diese Motoren eigentlich so codiert, dass nur von PS zertifiziertet Motoren in so ein Auto gebaut werden könnten oder kann man später mal in dessen leben prinzipiell alles einbauen was der Markt her gibt? Denn der Akku ist ja mit 75 kWh ziemlich groß und mit einem effizienteren Motor wäre die Reichweite enorm.
für die 5-8.000€ die so ein Motor in der Klasse + Einbau kostet, kann man viele km „ineffizient“ fahren.
Von der notwendigen Synchronisation durch das Antriebssteuergerät mal ganz abgesehen. (nur bei DM, aber auch nur dort ließe sich ja durch einen nicht mehr permanent erregten Frontmotor etwas Effizienz auf der Autobahn holen).
Gerne möchte ich jetzt mal ein kurzes Statement zum Thema Reichweite abgeben. Da habe ich etwas Erfahrung mit dem P2, bei nun 66.000km innerhalb 19 Monaten. Wir fahren dreimal pro Jahr nach Schweden, einfache Fahrt 1600km. Mit dem Polestar waren wir jetzt schon viermal oben. Meine Frau hat einen Kona Elektro. Jetzt bei der letzten Reise, haben wir es mit dem Kona gemacht. Wir wollten das mal ausprobieren, da der Kona ca. 100km mehr Reichweite hat. Das Ergebnis war nicht wie vorher gedacht. Das Problem, der Kona lädt nur mit max. 76kw. Wir haben dann beim ersten Ladestop schon gemerkt, das wird nichts. Die Reise mit dem Kona hat also um Einiges länger gedauert. Dazu kommt, der Polestar bietet einfach Vorteile, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen möchte. Liebe Polestar Fahrer, macht einfach mal einen Test und setzt Euch in einen anderen Wagen. Ist er viel günstiger als der P2, werdet Ihr sofort merken, warum der P2 teurer ist. Der Wagen ist ein Knaller, meine Meinung. Aber das Fazit, schnell laden ist entscheidender als große Reichweite. Es ist schwer, ausschließlich HPC Stationen aufzurufen (die kleineren braucht man ja auf der Langstrecke nicht). Wenn jemand Interesse hat, ich habe mal eine Liste zusammengestellt. Da sind alle HPC auf der Strecke von Motala S und der Südwestpfalz eingetragen. Das sind 89 Stück auf 1600km. Also wirklich genügend zur Auswahl.
" Hey Google, zeige mir SEHR schnelle Ladestationen an der Route ! "
Funktioniert bei mir gut
hinterlegt als Primäre Anbieter habe ich EnBW und Plugsurfin
Hier mal meine erste Erfahrung mit Langstrecke im PS
Urlaubsfahrt nach Ost Tirol.
Leider wenig Schnee, Temperaturen um 3°.
Autobahn bis auf die Staus 130-140km/h, Landstraße ca. 80-100km/h.
2 Personen, 2 Hunde und Wintergepäck.
DMLR 19" Michelin Crossclimate2
Mit meinem e-tron bin ich selten unter 24KWh/100km gekommen, auf ähnlichen Fahrten.
Klar, es fehlt ein wenig Kofferraum und bezüglich Bequemlichkeit kaum Einbußen ( Ist halt kein SUV ).
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und würde behaupten, Langstreckentauglichkeit voll bestanden